Unu fährt nicht los

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Unu fährt nicht los

Beitrag von Palleboli »

Hallo,
seit heute fährt mein Unu nicht mehr los bei Betätigung des Gas. Akku ist voll und wird auch so angezeigt. Licht funktioniert auch. Die LED am Controller leuchtet bei Btätigung des Gas Pedals 15 mal. Weiß vielleicht jemand, was es damit auf sich haben könnte?
Vielen Dank

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von DerAutomatiker »

15 mal ist AFAIK 'Bremse aktiv'
Kontrolliere als erstes den Schalter vom Seitenständer der bleibt gerne hängen.

Dann noch die beiden Bremshebel ob du den Schalter klicken hörst.

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Palleboli »

Danke für die Rückmeldung!
Seitenschalter Bremse hatte ich schon geprüft, da ich das Problem hier im Forum iR meiner Recherche mehrach gelesen habe. Daran liegt es mE nicht, da auch das Bremslicht ausgeht sobald ich den Seitenständer löse?!
Mit dem Bremshebel sind die Handbremsen gemeint? Die fest anziehen und dann klickt es?
Der Unu war vor zwei Wochen zur Inspektion, vorher nie Probleme gehabt, könnte es auch damit zusammen hängen?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Desert Eagle »

Hören kann man bei mir nur den rechten Bremsschalter.
Der linke versieht seinen Dienst geräuschlos.

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Palleboli »

Er fährt wieder! Hab tatsächlich einfach 5 Mal den Seiten Ständer ein und ausgeklappt und dann ging es wieder.
Danke vielmals!

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von DerAutomatiker »

Den unlackierten Teil vom Seitenständer Schalter gut reinigen und dann mit einem "nicht klebrigen Öl" zB. PTFE Spray einölen. Was anderes verklebt sich mit dem ganzen Dreck.. Das PTFE half bei mir aber dauerhaft.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Desert Eagle »

Ich hatte ein ähnliches Problem:
Hin und wieder fuhr der UNU einfach nicht los, meistens dann, wenn die Ampel grün wird (Murphy's Law).
Lösung: Der rechte Bremshebel ging nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück, gerade genug, um die Bremse elektrisch aktiv zu halten.
Ich mußte ihn immer wieder mit dem Finger nach vorne drücken.
Ein kleiner Spritzer Schmierspray, und alles wieder OK.
Nicht umsonst sagte meine tschechische Großmutter immer:
"A Tropfen Eeel
is bessa wie Schlossagsell'."

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Palleboli »

Heute wieder das selbe Problem: Der Unu fährt nicht los nachdem ich ihn für 10 Min abgestellt hatte. Seitenständer mehrfach geprüft, Rekuperationsschalter auch. Beides nichts geholfen. Auch das rote Blinklicht gibts es nun nicht mehr, kann also keinen Fehlercode ablesen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Mich irritiert besonders, dass der Unu vor 4 Wochen in der Inspektion war, vorher nie Probleme gemacht hat und jetzt plötzlich einfach nicht mehr anspringt. Ein Schelm wer böses denkt...

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Palleboli »

Wenn die LED blinkt, bedeutet dies zwingend, dass der Controller kaputt ist? Hat jemand Erfahrungen gemacht was ein neuer Controller kostet?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt nicht los

Beitrag von Desert Eagle »

Was ein neuer kostet, weiß ich nicht.
Aber ich habe einen übrig.
Über den Preis werden wir nicht streiten.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste