Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Das nächste Elektro-Moped kaufe ich in der Tat bei nem Händler mit eigenem Laden.
Von Unu haben wir uns halt blenden lassen, weil sie damals schon eine Zeit auf dem Markt vertreten waren, der Roller schon eine gewisse Evolution mitgemacht hat, er bis dahin zuverlässig erschien (Bewertungen anderer Besitzer!) und sie ein Leasing anboten, wie es für Studenten gut finanzierbar war.

Das man damit so auf die Schnauze fällt, hätte ich nie gedacht.
Im Gegenteil...eher dachte ich, dass meine Super Soco zum Problemfall werden könnte. Aber die läuft jetzt schon knapp 7000km und ist nie ausgefallen.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Thomymaster »

Ach diese schöne neue Welt... (ich hab schon in den anderen Thread was reingeschrieben, konnte es einfach nicht lassen).

Leute, kauft euch einfach einen anderen Roller, gibt noch genug Hersteller :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von achim »

Der Kauf bei einem Händler mit Laden gibt auch keine Sicherheit.
Den Jupiter kaufte ich aufgrund des doch recht hohen Preises auch bei einem Händler mit Ladengeschäft.
Zwei Jahre später gibt's den Händler nicht mehr. Einfach weg, Laden dicht. Keine Nachricht bekommen, nichts.
Letztlich ist man immer auf sich alleine gestellt mit diesen Chinateilen - dessen sollte man sich wirklich bewusst sein.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Unseren Unu sind wir los. Müssen nur noch drauf warten, dass er abgeholt wird.
Es werden sämtliche Leasingraten erstattet, abzgl. einer Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer.

Leider war etwas Druck notwendig, um das durchzusetzen. Schade, denn ich hätte mir das anders gewünscht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Evolution »

Letztlich ist man immer auf sich alleine gestellt mit diesen Chinateilen - dessen sollte man sich wirklich bewusst sein.
Deswegen gibt es auch viele Rollerfahrer, die auf die Verbreitung und Umsatzzahlen der Hersteller schauen, wohl in der Hoffnung, bei einem umsatzstarken Hersteller auf der sicheren Seite zu sein. Um so größer ist dann der Frust, wenn sich der betreffende Roller als Dauerbaustelle herausstellt. Wenn man dann, wie leider zu häufig, auf einen Händler trifft, der aus der Benzinerbranche kommt und nur von der Mechanik Ahnung hat, dann werden bei auftretenden Fehler ganze Baugruppen ausgetauscht und man findet den Fehler trotzdem nicht oder nicht sofort.

Oder der Akku schwächelt oder das BMS ist schlecht programmiert und killt die Zellen. Solch einen Leidensweg hat manch einer von unseren Nutzern bereits hinter sich.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von STW »

Aber auf was soll man dann schauen? Das Kriterium "Händler vor Ort", auch wenn er viel in Benzinern macht, in Kombination mit einem etablierten Importeur, ist m.E. immer noch der beste Start in die E-Mobilität.
Klar, wir lesen auch von vergeblichen Reparaturorgien bei NIUs, und der ein oder andere Vorfall bringt da echte Schmutzflecken aufs helle Kleid. Trotzdem wäre der meine Empfehlung für den "unbedarften" Kunden, aber auch nicht ohne ein paar warnende Worte.
Wer sich mit der Materie schon länger beschäftigt, wird bei dem Kauf eher darauf achten, dass er das für sich kleinste Übel auswählt und auch ein passendes Risikomanagement betreiben. Also für sich z.B. die Frage klären, ob es für ihn ein Riesenproblem ist, wenn er wochenlang auf ein Ersatzteil warten muss und ob er alternative Verkehrsmittel hat, oder ob er lieber selbst einen Akku repariert als für 1700€ einen neuen Akku zu kaufen, oder ob er bewußt auf gewährleistungserhaltende Inspektionen verzichtet.

Aber auch die Händler / Importeure / Kistenschieber müssen sich langsam mal umgucken. Das ist jetzt im Forum mindestens der zweite Fall in dieser Woche, der mittels Anwalt "bearbeitet" wird. Das war in früheren Jahren noch nicht so verbreitet - die Kundenbasis war kleiner, dafür mehr Do-it-yourself-Schrauber darunter als heute.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von turbofoen »

Unu hat sich nicht mehr gemeldet....
Seitens der Leasingbank wäre die Sache klar, nur Unu hätte der Rückabwicklung noch zustimmen müssen. Alles dafür nötige lag ihnen vor. Aber Unu hat sich dazu nicht geäußert...also gar nicht. Weder vor uns noch der Leasingbank. Somit bleibt uns nur noch ein Weg.
Nun hat unser Anwalt Klage eingereicht. Ist schon bemerkenswert, wie Unu hier mit Kunden umgeht. Man könnte meinen, die haben sich das von Livecycle abgeguckt -.-

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Nahpeds »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 17:06
Unu hat sich nicht mehr gemeldet....
........... Alles dafür nötige lag ihnen vor. Aber Unu hat sich dazu nicht geäußert...also gar nicht. Weder vor uns noch der Leasingbank........
Man könnte meinen, die haben sich das von Livecycle abgeguckt -.-
Oder, bei UNU ist keiner mehr. ;)
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Thunder115 »

Ich weiß nicht, ob das witzig sein soll? Da hilft auch kein dämlicher Smilie.
Jedenfalls ist es fehl am Platz. Es gibt User die sich Sorgen machen und echte Hilfe suchen, wie sie mit so einer Situation umgehen sollen und von guten Tipps anderer User profitieren.
Wie man an Turbofoen sieht ist selbst der Gang zum Anwalt nicht einfach. Auf alle Fälle sicher nicht der Zeitpunkt, es ins lächerliche zu ziehen!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Unu Inspektion bei LiveCycle = Desaster!

Beitrag von Nahpeds »

Inhaltlich war das ernst gemeint.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste