Progressive Federn

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Progressive Federn

Beitrag von Desert Eagle »

Im Fach Maschinenbau habe ich gelernt, daß progressiv gewickelte Federn beim Zusammendrücken immer härter werden.
Weiters habe ich gelernt, daß das enger gewickelte Ende zu dem Maschinenteil gehört, der sich weniger bewegt, weil es schwerer ist, um die ungefederten Massen möglichst klein zu halten.
Bei Ventilfedern ist das so: das progressive Ende ist beim Zylinderkopf, das weichere Ende beim Ventilteller.
Bei der Hinterradfederung des UNU ist aber das weichere Ende oben, beim doch recht schweren Fahrzeug, das härtere Ende ist beim Motor und macht diesen noch schwerer.
Das Rad - trotz des schweren Motors - bewegt sich aufgrund der Fahrbahnunebenheiten mehr.
Interpretiere ich etwas falsch, oder ist es gerade wegen des Motors schon egal, daß es auf ein paar Gramm ungefederte Masse nicht ankommt?

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Progressive Federn

Beitrag von The Rob »

Ja, allgemein gilt "enge Wicklung nach oben", also weg vom Rad. Aber selbst bei normalen Motorrädern ist der Unterschied sehr gering, es geht ums Prinzip. Bei einem Elektroroller mit Nabenmotor ist es nicht mehr relevant.
(Tut halt nur aus Prinzip weh, nicht nur dir.)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste