Spannungswandler tauschen

Antworten
Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Spannungswandler tauschen

Beitrag von Uschi »

Hi,

heute hatte ich mal wieder kein Licht, Blinker, Akkuanzeige im Tacho. Roller läuft aber brav.

Da ich das gleiche Spiel schon mal hatte, und es damals der Spannungswandler war, denke ich, es ist diesmal wieder der Spannungswandler.
Frage: Ist es schwer den zu tauschen? Was muss ich bei Bestellung eines neuen Spannungswandlers beachten? Und beim Einbau, was ist da zu beachten?
Wenn ich mir das Teil so anschau, sieht es nämlich nicht allzu kompliziert aus. Und da ich aus der Garantie raus bin, würde ich das gerne selber machen.

Danke schon mal.
Ich habe den UNU der 1. Generation.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von DerAutomatiker »

Zum genauen Typ Kann ich dir gerade nicht mehr sagen, findest du mit der Forensuche aber sicher..

Zum Tausch:
Helmfach ausbauen (vier Sechskant Schrauben)
Seitenteile abbauen (vom Loch des ausgebauten Helmfaches aus mit glaube Kreuzschlitzschrauben befestigt)

Dann kommst du an den Wandler ran.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von callmeuhu »

Reihenfolge:

3x M12 -> Gepäckträger abnehmen
4x M 10 -> Batteriefach/Helmfach abnehmen
3x2 Kreuzschlitz links und rechts -> Seitenverkleidung abnehmen, Kabel Rücklicht/Blinker ausstecken
Klammern vom Heckfender umklappen

von hinter dem unu gesehen ist links der Controller, rechts der Wandler

Für Serie 1 gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen, mit 3
SP-UNU 14-168
oder vier belegten Stecker (ca.ab August 2015-März 2017)
SP-UNU 14-168-02

Anhand der FIN kann der unu-MA in Berlin den richtigen Wandler herausfinden

Beim Montieren selbst-sichernde Muttern verwenden

mailto: support@unumotors.com

Viel Erfolg

Gruß

uhu ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von Uschi »

Ihr seid super.
Vielen Dank.
Ich denke, das kriege ich hin. :D

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von Uschi »

Hat geklappt, alles leuchtet wieder. War einfach.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von Desert Eagle »

Kannst du bitte ein Bild vom alten Spannungswandler posten?
Ich möchte ihn gegen einen stärkeren (13.8V/10A) tauschen.
Damit ich weiß, ob die Gehäuseform paßt und die Anschlüsse.
Da ich das Moped nicht 2x zerlegen möchte, will ich gleich den richtigen kaufen.
Danke.

10 A werden wohl reichen?
Scheinwerfer 3A, Stand- und Rücklicht 1A, Bremslicht 1.5A aber nur kurz, Blinker LED, also vernachlässigbar, div. Kleinverbraucher (USB-Dose) 1A, macht grob gerechnet 6A.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von Uschi »

Vom Alten kann ich kein Bild mehr machen. Das Teil war so eingesifft, das hab ich gleich entsorgt.
Aber vor dem Einbau hab ich Fotos vom neuen Spannungswandler gemacht. Falls ich das Teil nochmals tauschen muss.
Mein Roller ist von Anfang 2017. Ich habe 4 Pins.
Dateianhänge
IMG_090320_155544.jpg
IMG_090320_155628.jpg
IMG_090320_155646.jpg

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von Desert Eagle »

Danke!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Nach dem Anschließen des Akkus führt eine 48 V-Leitung zum Zündschloß, von dort wird die Enable-Leitung aktiviert und gibt die 12.5 V frei, vermutlich zum Eingang des Lichtschalters.
48 V und 12 V haben eine gemeinsame Masse.

Die Wandler, die u.a. bei Conrad feil sind, haben keine Enable-Leitung, und je nach Typ 3 oder 4 Anschlüsse, je nachdem, ob die Massen für die Eingangs- und Ausgangsspannung getrennt oder gemeinsam sind.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler tauschen

Beitrag von Desert Eagle »

Die schwarze Leitung, die 12.5 V führt, wo findet sich die hinter der vorderen Verkleidung?
Etwa die Zuleitung zum Blinkgeber?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste