Bremshebel ziehen - 12Volt spannung weg

Antworten
Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bremshebel ziehen - 12Volt spannung weg

Beitrag von Unu-marc »

Hallo zusammen,

hab schon im Forum gesucht aber nix gefunden ( ich weiss: das problem sitzt vor MEINEMMonitor :)

folgendes, sporatisches Problem hat mein UNU 3K Bj. 2017 ( boschgedönse):

wenn ich die Bremse betätige - egal welche - geht kurz das licht (vorne und hinten) und die Tachobeleuchtung aus. Ebenso die Ladeanzeige geht aus ( Zeiger geht auf null und wieder hoch ) Das passiert ab und zu. Sieht für mich nach einem MAsseschluss/Kurzschluss im 12volt stromkreis aus. Kennt jemand das Problem? Welches Kabel ist wo durchgescheuert :-) ? Andere Idee (defekt DC-DC wandler)?

danke vor ab!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel ziehen - 12Volt spannung weg

Beitrag von callmeuhu »

DC DC Wandler würde ein Verbraucher komplett ausfallen

Beim Bremsen passieren 3 Dinge

1.) Bremslichtschalter wird geschlossen
2.) Bremslicht an
3.) Bremskraftrückführung KERS

ich vermute ein Problem mit dem KERS bzw. der Rekubremse
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel ziehen - 12Volt spannung weg

Beitrag von Unu-marc »

Hi,
die Verbraucher an der 12VVersorgung fallen alle komplett aus!Hab heute noch festgestellt das der SChalter des Seitenständers den gleichen effekt auslöst. Nur bei den Bremsen hätte ich gesagt : " KERS könnte fehlerquelle sein ". So bleib ich dabei : irgendein Kurzschluss/wackelkontakt in der 12V versorgung , vermutlich in der Nähe des Bremslicht.

Wie gesagt: falls jemand das problem auch schon hatte und sogen kann wo sein Kurzschluss/Wackelkontakt war würde ich da bei mir auch zuerst suchen .......

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel ziehen - 12Volt spannung weg

Beitrag von vsm »

Offensichtlich geht der DC-DC-Wandler beim Bremsen in die Strombegrenzung, das kann entweder bedeuten, dass Du tatsächlich irgendwo zwischen Bremstastern->Controller->Bremslicht einen Kurzschluss hast, oder dass der DC-DC-Wandler seine spezifizierte Ausgangsleistung nicht mehr erreicht.

Ich würde als erstes versuchen, was passiert, wenn Du das Leuchtmittel aus der Rückleuchte entfernst. Wenn Du Ersatz zur Hand hast, probiere diesen aus. Wenn der Fehler ohne Leuchtmittel nicht auftritt, mit (neuem) Leuchtmittel aber weiterhin, könntest Du als nächstes das Leuchtmittel aus dem Frontscheinwerfer entfernen (um Last vom Wandler zu nehmen) und erneut testen. Tritt jetzt das Problem immer noch auf, wird es schon mal nicht am DC-DC-Wandler liegen.

Soweit ich weiß, liegt auch beim unu der Rahmen nicht auf Masse, was ein durchgescheuertes Kabel etwas unwahrscheinlicher macht (weil Du schon zwei durchgescheuerte Kabel direkt nebeneinander bräuchtest), die Wahrscheinlichkeit an den jeweiligen Kontaktierungen einen Kurzschluss zu finden, dürfte also größer sein (heißt: am Controller oder direkt an der Rückleuchte). Wenn eine Sichtprüfung dort auch nichts zutage fördert, müsste so langsam ein Multimeter in's Spiel kommen. Hast Du eins zur Verfügung?

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel ziehen - 12Volt spannung weg

Beitrag von Unu-marc »

"...müsste so langsam ein Multimeter in's Spiel kommen. Hast Du eins zur Verfügung?.....:"

Hallo ,ist der Papst katholisch :-) logisch hab ich ein Multimeter :-)

Nach dem die Kiste heute nach 20m Fahrt den Geist vollkommen aufgeben hat, musste ich ran. Fehler war sehr einfach zu finden : das Rücklichtkabel und von einem Blinker haben am Hinterrad gestreift und wurden durchgescheuert - Ein hoch auf die Chinaqualität :-) ..... Kabel neu verlötet und verlegt und das Kätzchen schnurrt wieder

war also ne Unterbrechung am Rücklicht und kein Kurzschluss. Das die Kiste komplett stehen bleibt wenn das Rücklicht ausfällt ist allerdings schon echt merkwürdig.....

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste