neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

elektroHans
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:12
Roller: Ecooter E1
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von elektroHans »

Hallo Gemeinde und insbesondere mitlesende Unu Mitarbeiter,

es gibt für mich nur wenig Gründe den neuen Unu Roller NICHT zu kaufen. Zwei wären da aber noch.

1. bei zu schwacher Beschleunigung. Sprich selbst mit 4kw über 6-7s bis 45kmh fände ich eigtl. schon zu langsam.
2. sofern es sich tatsächlich bewahrheitet und Deutschland die Gesetzgebung an die meisten europäischen Länder anpasst und man mit seinem normalen Autoführerschein Klasse B dann künftig (mit einer Schulung) die Klasse A1, sprich Roller mit mehr Leistung und deutlich über 45km/h fahren darf,

ob der neue UNU Roller dann legal entdrosselt werden kann für jene Personen die nachweislich berechtigt sind schneller zu fahren?

Meint ihr da besteht eine Chance? Der Roller müsste ja dann entsprechend zugelassen werden und Federung, Bremsen entsprechend dafür ausgelegt sein. Meint ihr Unu hat das bedacht? Oder wird der Roller gar in anderen Märkten mit höheren Geschwindigkeiten angeboten, sodass sich die Frage eigentlich gar nicht stellt?

Ich würde nur ungern einen 4000€ Roller im nächsten Frühjahr kaufen, Mitte nächsten Jahres (oder gar früher) durch die Reform in der Lage sein schneller fahren zu dürfen, es aber nicht können weil der Roller es nicht hergibt.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von Nahpeds »

Ich glaube nicht das es einen schnelleren UNU Roller geben wird. UNU möchte aber weitere Produkte entwickeln. Ich habe mal von einem E Bike und einem Auto gelesen. So wie ich das verstanden habe, ist der UNU Roller für die Stadt entwickelt. Da in der Stadt nur 50 erlaubt sind muss der Roller nicht schneller fahren können. Vieleicht bekommst du ja eine Antwort von ThomasUnu.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

elektroHans
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:12
Roller: Ecooter E1
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von elektroHans »

Danke für dein Input.

Man würde dann ja auch Pendler ansprechen. Zudem gibt es auch in der Stadt 60er Zonen und eine Stadtautobahn. Und da der Unu rein von der motorenleistung sicherlich mehr fahren könnte, wäre der Aufwand dahingehend überschaubar.

Grüße

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Es gibt in Städten - innerorts - auch Kraftfahrstraßen (mit dem blauen Schild), auf denen man zwar nur 50 km/h fahren darf, aber das Fahrzeug muss mind. 60 km/h schnell fahren können. Die darf ich heute nicht benutzen und ich habe es mir auch noch nicht getraut.

Allerdings wäre mir der Aufwand zu groß, einen 70er Roller fahren zu können. Und zu teuer.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Pete_Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mai 2019, 10:18
Roller: unu Scooter classic
PLZ: 13409
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von Pete_Berlin »

Diese Reform sollte aus meiner Sicht niemals kommen. Alle Länder, die diese Bestimmungen gelockert haben, kämpfen mit einem enormen Anstieg der Verkehrsunfälle bei Zweirädern.

Die Unterscheidung in die verschiedenen Führerscheinklassen ist mit das sinnvollste was die StVO hergibt. Alle Wünsche zu Änderungen der Regelung interpretiere ich als populistischen Wahlkampf.

All die Chaotenfahrer die bisher durch einen 45er Roller limitiert waren in dem Unsinn den sie auf Straßen verzapfen sollen auf einmal mehr Leistung bekommen? Da würde ich mich nicht mehr raus trauen auf die Straße.

So wie es ist, ist es gut.

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von olle »

Pete_Berlin hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 10:17
Diese Reform sollte aus meiner Sicht niemals kommen. Alle Länder, die diese Bestimmungen gelockert haben, kämpfen mit einem enormen Anstieg der Verkehrsunfälle bei Zweirädern.
Kann der enorme Anstieg irgendwo (Statistik, Vergleich AT-DE Unfälle für 125er usw.) gesehen werden? Oder es geht um eigenen Eindrücke und Vermutungen?

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von The Rob »

Pete_Berlin hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 10:17
[...] sollen auf einmal mehr Leistung bekommen? [...]

So wie es ist, ist es gut.
Das seh ich ganz genauso, da beharre ich drauf, seit ich Roller fahre.
Es ist gut so wie es ist, warum sollen Roller plötzlich weniger Leistung bekommen?
Genau das passierte aber um 2001, Roller durften plötzlich nur noch 45km/h fahren, nicht mehr 50.
Wenn also 50km/h wieder erlaubt wären, wäre das nur eine Rückkehr zum Alten, erst die Erhöhung auf 60km/h wäre tatsächlich eine Neuerung.
Es handelt sich dabei übrigens um eine Zulassungsregelung, nicht um eine Führerscheinregelung!
Deswegen darf man natürlich die alten 50er-Roller noch fahren und aus der DDR sogar die 60km/h-Fahrzeuge.
Die haben alle mal die Zulassung als "Roller" [1] bekommen, die haben Bestandsschutz.

Die Umstellung wurde damals mit Erhöhung der Verkehrssicherheit begründet, war aber alles nur Automobillobby und außer der verringerten Attraktivität von Rollern hat es nichts gebracht.

Gleiches gilt ja auch bei der A1-Ergänzungsregelung, wer vor 1980 seinen Autoführerschein gemacht hat, hat den A1 dabei.
Wenn es jetzt eine Regelung gäbe, den A1 günstig dazu zu bekommen, wäre das auch nichts neues.
Neu wären nur die sinnvollen Ergänzungen, dass man das erst machen kann, wenn man x Jahre seinen Führerschein hat, oder wie in der Diskussion mit sechs Pflichtfahrstunden und Prüfung.


[1] Roller im Sinne von: Fahrzeug das man mit der Führerscheinklasse M/AM bzw. den damaligen äquivalenten Führerscheinklassen fahren darf/durfte.

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von olle »

5 Jahre, 6 Stunde, ohne Prüfung, €250+50, wie in Österreich.
Man sagt, das kann einen enormen Anstieg der Verkehrsunfälle bei Zweirädern verursachen :)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von tgsrt »

man sagt auch, man sollte alle Warnhinweise entfernen und der Evolution wieder ihren Lauf lassen.... ;)
-ich wäre schon sehr für einen Vereinfachten Zugang zur 125er klasse.
Gerne kann das Ganze auch mit einer Prüfung freigegeben werden ~300-500€ sind aber attraktiver als die 1.2-1.500€ die aktuell fällig wären.
-von mir her kann die 125er klasse auch bei 100km/h abgeriegelt werden, macht das Ganze hier oben aber immer noch deutlich interessanter als sich mit nem 45km/h durch die Gegend zu schlagen oder über Nebenstrecken zu tingeln...

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: neuer Unu Scooter mit 70km/h und mehr?

Beitrag von olle »

hoffentlich kann deutscher Lauf der Evolution zum schon in Österreich vorhandenen Stand kommen. Ich bin auch dafür, weil im Moment mit 111-Zusatz (quasi A1) nur in Österreich (und noch 4 Länder) fahren darf. Nicht in Deutschland (5 km Entfernung) oder Schweiz (auch 5 km).
Zuletzt geändert von olle am Sa 9. Nov 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste