Seite 1 von 1

Ladung in Etappen

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 16:22
von Desert Eagle
Vorgestern beobachtet:
Einen ganz leeren Akku mit dem alten Ladegerät (das mit dem Lüfter) geladen.
Nach ca. 4 Stunden hörte der Ventilator auf - Akku voll, 4 grüne LED.
Nach einer geschätzten halben Stunde lief der Lüfter erneut für ca. 20 Minuten an.
So, als ob sich der Strom im Akku etwas setzen müßte, und dann geht noch was rein.
In weiterer Folge aber war der Akku voll und blieb es auch.
Ob auch das lüfterlise Ladegerät so tut, weiß ich nicht. Da es geräuschlos arbeitet, müßte ich es dauernd beobachten.
An der Reichweite der Akkus ist nichts auszusetzen. Trotz unschonender Fahrweise, Kälte, Bergstraßen und Gegenwind mindestens 35 km.

Re: Ladung in Etappen

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 22:35
von MEroller
Das hatte ich eine spezielle Kombo aus Ladegerät (das serienmäßige) und BMS (Emsiso) in meinem Thunder eine Weile lang gemacht - immer mit genau einer Stunde Pause zwischen Haupt- und Endladevorgang:
Charging_with_Emsiso_BMS_2405.gif