Versicherungsbeiträge eine Auswahl

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsbeiträge eine Auswahl

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich hatte damals bei der Württembergischen einen Versicherungsfall (alles aus dem Helm Fach inkl. Helm geklaut (Akku war nicht drin)) und das wurde übernommen.. Sogar Sturmmaske, Handschuh usw.

Hatte zuvor extra angefragt und es hiess damals per Mail, dass alle festverbauten oder zum Fahren/Betrieb nötigen Dinge versichert sind. Wenn Handschuhe zum Fahren nötig sind, ist es der Akku sicher auch ;)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsbeiträge eine Auswahl

Beitrag von Thunder115 »

1. Habe ich selber nie behauptet, dass sie die Einzigen sind/wären. Ich zitiere gern nochmal von der Webseite https://unu.unservorteil.de : "Wir empfehlen Dir zusätzlich zur Haftpflicht- die Fahrzeugteilversicherung, die als einzige Teilkasko für Elektroroller Deinen Akku und sogar deinen Helm mitversichert."

2a. andere Versicherungen glänzen gern mit schwammigen Aussage in ihren AGB - wie auch die verlinkte Würtembergische. Im Fall der Fälle darf der Rollerbesitzer dann gern versuchen gegenüber der Versicherung nachzuweisen, ob ein entnehmbarer Akku "mit dem Fahrzeug verbunden ist". Immerhin ist der Stecker zum Aufladen mit einem Handgriff lösbar. Es ist schon ein Unterschied, ob sie einen Helm für 100€ ersetzen oder ein Akku für 690 oder beim Niu für 1500€. Das ist bei einem gebrauchten Roller schon ein Totalverlust.
2b. z.b aus dem anderen Thread die R+V Akku 24 Monate Neupreis. und danach? Mein Roller wird im August so alt - was ist dann? Der Akku ist mit ca. 50 Ladungen immernoch wie am ersten Tag.

3. Hinweise auf "andere" ohne konkrete Links führen hier in der Diskussion nicht weiter.

4. Bei der Züricher wollte ich gerade mal rechnen. Da mein Roller aber mit 18 Monaten und 18 Tagen dort aus der Reihe fällt (warum auch immer) habe ich mal die Daten verändert und landete am Ende bei ca. 111€ für HP+TK. Irgendwie scheint das ganze Versicherungspaket eher für neuere E-Bikes oder Scooter zu sein (zeitliche Begrenzung seit Kauf auf 18 Monate), als für einen 45er Roller, auch wenn diese dort mit drin sind. Was dort allerdings versichert ist, hat sonst keiner - quasi alle elektronischen Bauteile.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Versicherungsbeiträge eine Auswahl

Beitrag von techsoz »

Also solange uns hier kein Fall bekannt ist, dass z.B. die WGV den Akku z.B. nicht bezahlt, würde ich davon ausgehen, dass Sie sich an ihre eigenen Aussagen hält. Zum Fahren notwendig und verbunden/bzw. im verschlossenen Fach finde ich doch recht eindeutig. Irgendwelche Ausreden kann sich eine Versicherung auch auf anderen Wegen zurechtlegen, da braucht es nicht ausgerechnet das Akkuargument. Aber jeder ist natürlich frei in der Wahl des Anbieters.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsbeiträge eine Auswahl

Beitrag von The Rob »

Ich will hier nur vorsorglich darauf hinweisen, weil ich nicht sicher bin, ob das allen klar ist:
Die Würtembergische und die Würtembergische Gemeinde Versicherung (WGV) sind zwei verschiedene Versicherungen.

Direkt zu E-Fahrzeugen kann ich nichts sagen, ich habe aber allgemeine Erfahrungen mit der WGV, viele unserer Fahrzeuge sind da versichert. Ich habe da gute Erfahrungen mit der Tarifgestaltung gemacht, aber man muss immer anrufen. Unser Audi Cabriolet bekommt da eine unschlagbar günstige Youngtimer Versicherung. (Die Zahl habe ich nicht im Kopf, die bringt auch nichts ohne den Ort, SF und so weiter zu kennen)
Die FZS1000 Fazer von meinem Vater fällt wegen der 143 PS bei ziemlich vielen Versicherern erstmal in eine teure Kategorie, bei der WGV gab es telefonisch eine Einstufung wie für eine <100PS Kiste. Wenn man auf deren Website sucht, gab es damals für Motorräder über 100PS immer nur den Verweis auf die Hotline, die machen da wohl jedes mal Individualpreise.
Früher (Abschluss vor knapp 10 Jahren, Relevanz bis vor vier Jahren) war es bei den Motorrädern außerdem so, dass die Tarife nicht unbedingt die günstigsten waren, aber kein Mindestalter für den Fahrer galt und dadurch der Tarif wieder günstiger war, als alle anderen Versicherungen. Da wir aber seit längerem keine Fahrer unter 23 mehr in der Familie haben betrifft uns das nicht mehr und ich kann nicht sagen, ob das immer noch so ist.
tl,dr: WGV hat oft gute Konditionen für besondere Fälle.

Edit:
Wenn die Aussage ist, alles was fest verbaut ist oder zum Betrieb benötigt wird, dann fällt der Akku da auch drunter. Helm eigentlich auch noch, weil der zur vorgeschriebenen Schutzkleidung gehört. Wenn Handschuhe und andere Schutzkleidung auch ersetzt werden, kann man diskutieren ob das Kulanz ist (nicht vorgeschriebene Schutzkleidung) oder eigentlich Standard sein sollte (überall empfohlene Schutzkleidung).

KaeptnJeck
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Dez 2019, 04:19
Roller: unu Scooter Classic (Rebell)
PLZ: 51061
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsbeiträge eine Auswahl

Beitrag von KaeptnJeck »

Habe eine schriftliche Bestätigung von der wgv erhalten, dass der Akku, solange er im Fahrzeug ist über die Kaskoversicherung mitversichert ist.
Sobald er aus den Fahrzeug heraus genommen wird, nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste