Stimmt nur bedingt, wenn Du mit dem 1KW Model bergauf oder bei Gegenwind nur 35KM/h schaffst, mit dem 3KW Model aber 45KM/h fahren kannst, wirst Du das deutlich an der Reichweite spüren.The Rob hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2019, 18:02Die mehr abgerufene Leistung wird aber kürzer abgerufen, weil die Endgeschwindigkeit schneller erreicht ist. In der Theorie ist es immer die gleiche Energiemenge, die aus dem Akku in kinetische Energie umgewandelt wird. Da kommt zwar bei stärkerer Beschleunigung proportional mehr Schlupf hinzu, aber der sollte sich in Grenzen halten. Außerdem hat der größere Motor bestimmt eine geringfügig höhere Masse, weshalb auch eine höhere Energiemenge benötigt wird. Aber wieviel Prozent der Gesamtmasse macht das aus? Bestimmt weniger als fünf.
Ebenso wenn bei Akkustand von 50% das 1KW Model nur noch 40 KM/h schafft, Du aber mit dem 3KW Model noch mit 45 KM/h unterwegs bist, usw.
Diese und noch zahlreiche weitere Konstellationen ergeben immer bei den stärkeren Motoren (bei gleichem Akku) einen Performancegewinn und damit einen Reichweitenverlust.
Zumal gerade beim UNU Classic böse Zungen behaupten, das alle drei Modelle den gleichen Motor haben und die Mehrleistung nur über den Controller via Software erbracht wird.
PS. Bzgl. der Theorie der gleichen Energiemenge beim Beschleunigen von 1KW und z.B. 3KW Model auf Grund der kürzeren Zeit.
Dazu müsste dann aber auch das 3KW Model in einem drittel der Zeit beschleunigen, um die Entnahme der dreifache Energiemenge zu kompensieren. Jetzt schau dir mal die techn. Daten der UNU Classicmodelle an und am Besten dazu mal eine Entladekurve eines Akkus bei geringer ( einfacher) Belastung und bei hoher ( dreifacher) Belastung. Da wirst Du schnell sehen das Deine Theorie leider in der Realität nicht funktioniert.