Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Dejo »

Geboren wohl in 2015, mehrmals verbessert, aber seit Frühjahr 2019 auf der Sterbestation, weil es der Hersteller "einfach" mag. Mit meiner unu-Elektoschnecke (Einsatz seit Juli 2018, ca. 3200 km runter) hatte ich bisher noch nie ein tech. Problem, ausser einmal einen kurzen komatösen Zustand, der sich von selber gab und nie wieder aufgetreten ist. Nichteinmal die Spiegel machten Ärger...

Bevor ich dann in wohl nicht allzu weiter Zukunft traurigerweise die Sterbeanzeige hier reinstellen werde, läßt sich anmerken, dass es den unu classic derzeit noch in der 2000- und 3000-Watt-Variante gibt, z.Zt. alle mit einer Lieferzeit von 1-3 Wochen.

Folgende Farben sind bei der 3000er-Variante erhältlich:
unucolor1910.jpg
unucolor1910.jpg (10.58 KiB) 3377 mal betrachtet
Für die 2000er-Variante sind nur die ersten drei Farben verfügbar.

Ich hatte mir Gedanken gemacht für die ferne Zukunft, nach dem Ausscheiden meiner derzeitigen unu-Elektroschnecke, einen zweiten unu classic zuzulegen und auf Halde zu geben. Aber unter Berücksichtigung der Lagerung und der Alterung des Akkus und der womöglich nicht mehr erhältlichen Ersatzteile und des Nichtnutzenkönnen der Garantie (Roller stünde ja für Zukunft nur rum) habe ich doch davon abgesehen und hoffe auf eine Alternative, die hier in den Aufzug passt (z.B. Gogoro Viva). C'est la vie.

Ich hoffe (und glaube), dass mir meine unu-Elektroschnecke (unu classic) noch lange treu ist.
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Unu-marc »

jetzt mal nicht weinen :-)

1. Das ist doch gaaaaanz normal das ein hersteller mit dem auflegen neuer modelle das alte abkündigt.
2. Problem : ersatzteilversorgung. die hat UNU doch für 5 Jahre erstmal garantiert. Wann fängt die 5-jahres-frist an ? keine Ahnung ......
3. Der UNU roller hat viele "standard komponenten", bzw. Komponenten die sich ersetzen lassen : Kontroller ist hier im chat schon beschrieben, Bestimmt geht das auch mit Motor, etc .
4. Der Akku ( falls defekt) lässt sich auch reparieren - da sind "nur" 18650 Zellen drin.....
5. Bremsen ,Lager, Reifen, etc - sollte machbar sein hier alternativen zu finden....
6. Schwierig könnten CHassis und verkleidung werden ( bei der verkleidung setze ich auf 3d -druck).

ich setze hier auf die Cloud: jeder wird zu irgend einem Problem eine Lösung finden ( beispiel hier im Forum : Tachowelle).

Ich gehe davon aus das mein UNU noch 10 Jahre läuft !-ich nehme wetten an :-)

ein UNU als Ersatzteilspender oder Reserve auf halde zu legen macht - denke ich - keinen Sinn.... nicht nur wegen dem Akku.....

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Ich kann meinem Vorgänger nur beipflichten. Das Forum sollte für Lösungen und Info Austausch da sein.

Im übrigen ist es immer wertvoll, wenn man ein bisschen basteln kann. Das eine oder andere Plastikteil lässt sich reparieren, kleben, schleifen,...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Unu-marc »

absolut - da muss man dann auch selbst hand anlegen .....

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Patrick »

Ich mag meine Beiden Unus (2kw, BJ05/2017 - 9500km - 2 Akkus und 1kw BJ08/2017 2.Hd 15500km - 1 Akku) auch sehr und bin mit beiden zusammen schon mehr als 13000 km gefahren, die sonst wohl vor allem Auto km geworden wären. Nach etwa 2,5 Jahren und bald 10.000 km bei meinem ersten Unu muss ich sagen, dass ich nach wie vor denke (hatte das hier mal am Anfang geschrieben) dass der Unu ca. 5-6 Jahre und 20.000-30.000 hält und sich dannach eine Reparatur wirtschaft vermutlich weniger lohnt für mich persönlich. Wie komme ich darauf:

Unu 2.5 Jahre: 10.000 Km
  • - 1. Batterie ~89% Restkapazität, echte Reichweite mit 110 kg Beladung: 35 km
- 2.5 Jahre alt -6000km
  • - 2. Batterie ~92% Restkapazität, echte Reichweite mit 110 kg Beladung: 37 km
- 1.5 Jahre alt - 4000 km

Unu 2.2 Jahre: 15.000 Km
  • - 3. Batterie ~85% Restkapazität, echte Reichweite mit 110 kg Beladung: 34 km
- 2.2 Jahre alt -15500km

ich gehe davon aus, dass ich nach 5 Jahren die Akkukapazitäten nochmal ähnlich stark gefallen sind und ich aufgrund meines Nutzungsprofils
Akkus mit allen ungefähr 80% Restkapazität und einem Alter von ~5 Jahren habe, welche dann noch gut 30km weit kommen. Manche Leichtgewichte oder "Sparsamer"Fahrer kommen sicherlich noch etwas weiter.
Das ist der Zeitpunkt wo ich rein Akkutechnisch, immer zwei Akkus dabei haben muss um in die Stadt/zur Arbeit etc zu kommen.

Außerdem hatte mein Unu ja schon diversere kleinere Reparaturen: 4 Mal die Spiegel getauscht, da immer abgebrochen und Verkleidungsteile der Hinterradschwinge gebrochen, sowie Radlager und Tachoeinheit getauscht.

Elektrotechnisch soweit bisher alles gut. Nach bald 3 Jahren wovon der Unu ca. 1/4 seiner Zeit draußen verbringt und auch bei Regen fährt muss man aber schon sagen: Die Bremsen quietschen immer und noch keine Werkstatt konnte dies bisher beheben. Der Rahmen hat überall Rost, Sitz, Griffe, Schalter etc. altern entsprechend, was auch ok ist aber eben nicht ewig hält.

Das bringt mich zu dem Fazit, dass nach 5/6 Jahren, entweder ein Defekt auftritt den in der Reparatur zu teuer wäre, oder der Gesamtzustand der Roller die Investition in neue Sitze, Akkus und Kleinigkeiten sich wirtschaftlich nicht rechnet. Auch liebe ich den Unu zwar, aber Fahrkomfort : Federung, Reifengröße, Fahrsicherheit (Reifengröße udn profil bei nässe), kein stauraum für Helm und Akku & Einkäufe, etwas zu wenig Leistung, sind durchaus auch Kritikpunkte. Der Roller hat dann sicher mehr als Schrottwert, ist aber auch nur noch einige wenige 100 Euro dann wert. Und das ist ok, denn für mich muss es sich auch nach 5 Jahren gelohnt haben, die Investition, durch Ersparnis im Vergleich zu anderen Verkehrsmittel und durch den Fun und Flexibilitäsfaktor. Der Anschaffungspreis von 2100 € für den 2 kw und 850€ (Gebraucht) für den 1kw hat sich unabhängig vom 2. Gratis Akku für mich gelohnt in dieser Rechnung. Ich liebe es lautlos und elektrisch zu fahren und insgesamt war es billiger als das Auto oder der ÖPNV und ein Verbrennerroller käme für mich eh nicht in Frage. Unter Berücksichtigung der KM Laufleistung von dann bestimmt 30.000 km und 15.000 km sind das ca. 7€ je 100km Vollkosten inkl. Anschaffung Reparatur Strom etc. - Ein sehr guter Wert denke ich, falls ihr euch was ähnliches ausrechnen möchtet, und das ist der Sinn von diesem Post geht nicht von zu langen Haltbarkeitszeiten aus, und nen zweiten Unu Classic würde ich mir auch nicht auf Halde legen, denn ich denke da gibt es mittlerweile bessere, auch den neuen Unu. Problematisch sehe ich eher die Preisentwicklung denn für nen neuen 4 KW Unu mit reichlich Spass und 2 Akkus sind dann eben Preise fällig, die man sich leisten können wollen muss. /€ pro 100 km kommen da dann nicht mehr raus.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Unu-marc »

hallo, wie hast du den die Batterie(rest)Kapazität gemessen ?

Danke,

Marc

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Patrick »

Geschätzt und berechnet, da ich jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit fahre und das auch öfters mit 2 Roller, weiss ich nun wie weit ich unter normalen Umständen komme im Vergleich zu wie weit ich anfangs und mit neuem Akku nach einem Jahr kam.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von Unu-marc »

Was den UNU classic zukünftig interessant halten wird : kein smart, keine konnektivtät, kein nichts. Wer es pure und einfach haben will wird es in zukunft schwer haben.... und ich wenn sehe das smarthome lösungen unbrauchbar werden wenn der hersteller bankrott ist und server abschaltet finde ich so was einfaches ganz schön....

Gibt es eigentlich noch neu modelle ohne "smart" ?

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

der unu Classic ist natürlich nach Umstellung des Neuverkaufs nicht aus unseren Köpfen verschwunden. Ich werde meinen sicherlich auch behalten, nachdem ich jetzt schon vier Jahre mit ihm unterwegs bin. Unterstützung mit Diagnose, Ersatzteilversorgung und allen anderen nötigen Infos werden wir selbstverständlich auch in Zukunft noch liefern.
Den neuen unu Scooter wird man übrigens auch ohne Internetanbindung nutzen können, was viele von Euch sicher schon mitbekommen haben. Die Aktivierung und das Abschließen des Scooters per Schlüsselkarte gehen auch angenehm unkompliziert von der Hand. Da bin ich auch schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von Euch, sowie es soweit ist.

Beste Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod des unu-classic (unu Elektroschnecke)

Beitrag von electro jo »

Hallo zusammen,
hallo Thomas,

prima das Ihr die Ersatzteilversorgung für den UNU Classic aufrecht erhalten wollt.
Denn ich habe Eindruck das unsere (mittlerweile) 3 UNU´s bei unserer guten Pflege trotz Laufleistungen von 19.500Km/13.200km/4.500Km noch eine ganze Weile rollen und rollen und rollen werden.

UNU 1 Vier Jahre alt wird tgl. 10km, UNU 2 Zweieinhalb Jahre alt zurzeit tgl. 22km und UNU 3 Vier Jahre alt nur gelegentlich für Sonntagsfahrten genutzt.

An unseren Ersatzteilbestellungen, die ja nach der Garantiezeit bislang gegen 0 gehen, könnt ihr gut erkennen, dass wir mit unseren Unus keinerlei Probleme haben. Alle Akkus verhalten sich nach wie vor gleich und erreichen die erwünschte Reichweite. Ein Verschleiss der Akkus ist für uns noch nicht erkennbar.

In den kommenden Wintermonaten werde ich UNU 1+2 zerlegen und mal schauen was wir erneuern müssen. In jedem Fall sind schonmal 4 neue Reifen fällig.
In diesem Wartunszeitraum muss dann Unu 3 tgl. ran.

Ich werde hier darüber berichten. :D

Grüße Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste