Linker Spiegel

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Linker Spiegel

Beitrag von Desert Eagle »

Der linke Spiegel ist einfach während der Fahrt knapp über der Gegenmutter abgebrochen.
Die Bruchstelle zeigt nur ein ganz kleines Stück frischen Bruch, der Rest schon sichtlich rostig, schon länger angeknackst.
Der Rest des Bolzens schaute zum Glück ca. 1 cm aus dem Lenker vor und konnte mit einer Rohrzange aus dem Gewinde gemartert werden.
Den Rest-Spiegel habe ich neu gebogen, ein neues Gewinde (M8) geschnitten und wieder mit der Gegenmutter befestigt.
Jetzt ist er zwar kürzer und niedriger, aber als Spiegel voll tauglich.
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Do 26. Dez 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von MEroller »

DAS war jetzt mal eine kreative Lösung dieses Grundproblems mit den Unu-Spiegeln :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von vsm »

Bei mir ist er schon eine ganze Weile nicht mehr abgebrochen, fällt mir dabei auf... 😂

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von DerAutomatiker »

Ist ein Standard Problem...
Hatte meinen damals auch auf die gleiche Weise provisorisch repariert.
Wenn du noch Garantie hast, schreib UNU kurz, mit nem Bild dazu. Die tauschen das problemlos aus!

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von Desert Eagle »

Garantie ist nicht mehr.
Aber der Spiegel ist wieder einsatzfähig.
Das Problem ist eher, daß ich einen neuen Spiegel kaum vor dem 7. Jänner bestellen kann.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von Desert Eagle »

MEroller hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 20:32
DAS war jetzt mal eine kreative Lösung dieses Grundproblems mit den Unu-Spiegeln :D
Vielleicht brechen sie weniger leicht, wenn sie kürzer sind.
Das Vibrieren ist jedenfalls deutlich reduziert.
Der linke ist jetzt, obwohl kürzer und niedriger, einige cm weiter außen, was bessere Sicht nach hinten ermöglicht.
Vielleicht werde ich den anderen auch so behandeln.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von Desert Eagle »

Noch was ist mir aufgefallen:
Die serienmäßign Gegenmuttern haben oben einen Rand, in dem sich das Wasser sammelt.
Die Gummitüllen sind dicht. Die lassen kein Wasser mehr raus.
Also Tausch der Gegenmuttern gegen Standardmuttern aus der M8-Lade, und Verzicht auf die serienmäßigen Gegenmuttern und Gummitüllen.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von Desert Eagle »

Ich habe nun, nachdem ich die Originalmuttern durch normale M8/SW13 ersetzt habe, auf solche mit Flansch gewechselt.
Wie sich dies auf einen eventuellen Wassereintritt auswirkt, bleibt abzuwarten.
Dateianhänge
20200318_142759.jpg

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Linker Spiegel

Beitrag von Desert Eagle »


Vielleicht brechen sie weniger leicht, wenn sie kürzer sind.
Das Vibrieren ist jedenfalls deutlich reduziert.
Der linke ist jetzt, obwohl kürzer und niedriger, einige cm weiter außen, was bessere Sicht nach hinten ermöglicht.
Vielleicht werde ich den anderen auch so behandeln.
Der rechte Spiegel ist jetzt auch kürzer.
Vom Knick über der Mutter bis zum Kugelgelenk sind es etwa 17 cm.
Die Spiegel sitzen exzentrisch im Kugelgelenk, so daß man sie möglichst weit nach außen drehen kann.
Das Vibrieren ist so gut wie weg.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Lupo_76, omax1 und 55 Gäste