Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Antworten
AkkuSchrauber

Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von AkkuSchrauber »

Ich bin als derzeit noch Niu Fahrer auf die harte Federung des Hinterrads bei E-Rollern aufmerksam geworden. Da bei den E- Wichteln der Motor ja im H-Rad montiert ist, sind die Masseträgheit und die Befestigung vermutlich auch entscheidend für die Belastung des Radlagers.

Nun bin ich skeptisch, ob das bei einer Einpunktlagerung und hohem Fahrergewicht nicht auf Dauer zu Problemen führen kann.
Wenn Schlaglöcher und Hebelkräfte zusammen kommen, halte ich eine Zweipunktlagerung der Hinterachse auf Dauer für stabiler.
Immerhin halbiert das die Belastung pro Haltepunkt! Was denkt ihr?

( da meine " Heimleitung" in der nächsten Saison mitrollern möchte, suche ich für mich nun ein neues Fahrzeug - die Auswahl an geeigneten Fahrzeugen für >100kg Fahrern ist ja leider auch nicht so dolle )

Edit: Bitte keine Vorschläge oder Empfehlungen! Es soll hier nur um die Technik des UNU gehen. Danke.
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Fr 6. Dez 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von chrispiac »

Off Topic -Tipp:

Seh Dir die neuen 2020er Modelle von Trinity an.

Die haben teilweise Spitzenleistungen von 5/6kW aber Dauerleistung 4kW bei 45km/h (Uranus R entsprechend gedrosselt). Da lassen sich 100kg Lebendgewicht auch gemütlich unterbringen (zumindest der Uranus ist recht breit gebaut). Neu: 72V-System, Akku 26Ah, Zweitakku 950€ Aufpreis. Klären würde ich vorher, ob wie bisher, die Akkus parallel genutzt werden können und ob die Controller nach wie vor frei programmierbar sind. Schnelladegerät gegen Aufpreis möglich.

/OT
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von Systray »

@Akkuschrauber:
Sehe ich im Prinzip genau so wie Du, jedoch sind die Aufnahmen bei Einarmschwingen in der Regel deutlich massiver um genau die von Dir angesprochenen Probleme zu umgehen.

@ Chrispiac:
OT: Der Uranus R 2020 hat wie vorher einen 3KW Motor und leider nicht 4KW Dauerleistung. Die beiden Akku´s können ebenfalls wie vorher parallel genutzt werden. Das 72V System ist auch nicht neu, sondern das gab es vorher schon, nur sind es neue Akkutypen mit weniger AH als vorher (26Ah zu 28Ah).(Quelle: Trinity - Homepage)

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von Thunder115 »

Das Topic ist arg polemisch. Das es den Roller noch nirgends zu kaufen gibt und Unu selber maximal ein paar Prototypen oder Messefahrzeuge hat, kann niemand auch nur annähernd behaupten, dass es Probleme gibt.
Immerhin wurde das Teil hier in D entwickelt und danach im Auftrag in China gefertigt. Niu komplett aus China. Also bitte mal den Ball flachhalten, bis die ersten Nutzer auch Fahrzeuge ihr eigen nennen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

AkkuSchrauber

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von AkkuSchrauber »

@Thunder115
Thunder115 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:13
Also bitte mal den Ball flachhalten...
ich habe nur eine Frage gestellt!

btw.
ich verstehe nicht, warum du in einem offenen Forum hier den Oberlehrer gibst! Wenn dir dererlei Postings und Fragen auf den Sack gehen, gibt es die Iģnore Funktion oder auch "Anwendertolleranz" des Überlesens! :mrgreen:

kommen von dir da auch noch brauchbare Auskünfte? Systray bekommt das ja auch auf die Reihe!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von MEroller »

Solange alle beteiligten Komponenten auf die asymmetrische Belastung hin ausgelegt sind ist keine verringerte Lebensdauer zu erwarten. Ich stimme aber Akkuschrauber zu, dass es für ein prinzipiell symmetrisches einspuriges Fahrzeug wenig sinnvoll erscheint, solche Einarmschwingen einzusetzen.
Einziger Vorteil kann ein vereinfachter Reifenwechsel sein , wenn die Felge mit Reifen ohne Motorausbau abnehmbar wäre...

Der schwere Radnabenmotor ist durch eine entsprechende Optimierung von Federung und Dämpfung zumindest teilweise zu kompensieren. Das hat vor Jahren bei einer VDI Konferenz ein Ford Fahrwerksentwickler gesagt - nur tatsächlich erlebt habe ich es noch nicht, da mein einziges Nabenmotor-Zweirad früher Chinesischer Herkunft ist. Andererseits war der Nachfolger vR one mit Mittelmotor weit härter gefedert und gedämpft, weshalb mein Thunder mit Nabenmotor weit komfortabler unterwegs war :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von Unu-marc »

Einarmschwingen funktionieren bei motoräder ( so richtig grosse ;-) schon seit jahrzehnten! Richtig gemacht funzt das !

AkkuSchrauber

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von AkkuSchrauber »

öhöm... eben! Bei Motorrädern! Wir reden hier aber vom UNU und da sieht das Bild deutlich filigran aus. Ich könnte jetzt noch "Verwindungssteifigkeit" oder " Schwingenlager " ins Spiel bringen, aber ich möcht keine weiteren Baustellen. ;)

hier mal ein paar Bilder wo man die Antribsschwinge des "Neuen" besser sehen kann

https://www.designboom.com/technology/u ... 05-21-2019
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am So 8. Dez 2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Einpunkthalterung Hinterrrad - Probleme?

Beitrag von The Rob »

Meine Piaggio Sfera von 1994 hat auch eine Einarmschwinge. Vorne und hinten 8-)
Das ist also wirklich nichts neues, ich glaube nicht, dass Unu sich da bei der Dimensionierung verkalkuliert.
Und die Vorteile beim Reifenwechsel werden alle spüren.
Meine Schätzung: Wenn ich hier lese, dass manche Händler über 100€ pro Rad nehmen, weil Aus-/Einbau so lange dauert, dann ist die Ersparnis hier so hoch, dass jedes mal ein neues Radlager eingebaut werden könnte, ohne dass es teurer wird. Aber ich sehe nicht, warum das hier der Fall sein sollte.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faybeebo und 13 Gäste