Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Antworten
MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von MasterX »

Überraschen würde es mich nicht...

Der letzte Blogpost (https://blog.unumotors.com/pagede) ist vom 13. August 2020. Der letzte Facebook-Eintrag (https://www.facebook.com/pg/unumotors/p ... e_internal) vom 12. November 2020. Immerhin auf Instagram (https://www.instagram.com/p/CKWk4d1nNyq/) gibts ein recht aktuelles Lebenszeichen vom 25. Januar 2021.

Insofern gibt es noch leichte Hoffnungen, dass bei unu immer noch Licht brennt.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

So!


Nachdem wir Unu verklagen mussten (und das Verfahren gewonnen haben!), kam nun endlich, nach wochenlanger Wartezeit das Geld komplett zurück.
Wir waren eigentlich schon in Begriff, Unus Konten pfänden zu lassen, denn einen Titel hatten wir ja.

Unu verfolgte die ganze Zeit über ein ähnliches Strategie, wie LiveCycle...bei und kam schon der Verdacht auf, diese beiden Firmen könnten zusammengehören.
Heißt: Unu hat sich nicht ein mal gemeldet, hat das Gerichtsverfahren einfach über sich ergehen lassen ohne dazu Stellung zu nehmen....dem Gericht blieb am Ende nichts weiter übrig, als Unu in Abwesenheit zu Veruteilen.
Und selbst nach der Urteil hat es noch viele Wochen gedauert, bis Unu endlich gezahlt hat.


Ich frage mich, wieso Unu so ein beschissenes Verhältnis zu seinen Kunden pflegt und wieso es dort scheinbar niemanden juckt, wie sie damit nach außen wirken.
Geschäftsförderlich ist das ganz sicher nicht.

@Unu: Schade.....das hätte alles anders laufen können und müssen!
So habt ihr mal wieder einen Kunden verloren.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von STW »

Lieber ein Versäumnisurteil als einen Präzedenzfall, auf den sich andere Kunden beziehen könnten.

Es ist doch so: viele Leute strengen einen Prozess nur dann an, wenn sie recht sicher sind zu gewinnen. Gibt es bereits ein Präzedenzurteil, dann kann man sich darauf beziehen und hat gute Chancen zu gewinnen. Gibt es nur ein Versäumnisurteil, dann gibt es gar nichts außer die Gefahr, dass Unu beim nächsten Verfahren doch mal erscheint und vielleicht noch einen Trumpf im Ärmel hat. Und dann schrecken die möglichen Kosten den Kläger ab.

Das ist simple Spieletheorie:
Wie hoch ist für Unu die Chance, den Prozess tatsächlich zu gewinnen. (Anmerkung: gering, höchstens noch etwas Streit wegen Wertverlust durch Nutzung des Rollers).
Was ich gewinne ich als Unu, wenn ich verliere und einen Präzedenurteil habe. (Ohje - dann kommen andere Kunden als Trittbrettfahrer).
Was ich gewinne ich als Unu, wenn ein Versäumnisurteil erfolgt. (Die anderen Kunden überlegen sich zweimal, ob sie auch klagen).

Das ist ein geschmackloses Spiel, aber die großen Firmen spielen das genauso.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Fasemann »

Harte Nummer, aber der einzig richtige Weg.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

STW hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 20:34
Lieber ein Versäumnisurteil als einen Präzedenzfall, auf den sich andere Kunden beziehen könnten.

Da hätte es keinen Präzedenzfall gegeben...es ging um die Rückabwicklung des Kauf/Leasingvertrages wegen nicht beseitigter Mängel durch LiveCycle.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von ValentinMoeller »

MasterX hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 10:15
Überraschen würde es mich nicht...

Der letzte Blogpost (https://blog.unumotors.com/pagede) ist vom 13. August 2020. Der letzte Facebook-Eintrag (https://www.facebook.com/pg/unumotors/p ... e_internal) vom 12. November 2020. Immerhin auf Instagram (https://www.instagram.com/p/CKWk4d1nNyq/) gibts ein recht aktuelles Lebenszeichen vom 25. Januar 2021.

Insofern gibt es noch leichte Hoffnungen, dass bei unu immer noch Licht brennt.
Wenn man ihnen auf Instagram schreibt, antworten sie ziemlich flott.
Und eben kam auch eine weitere Mail.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Fasemann »

Es soll da so Apparate geben, die hingen früher sogar fest an der Wand, da kann man im Duplex Verfahren akustisch miteinander kommunizieren. Danach kam dann Fax und Mail. Normalerweise benutzt man das Gerät um ein PingPong an Infos zu vermeiden.

OT: Ich wollte die Woche auch ein Ersatzteil kaufen, lokal schwierig, in Hamburg 4 Stellen angerufen und parallel gemailt, dann den Landkreis probiert......
Bisher hat sich keiner zurück gemeldet. Gestern bei eBay Kleinanzeigen das passende beim Händler gefunden, mit 2 Nachrichten alles geklärt , per PayPal bezahlt und Dienstag habe ich mein Teil, sind zwar nur 110 € , aber wer nicht will, hat auch keinen Umsatz.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

rollerfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:38
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von rollerfan »

An meinem Akku ist die Buchse angeschmort. Nach einer Mail an UNU und nach Rücksprache mit meinem Boschservice hat es jetzt keine Woche gedauert bis mich die Werkstatt angerufen hat und mitteilte, dass das Teil da ist.
Hoffe jetzt noch, dass es das Richtige ist.

Der Werkstattleiter hatte mir anfangs keine großen Hoffnungen gemacht, da der Service von UNU seiner Meinung nach zur Zeit stark nachgelassen hat.
Roller November 2018

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Andreas 57 »

rollerfan hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 16:14
Hoffe jetzt noch, dass es das Richtige ist.
Da gibt es nur eines. Dabei handelt es sich um die Buchse mit angelöteten Kabeln, die im Akku an den Leistungsenden schwarz und rot auf der Akkuplatine - alt aus und neu - draufgelötet werden müssen. Dazu muss die Steckverbindung für die Akkuanzeige am Tacho alt aus und neu wieder eingesteckt werden. Da gibt es ein Versionsproblem. An älteren Akkus ist das eine dreipolige Steckverbindung. Die, die jetzt nur noch lieferbar ist, ist eine Vierpolige. Geht aber trotzdem. Die auf der Akkuplatine befindliche Kunststoffbuchse des dreipoligen Anschluss muss von den Kontaktbuchsen abgezogen werden, dann kann der vierpolige Stecker (linken Kontakt weglassen) auf die blanken Kontaktstiften aufgesteckt werden.

Ich hoffe, dass der Boschdienst anständiges Lötwerkzeug hat und mit Lötarbeiten mit dickeren Leitungen vertraut ist. Die vorverlöteten Enden der beiden 6 mm² Anschlussleitungen, kriegste mit zu leistungsschwachen Lötwerkzeug nicht zufriedenstellend schnell entllötet noch neu wieder draufgelötet. Ungeübte mit unpassendem Werkzeug, können da mehr kaputt als heile machen. In dem Fall empfehle ich mit Stoßverbindern, Schrumpfschlauch zum isolieren der Stoßverbinder und Krimpzange zu arbeiten, statt an der Akkuplatine unqualifiziert rumzulöten.

Knapp 40 € kostet die neue Buchse mit Anschlussleitungen incl. Versand. Ein Fachmann sollte das in einer halben Stunde hinkriegen. Etwas ungeübte brauchen sicher etwas länger.

Ich habe mittlerweile in meinen beiden Akkus die Buchsen austauschen müssen. Hab's aber selbst gemacht. Meine Werkstatt (Zweiradmechaniker) geht an Akkus nicht dran. Nach gerade einmal 7200 km (also 3600 pro Akku) recht enttäuschend. Zumal ich den Stecker im Roller auch schon austauschen musste. War Anfangs ne Fehlkonstruktion mit einem Stecker dessen Zuleitung von der Sitzbank abgeknickt wurde. Die neuere Version hat einen Winkelstecker.

Insgesamt finde ich die Anschlusstechnik im Unu Classic problematisch. Spitzenströme von ca 60 A bei einem 3 kW Motor mit solch einer Steckvorrichtung zu versehen, halte ich für kritisch. Auch die Dimensionierung der Leistungsleitungen, finde ich mit 6 mm² zu klein gewählt. Merkt man schon dran, dass die Leitungen recht schnell warm werden, was auf einen zu hohen Widerstand hinweist.

Viel Glück bei Deiner Reparatur!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 20 Gäste