Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Ich möchte euch einfach nur mal kurz davor warnen, euren Unu bei LiveCycle zur Inspektion zu geben.

Unser Unu 2KW steht jetzt seit dem 17.09.2019(!!) bei LiveCycle. Telefonisch ist dort fast nie jemand erreichbar, sogar Unu selbst hat Probleme, dort jemanden zu erreichen.

Dabei sollte im Grunde nur die 500KM Inspektion gemacht werden und in diesem zuge einige Mängel am Roller beseitigt werden.
Alles Garantiemäßig abgedeckt, also kein Problem...dachten wir!

Am Unu gibt es einige Mängel. Er ist aktuell nicht fahrbereit, bzw. geht an jeder Ampel aus (oder wenn man den Gasgriff loslässt oder Gas wegnimmt.). Wir sind gerade so noch in der Werkstatt angekommen. Dazu zieht er stark nach Links und das Lenkkopflager ist lose. Rekuperation und Bremslicht funktionierte nicht mehr...der Schalter im rechten Bremshebel ist defekt. Und er fährt los, obwohl der Seitenständer ausgeklappt ist. Also ist dort vermutlich auch ein Schalter defekt.
Naja, not bad für nur 495Km Laufleistung^^

Kleinigkeiten wie ein schief montierter Tacho und ein schon schiefer montierter Lenker, oder der vollkommen krumm montierte Scheinwerfer, runden das Gesamtbild dieses Gefährtes nach unten ab.

Aber wofür gibts schließlich Garantie und Gewährleitung! Da kann man solche Dinge ja wunderbar instand setzen lassen.


Wie auch immer. Termin bei LiveCycle gemacht, mit dem Roller hin...aber denkste! Der Termin war nicht etwa für die Inspektion selbst, sondern nur zur Abgabe! Und en hatte man sogar noch verschoben und uns einen Tag später kommen lassen.. So ein Schwachsinn!
Dafür braucht man doch keinen Termin.
Ok, lt Handbuch sollte so eine Inspektion ja schnell durch sein. Also rechneten wir damit, dass die nächsten ein-zwei Tage eine Rückmeldung kommt, was gemacht werden muss, ebenso wie ein Kostenvoranschlag. So ist es in jeder Werkstatt, die ich kenne.
Aber nix.

Wir haben in der Folge dann einige Male versucht dort anzurufen. Irgendwann dann erfahren, dass einfach noch gar nix passiert ist.
Wir waren sogar mal dort, um uns zu erkundigen. Aber da war der zuständige Mitarbeite nicht da, man wollte ihm dann eine Nachricht hinterlassen, damit er sich bei uns meldet. NIX passierte!

Zunächst stand der Roller also einfach fast einen Monat nur rum, ohne das ihn sich überhaupt mal jemand angesehen hat. Erst war der zuständige Mitarbeiter krank, dann wurden Folgetermine nicht eingehalten, usw...
Dann wurden Ersatzteile bestellt, die lt. Unu nun auch schon vor zwei Wochen dort angekommen sind.

Aber ob der Roller fertig ist, wissen wir nach wie vor nicht. Es meldet sich einfach niemand und auf Emails reagiert man überhaupt nicht. Ruft man bei der LiveCycle Hotline an, ist auch das Ergebnislos, weil die ihre eigenen Mitarbeiter scheinbar nicht erreichen können.
Selbst Unu hat denen schon Druck gemacht, sogar soweit, dass man verlangt hat, den Roller innerhalb eine Woche instand zu setzen, oder ihn in eine andere Vertragswerkstatt zu transportieren. Aber auch das half nix.


Ich frage mich, (@Unu) warum man sich so einen Servicepartner ans Bein bindet... :evil:

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Update:


Gestern, 28.10.:

Es gibt übrigens Neuigkeiten...obwohl ich das noch gar nicht glauben kann. Oder die lesen hier auch mit?! -.-
Der Roller konnte angeblich noch nicht abschließend freigegeben werden, weil noch keine Probefahrt stattfinden konnte. Der Angestellte in der Essener Filliale hat keinen Führerschein, so dass jemand aus einer anderen Stadt extra heute noch in die Werkstatt kam, um diese Probefahrt zu machen. Morgen oder übermorgen können wir das Teil dann abholen. Obwohl...warum eigentlich erst übermorgen, wenn der doch heute schon extra kam?

Das selbe haben sie uns schon erzählt, als es um den Zweiradmechaniker ging, der extra aus einer anderen Stadt kommen musste, weil niemand in der Filliale eine Ausbildung habe, um Kleinkrafträder zu reparieren.


Also wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Man braucht eine Fachkraft aus ner anderen Stadt. Diese repariert den Roller, fährt dann aber wieder zurück.
Dann braucht man noch eine Fachkraft für die Probefahrt, die auch wieder aus einer anderen Stadt anreisen muss.

Warum hat Fachkraft #1 nicht bereits diese Probefahrt gemacht? Oder ist es die selbe Fachkraft, die auch die Probefahrt macht?
Aber warum repariert diese dann den Roller und fährt zurück in die Heimatstadt, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?


Alter...starker Tobak!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Update 2:


Heute ne Mail von LiveCycle:

Ungefährer Wortlaut: "Hallo! Der Kollege hat jetzt ne Probefahrt gemacht, aber der Roller hat einige Probleme und was für Ersatzteile nötig sind, erfahre ich später!"

AndreBI

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von AndreBI »

Kann ja wohl nicht wahr sein. 😡
Setze denen ne Frist zur Behebung der Mängel und übe Druck mit rechtlichen Mitteln aus. Für diese Inspektion würde ich übrigens keinen Cent bezahlen.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Update #3:


Heute habe ich mal wieder die Hotline von LiveCycle belästigt...mit dem Erfolg, dass man nachher tatsächlich zurück gerufen hat um eine Statusmeldung abzugeben.

Fazit dieser Meldung, man hat überhaupt keine Ahnung, was für ein Defekt vorliegen könnte und will sich mit Unu beraten.
WTF?! Ich dachte das ist eine Partnerwerkstatt und kein Rate-mal-mit-Rosenthal!

Jetzt will man so lange Teile tauschen, bis man zufällig den Defekt behoben hat^^

Ernsthaft! Ich als Kunde musste gerade am Telefon erklären, um was für Defekte es sich handelt und was zu tun ist! Die haben sich das alles notiert! Kein Witz!




Die bisherige Reparaturversuche sahen jedenfalls so aus:

- Es wurde der Reku/Bremslichtschalter rechts getauscht
- Es wurde das Leuchtmittel im Rücklicht getauscht


Das habe ich von Unu erfahren, als ich nach den von LiveCylce bestellten Ersatzteilen fragte. Glücklicherweise registriert Unu jedes Ersatzteil, welches zu einer Fahrgestellnummer bestellt wurde.

Und für diese zwei Teilchen brauchte die Werkstatt jetzt über sechs Wochen. Nur um plötzlich festzustellen, dass der Roller noch andere Defekte hat und sich am Gesamtzustand gar nix verändert hat^^
Es wurde weder das defekte Lenkkopflager gemacht, oder die Probleme behoben, die der Roller beim fahren macht.
Chapeau! Das muss man erst mal zu leisten im Stande sein!

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von thomas unu »

Hi turbofoen,

ich glaube, ich weiß, um welchen Fall in unserem System es sich handelt. Kannst Du uns zur Klärung nur kurz ne Mail schreiben, dass Du turbofoen aus dem Forum bist? Der ganze Fall ist natürlich hoch ärgerlich und wir werden sicher dafür sorgen, dass Du zumindest für diese Inspektion nichts zahlst.

Aus dem Fall müssen wir und LiveCycle noch einiges lernen. Die Kooperation ist etwas anders als mit dem Rest unseres Werkstattnetzwerks und während das einige interessante Chancen anbietet, muss da sicher noch an ein paar Ecken gefeilt werden. Daran arbeiten wir gerade auch. Die meisten Fälle laufen jetzt schon gut, aber solche Situationen wie Deine entschuldigt das nicht. Wie gesagt, meld Dich am besten nochmal kurz bei uns und wir werden uns bestmöglich um eine schnelle Lösung kümmern.

Beste Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Ja...ich denke, es ist genau der Fall. Habe ja auch schon mehrfach mit euch telefoniert und möchte mich auch hier noch mal für eure Unterstützung und Bemühungen bedanken. Es liegt natürlich nicht an euch, dass möchte ich noch mal ausdrücklich festhalten! Ihr seid ja letztlich auch irgendwie betroffen davon, denn so ein Verhalten fällt natürlich auch auf den Hersteller zurück :(



Ich melde mich noch mal telefonisch, wenn ich Rückmeldung von Lifecycle habe.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Heute wurder der Rolli wieder bei LiveCycle abgeholt....
Ging ja doch schneller, als erwartet! :lol:


Naja...er lüppt wieder.
Und für den Ärger hat man uns die Kosten für die Inspektion um satte 10% reduziert. WOW -.-


Aufgefallen ist uns dann daheim, dass das Zündschloss, bzw. der Schließzylinder tiefer in der Fassung sitzt, als es sein sollte. Jedenfalls hatte ich es so in Erinnerung, dass es Bündig mit dem Plastik in der Verkleidung saß. Kann das sein?
Es funktioniert...naja...falls das keine technischen Nachteil hat, bleibt das jetzt so.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Dejo »

turbofoen hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 21:23
Aufgefallen ist uns dann daheim, dass das Zündschloss, bzw. der Schließzylinder tiefer in der Fassung sitzt, als es sein sollte. Jedenfalls hatte ich es so in Erinnerung, dass es Bündig mit dem Plastik in der Verkleidung saß. Kann das sein?
Bei meiner unu-Elektroschnecke (classic) steht die Plastikumrandung des eigentlichen Zündschlosses etwas hervor .......... siehe Foto.

Anmerkung 2019-11-08 214028.png
Anmerkung 2019-11-08 214028.png (138.77 KiB) 2649 mal betrachtet
Nice time :!:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von MEroller »

Diese Bajonettmutter zum Schlüsselschalter halten MUSS hervorschauen, sonst man doch gar nicht am Ring drehen und den Bajonettverschluss lösen :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Liloukiel und 6 Gäste