kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenkrad krumm

Antworten
DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenkrad krumm

Beitrag von DcFamas »

Hey,
ich bin mit meinem Unu gegen ein Baustellenschild gefahren weil ich am träumen war...
Aufgrund der Vollbremsung habe ich mich dann natürlich auf die Seite gelegt. Nach ein paar Tagen ging es mir aber wieder wie gewohnt.

Dem Roller geht es aber noch nicht so gut. Ich muss hier ein wenig nach links lenken um geradeaus zu fahren. Die Gabel sieht sehr gerade aus. Wie bekomme ich das Lenkrad wieder gerade? Ich gehe davon aus, dass ich hier nur die ein oder andere Schraube lösen muss, das Lenkrad wieder gerade richten und wieder anziehen muss. Die Frontverkleidung habe ich schon ab, auch hier sieht das Lenkrad nicht verbogen o.Ä. aus.

Grüße und Danke! :)

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenkrad krumm

Beitrag von DerAutomatiker »

ACHTUNG FALSCH!!

Du solltest wenn du die Abdeckung ab hast eine grosse Überwurfmutter sehen. Wenn du diese löst kannst du den Lenker (glaube mit ner Rasterung sogar) verstellen.

RICHTIGE MUTTER SIEHE UNTEN BEITRAG VON MEroller
Zuletzt geändert von DerAutomatiker am Di 7. Apr 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenkrad krumm

Beitrag von DcFamas »

Hey Automatiker,
danke für deine Antwort.
Ich habe nun erst die kleine Mutter gelöst, dann die große nach oben gedreht. Dadurch bewegt sich der ganze Körper nach oben.
Aber leider kann ich hier dann nicht einfach die Stellung des Lenkers ändern. Oder bin ich einfach zu Zaghaft?

Grüßw
Dateianhänge
20200406_130550.jpg
20200406_130554.jpg

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenkrad krumm

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich hatte es damals beim Sturz meiner Freundin nicht selbst gemacht aber der Mechaniker sagte mir genau dass, was ich oben beschrieben habe.. Ich denke kaputt machen kannst du nichts wenn du es mit mehr Kraft probierst. Gebe aber natürlich keine Garantie ;) Ansonsten schnell UNU anrufen die werdens dir schon sagen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenker krumm

Beitrag von MEroller »

SCHROTT. DcFamas, Du hast Dein Lenkkopflager gelöst :shock: Das war nicht die richtige Mutter!
Die Schraube mit Mutter, die von vorn nach hinten quer durch das Rohr geht, im oberen Bild. Die hätte es zu lösen gegolten, Lenker an die gewünschte Position zurückdrehen, diese Schraube wieder fest ziehen - fertig.

Lenkkopflager dagegen wieder korrekt einstellen, ohne das Lager zu zerstören, und trotzdem möglichst spielfrei, und das alles NACH dem Kontern der zwei Muttern oben, das ist eine hohe Kunst. Das wäre besser einem erfahrenen Zweiradmechaniker zu überlassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: kleinerer Unfall mit Unu Classic, Lenkrad krumm

Beitrag von DcFamas »

Hey MEroller,
danke für deinen Hinweis. Hab das Lenkkopflager jetzt wieder angezogen. Die bei YouTube beschrieben Fehlerbilder habe ich nicht.
Die Schraube oben hatte ich schon los. Wenn die Schraube komplett raus ist, lässt sich der Lenker gerade dren. Der Kotflügel vorne verbleibt krumm. Weiterhin ist in dem inneren das Loch schon vorgegeben, sodass man nicht einfach die Schraube lösen und wieder anziehen kann in gewünschter Richtung.

Ich glaube hier sind meine Kenntnisse an der Stelle nicht mehr geeignet. Er geht jetzt zum Zweiradmechaniker um die Ecke.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 35 Gäste