LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Antworten
Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

ich möchte hier kurz unserer Pflicht nachkommen und auch von unserer Seite hervorheben, dass so ein Einbau womöglich die Straßenzulassung des Fahrzeugs gefährdet. Zu der ABE des Scheinwerfers kann ich leider von hier aus nichts konkretes sagen.
Der eingebaute Scheinwerfer ähnelt jenem am neuen unu Scooter natürlich sehr und passt schön in Deinen Roller. Die Warnung muss ich trotzdem aussprechen.

Liebe Grüße und gute Fahrt,
Thomas

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Desert Eagle »

Ich frage mich, warum UNU nicht selbst einen passenden und zugelassenen Umbausatz auf LED-Scheinwerfer anbietet.
Ein Markt dafür besteht ja offensichtlich.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von STW »

Tja, lass mich raten. Vielleicht, weil das Interesse eher mau sein wird und maximal 50 bis 100 Leute sowas bestellen würden. Dem gegenüber steht dann etwas Aufwand:
Sichten und erstes Verproben von möglicherweise in Frage kommenden Scheinwerfern, bestellen, einbauen, testen von sagen wir mal drei Möglichkeiten. Führen von Verhandlungen mit dem Hersteller bzgl. Anpassung der Halterungen für die Rollermontage, Kabellänge und Stecker. Erneute Überprüfung, d.h. Einbau und Verproben. Durchboxen einer E-Kennzeichnung und einer ABE für den Unu. Bis jetzt sind dann rund 40-80 Arbeitsstunden verbrannt, sowie ein paar Investitionen. Merke auf: wir haben hier noch keinen Langzeittest, was die zu erwartende Anzahl an Betriebsstunden angeht. Bestellen von 100 Stück zzgl. Ersatz für Gewährleistungsfälle, weil wir ja nicht wissen, ob die Latüchten ein halbes Jahr überleben. Freischaufeln von Lagerplatz, Update Teilelisten usw.. Ein paar Arbeitsstunden noch für technische Dokumentation, Webseitenaufbereitung, ....

Also: 100 potentielle Käufer (vielleicht), hineingesteckt 100 Arbeitsstunden, und x000€ an Geld. Also schlagen wir zum EK, Transport, Zoll usw. die bisher angefallenen Kosten drauf, macht 80-100€ extra, zzgl. Märchensteuer hinterher. Dann kommen wir auf einen Preis wie beim Niu-Vaderrücklicht von rund 150€, währenddessen die Dinger bei Alibaba für unter $15 zu bekommen sind. Und der ganze Chor gröhlt: Abzocke.

Natürlich können das andere viel besser, Du siehst ja einen offensichtlicu bestehenden Markt, und der Sprung in den nebenerwerblichen Zubehörvertrieb ist ja anscheinend ganz einfach. Mach doch das Geschäft selbst und warte nicht auf Unu.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Alf »

Ein nichtzugelassenes Rücklicht für den NIU erzielt doch schon etwa 110€uronen bei e-Bay von einem zertifizierten Händler ( .... ich hab 12€ geboten... mehr war mir das Ding nicht wert.... ). Die Schmerzgrenze der Leute liegt doch schon sehr hoch. Ich finde das bedenklich.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von thomas unu »

Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen, danke :)

Ein paar Zahlen und Details ergeben sich womöglich anders als gerade dargestellt, aber darum geht's natürlich nicht. Ich würde gerne einen passenden LED-Scheinwerfer anbieten, aber die Herausforderungen sind dann doch größer als man manchmal denkt. Hoffentlich ist das nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Andias »

Vielen Dank, Thomas, dass Du Dich hier an der Diskussion beteiligst.
Ich hätte selbstverständlich zu gerne einen zugelassenen Scheinwerfer eingebaut.
So ist das ja nun auch nicht...

Ein zugelassener Scheinwerfer, der zumindest ähnlich aussieht wäre z.B. dieser hier:
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... 688a316674
Leider stehen da keine technischen Daten, wie viel Leistung der Vogel denn aufnimmt ect.
Und für diesen Preis von 260,-€ leider vollkommen inakzeptabel.
Ich habe beim Einbau sehr penibel drauf geachtet, dass dieser auf gar keinen Fall den Gegenverkehr blendet.

Aber Thomas, sicherlich hat UNU das Rad (Licht) nicht neu erfunden, und der Scheinwerfer des neuen UNU´s hat sicherlich auch 5,75" Größe, ist zugelassen und passt (vielleicht sogar ohne, oder mit ähnlichen Maßnahmen wie bei mir) in den UNU Classic.

Verrate doch einmal, was dieser LED- Scheinwerfer des neuen UNU´s als Ersatzteil kosten täte?
Da besteht dann hier im Forum (und auch bei mir) offenbar echtes Interesse...

Danke und Gruß, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Adrian02_de »

Hi, super Arbeit!

Damals war das mein Beitrag:

viewtopic.php?f=56&t=5635&hilit=UNU+LED

Läuft seitdem super! Kein Wassereinbruch, kein Beschlagen, keine Aussetzer. Ich bin froh das Teil eingebaut zu haben.

Echt schade, dass UNU nie einen LED Einsatz hergestellt hat ... Würde viele Classic Fahrer freuen und sooo kompliziert kann das echt nicht sein ...

Viele Grüße
Adrian

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Desert Eagle »

Desert Eagle hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:01
Ich frage mich, warum UNU nicht selbst einen passenden und zugelassenen Umbausatz auf LED-Scheinwerfer anbietet.
Ein Markt dafür besteht ja offensichtlich.
Oder eine Bezugsquelle für passende (und vielleicht sogar zugelassene) Scheinwerfereinsätze, die man nicht mühsam passend machen muß.
Ich würde mich dafür interessieren.

tileja
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:13
Roller: Unu 2 kW
PLZ: 30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von tileja »

Hallo Matthias,

auch von mir einen Daumen hoch! für deinen tollen Umbau. Den Scheinwerfer habe ich mir auch bereits günstig in der Bucht besorgt. 2 kleine Fragen sind aber für mich noch offen:
1. Wie hast Du den elektrischen Anschluss gelöst, also welchen Stecker umgebaut und welches Kabel wo angeschlossen?
2. Wie hält der Gewindestift (M6?) in den Plastiknasen l/r der Verkleidung? Hast Du dort Gewindebuchsen eingesetzt?

Danke und allen einen schönen 1. Advent!
Frank

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Andias »

Hallo Frank,
tschuldige die recht späte Antwort...

1. Ich habe den Stecker am alten Scheinwerfers abgeschnitten und an das neue Anschlusskabel angelötet. Die Pinbelegung des Steckers vom neuen Scheinwerfer war bei der Packung dabei - die Anschlüsse des UNUs habe ich ausgemessen. Sind ja nicht so viele.
Funktion - alter Scheinwerfer - LED Scheinwerfer:
Masse - Grün - Schwarz
Standlicht - Braun - Rot
Abblendlicht - Weiß - Gelb
Fernlicht - Blau - Blau
(Farben vom Unu 03/2016).
Alles sauber verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
Somit ist der neue LED- Scheinwerfer ganz normal abzustecken - wenn man das mal will.

2. Die Aufnahme in der Verkleidung hat 8mm. Ich hatte keine 8mm- Madenschrauben. Also 6mm und eine Gummihülle drüber, damit es nicht wackelt.
Wenn ich tatsächlich eine 8mm- Madenschraubt gehabt hätte, wäre das aber auch superstramm. Ich hätte Angst, die Aufnahme zerbricht.

Ich habe täglich Spaß mit dem neuen Licht und es funktioniert prima. Einen Fußgänger hat das wohl schon einen Krankenhausaufenthalt erspart. Der stand im Wald plötzlich mitten auf der Straße rum. (gluckgluck...) So konnte ich ihn rechtzeitig sehen.

Viel Spaß beim Umbau!
Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Lupo_76, omax1 und 57 Gäste