Das hat aber nichts mit den technischen Voraussetzungen zu tun. In den Niederlanden bekomme ich den Ecooter E1R mit 70 km/h mit Straßenzulassung. In DE bekomme ich den E1R überhaupt nicht und der TÜV wird einen NL- E1R erst gar nicht erst zulassen können, weil es das Fahrzeug nur als 45er Version in DE gibt.gersi hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 12:15Ich halte letzteren Ansatz für gut, da von groß auf klein nie kritische Leistungseinbussen bei Motor UND Mechanik
entstehen...umgekehrt sehr wohl (s. z:B. ECoooter E1R..der hat für die EU oder zumindest für D nie eine Zulassung als 125er bekommen, da viel zu klein und klapprig für >70Km/h)
P.
In Italien und Spanien sind fast nur 125er unterwegs und daher sind Bremsanlagen meist für schnellere Roller als 45 km/h ausgelegt. Technisch wäre schon der Classic-Version mit 70 km/h-Version denkbar. Der Eccoter E1R hat zb 4 kW, wie der unu-Scooter und das reicht für 70 km/h
Das Potential für die 125er ist durch die Führerscheinbedingungen noch gar nicht da. Wenn mehr Leute 125er kaufen würden, wären die 45 km/h unattraktiv. Im Moment ist es noch umgedreht: die 45 km/h sind die Verkaufsschlager, 125er benötigen einen a1-Schein oder eine B146 Eintragung.