Motor geht aus bei Gaswegnehmen

Antworten
SportyBN
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:38
Roller: UNU
PLZ: 50389
Kontaktdaten:

Motor geht aus bei Gaswegnehmen

Beitrag von SportyBN »

Hallo UNU Fahrer,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Nach ca. 10km mit vollgeladenem Akku geht beim Gaswegnehmen, zum Beispiel beim Heranfahren an eine Ampel, der Motor aus. Es ist dabei ein leichtes Klicken zu hören. Manchmal genügt es, wenn ich während des Ausrollens den Lichtschalter mehrmals hin und herschalte. Wenn das nicht reicht, muss ich rechts anhalten und den Zünschlüssel mehrmals hin und herdrehen. Dann kann ich wieder weiterfahren.
Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal pro Fahrweg (15km) mehrfach, manchmal gar nicht.
Was könnte das sein?
Kann da eine Bosch Werkstatt helfen, wenn ich eventuell den Fehler nicht vorführen kann?

Grüße aus dem Rheinland

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus bei Gaswegnehmen

Beitrag von callmeuhu »

hmmm, Klicken ?

Das könnte vom Display kommen, wenn der Strom weg ist. Also wenn der Motor aus, ist dann auch Akkuanzeige/Licht aus ?

Dann ist es höchstwahrscheinlich der Stecker vom Akku, der ohnehin geknickt ist und zusätzlich vom Fahrersitz belastet wird oder das Gegenstück: die Akkubuchse. Sonst "klickt" nur noch der Bremslichtschalter.

Beim unu gibt es auch bei Fehlfunktionen einen sichtbaren Fehlercode des Controllers. Wenn man die Sitzbank aufklappt, kann man durch die Löcher in der Nähe des Schliessmechanismus "spähen" und schauen, wie oft der Controller blinkt. Wenn der Strom weg ist, dann blinkt auch der Controller nicht :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

SportyBN
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:38
Roller: UNU
PLZ: 50389
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus bei Gaswegnehmen

Beitrag von SportyBN »

Danke für die Infos,

das Klickgeräusch kommt eher von hinten, also nicht vom Bremshebel.
Das Display und die Akkuanzeige, genauso wie das Licht bleiben an, nur Gas wird halt nicht angenommen.

Kann der Fehler am Controller auch nachträglich ausgelesen werden?
Wie gesagt, der Fehler kommt unregelmäßig vor.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus bei Gaswegnehmen

Beitrag von callmeuhu »

soweit ich weiss, hat der unu keinen Fehlerspeicher, was aber nicht heisst, dass eine Werkstätte den Fehler nicht finden kann.

Persönlich würde ich das versuchen:

1.) Controller und Wandler prüfen, Wandler+Controller säubern, Kontakte reinigen
2.) Stromdrehgriff tauschen (€ 31.23)*
3.) Wandler tauschen (€ 47,62-51,42 €)*
4.) Controller ersetzen (293,34 €-431,38 €)*

Ob Werkstätten sporadisch auftretende Fehler auch ausmessen können und ob sie das(vom Zeitaufwand)machen, weiss ich nicht.

Der unu ist simpel zusammengeschraubt und die Heckverkleidung ist sehr leicht ab zuschrauben, um Wandler+Controller zu überprüfen. ;)

* angegebene Preise laut aktuellem Teilekatalog inkl. MwSt zzg. Versand+Einbau, variierend je nach Motorversion
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

SportyBN
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:38
Roller: UNU
PLZ: 50389
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus bei Gaswegnehmen

Beitrag von SportyBN »

Ich war inzwischen in einer BOSCH Fachwerkstatt mit meinem UNU.
Es war keiner der hier im Forum vermuteten Fehler.
Es lag an der Akkusteckverbindung. Sowohl am Akku wurde der Anschluss getauscht als auch der Steckerkopf am UNU.

Material war nicht so teuer, aber die Arbeitszeit. Reparatur hat somit insgesamt 250 Euro gekostet.
Aber jetzt fährt mein 6 Jahre alter UNU wieder einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Zanooda und 18 Gäste