Ging mir ganz zu anfangs mal gleich... Hatte mich damals auch gewundert warum ich bei der ersten Kreuzung beim losfahren von der Arbeit immer Probleme hatte beim Rekuperieren..
Tja, hatte halt auf Arbeit geladen
wie soll den ein härter - weil höher Druck - Reifen komfortabler sein?
Keine Ahnung - vielleicht werden die Reifen weniger durchgewalkt? Die Federung steckt die Bodenunebenheiten besser weg. Der Unterschied ist deutlich.
MIr wurden die Reifen bei der Inspektion auf 3,0 bar aufgepumpt und ich fahre gut damit. Ich habe seit September jetzt auch das erste Mal wieder nachgefüllt, vorher manchmal jede Woche.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km
zu weiche Federung und Dämpfung führt (je nach Fahrergewicht) zu Schwingungen/Schaukelei, was als unkomfortabel empfunden wird; im Gegenatz zu einem "straffen Fahrwerk". Mit Abstimmung von von passendem Reifendruck zur Federhärte und Dämpfung des Federbeins kann erreicht werden, dass ein Fahrbanschaden nur zu einem gedämpften Stoss führt und nicht zum Nachschaukeln.
Viele Grüße
Didi
Das ganze hängt aber auch zu einem Großteil vom Straßenbelag ab. Da ich fast nur glatten Asphalt auf dem Arbeitsweg habe, fahre ich auch mit den empfohlenen 2,6 bar. Auf Kopfsteinpflaster ist das unfahrbar. Die Vorderachse wird stark durch geschüttelt und man bekommt alle Schläge bis in die Handgelenke ab - da ist von Dämpfung und Federung keine Spur. Auch die Hinterachse mit dem schweren Rad durch den Motor findet sowas weniger lustig. Da sind Luftdrücke unter 2 bar viel angenehmer.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km