Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Update:

Nachdem sich in Sachen Defekt so gar nix mehr tat, der Roller wieder seit über einem Monat rumsteht, Unu eine Frist zum Beheben des Fehlers oder Tausch des Fahrzeuges verstreichen ließ und sich stattdessen mit irgendwelchen Anleitungen zum Blinkcode antwortete und vorgeschlagen hat, dass man doch den ADAC den Roller (vorläufig auf unsere Kosten) in die Vertragswerkstatt schleppen lassen soll um ihn dort noch mal zu "reparieren", hat der Anwalt meiner Tochter nun den Rücktritt vom Kaufvertrag formuliert und die Leasingbank aufgefordert, die Leasingraten auszusetzen.

Nachdem uns Livecycle derbe enttäuscht hat, tut Unu es ihnen gleich....


Corona hin oder her, so gehts nicht!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Update die 1999te!!

Nach dem ganzen Theater mit Livecycle, haben wir ja jetzt dicke Probleme mit Unu! Surprise, surprise!!
Anwalt usw.
Der Rücktritt vom Kaufvertrag wurde schon vor langer Zeit formuliert und Unu zugestellt und es passiert >>> NIX

Leasingraten laufen weiter!

Der nächste Schritt ist die Klageeinreichung.

Heute kam eine Mail von Unu, dass man uns einen nagelneuen Akku stellen würde.
Schöne Geste, oder?

Ich weiß nur grad nicht, soll ich lachen oder heulen?

Die Lieferzeiten für neue Akkus mal außen vor gelassen....
Der Roller fährt nicht richtig! Auch nicht mit einem neuen Akku! Die Mühle steht jetzt seit Monaten ungenutzt und nicht fahrbereit in der Garage und soll endlich von Unu abgeholt werden!
Der alte Akku wurde übrigens im Rahmen des Produktrückrufes getestet und ist vollkommen Ok und es besteht auch keinerlei Gefahr (Seriennummerncheck!).

Was soll also der Quatsch uns nun einen neuen Akku anzubieten?!
Soll ich damit meine Weihnachtsbaumbeleuchtung betreiben?

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Palleboli »

Same here. Der Support ist wirklich mehr als mies

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von E-Mobiler »

Mein geleaster Unu Classic, 2KW, hat in letzten 2 Jahren im Mittel keine 900km durchgehalten ohne dass irgendetwas (wieder) kaputt ging. Sehr ärgerlich dabei war dass die Ersatzteilqualität sehr zu wünschen übrig ließ, so dass wegen eines Mangels oft mehrere Werkstattaufenthalte notwendig waren. Seit über einem Jahr gab es immer wieder merkwürdige Geräusche aus dem Bereich der Vorderrades, die nicht dauerhaft beseitigt wurden. Aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit des Ersatzteiles (Radlager) stand der Roller deswegen zuletzt fast 8 Wochen (!!!) in der Werkstatt. Das hat das Fass dann doch zum Überlaufen gebracht; nach einer eingeholten Rechtsberatung habe ich zunächst eine Frist von 14 Tagen zur Behebung des Mangels gesetzt und nach Ablauf derselben Mitte November schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt (aufgrund der an mich seitens des Leasinggebers abgetretenen Rechte zur Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen). Es erfolgte seitens Unu keinerlei (!!!) Reaktion. Zudem musste ich noch in Erfahrung bringen dass ich den Roller bzw. den Akku zukünftig nicht mehr drinnen, d.h. auch nicht in der Tiefgarage, lagern darf und den Akku auch nicht unbeaufsichtigt laden darf. Somit ist eine für mich sinnvolle Nutzung nicht mehr möglich. Jetzt habe ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben, er ist der Ansicht dass es durchaus rechtens wäre die Leasingraten einzubehalten bzw. zurückzufordern da der Rücktritt vom Kaufvertrag meinerseits auch ohne Reaktion von Unu rechtskräftig ist. Es ist mir schon klar dass Unu weder Corona und noch den Lagerhallenbrand zu verantworten hat, mein Roller war aber schon vor Corona seit über einem Jahr qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Fasemann »

Wenn ich das so lese, kann ich ja froh sein, das mein GoE ohne Support sehr gut läuft. War allerdings auch paar Stunden Arbeit.
Radlager sind in 97% aller Fälle Normteile mit Standardmaß, da stellt sich die Werkstatt aber auch selten blöd an. Altes Teil raus und messen, Nummer so ablesen oder gar aus techn. Unterlagen heraussuchen und nach 2h bringt Matthis oder Stahlgruber eine Kiste mit den Lagern, die kann man dann immer gleich aufs warten wechseln.....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Waldmeister »

Richtig, die Lager sind Normteile.
Unserer hat auch neue bekommen. Wenn er nicht mehr in der Garantie wäre, hätte ich sie selber gewechselt. Die Ursache für das Problem ist ja seit längeren bekannt und behebbar.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von E-Mobiler »

Die Werkstatt hat sich wirklich bemüht andere Radlager zu bekommen, allerdings vergeblich. Auch von Unu bekam ich auf explizite Nachfrage die Information dass nur die Original Radlager passen. Es geht mir aber auch nicht um die Radlager, sondern darum dass es nicht akzeptabel ist dass das Ding wegen ständig defekter Standardkomponenten (Radlager, Tacho, Tachowelle, Scheibenbremse u.a.) in den letzten beiden Jahren 11 mal (davon 2x mit Inspektion) in der Werkstatt stand und insgesamt mehr als 12 Wochen (!) nicht benutzbar war. Diese Teile werden in ähnlicher Form bereits seit mehr als 100 Jahren in Fahrzeugen verbaut. Der Elektroantrieb als eigentlich neue Technologie konnte ja - abgesehen von den aktuellen Akkuproblemen - durchaus überzeugen.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Waldmeister »

E-Mobiler hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 08:18
Die Werkstatt hat sich wirklich bemüht andere Radlager zu bekommen, allerdings vergeblich. Auch von Unu bekam ich auf explizite Nachfrage die Information dass nur die Original Radlager passen.
Das ist echt peinlich für diese Werkstatt !


https://www.google.de/search?ei=K6TOX_K ... CAw&uact=5

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von STW »

viewtopic.php?t=6730

Das war die Erkenntnis von vor zwei Jahren zum Thema Radlager. Tachowelle, Bremsanlage sind alles Standard-Chinateile, die bei jede Menge anderen Rollern auch verbaut worden sind. Ein Händler, der das nicht auf die Reihe bekommt, sollte seine Profession nochmals überdenken.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Jan P. »

Auch wenn es hoffentlich "nur" Einzelfälle sind. Leute kauft Eure Fahrzeuge
grundsätzlich nur bei seriösen Vertragswerkstätten !!!
:idea:
Diese "Online Modelle" sind in Cooperation mit irgendwelchen Werkstätten ein
Schuß in den Ofen !!! Das würde ich nie wagen ! Welch ein Risiko ! :o
Mein Händler, (u.a. NIU), hier in FR hat eine Historie, hat einen Namen zu verlieren -
Und wird mich schon deshalb nie hängen lassen.... :P
Zuletzt geändert von Jan P. am Mi 9. Dez 2020, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste