Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Desert Eagle »

Tut sie nicht. Bei allen drei Akkus nicht.
Sie leuchtet, wie die grünen nach Ladezustand, aber nur, wenn man den Knopf drückt, und alle gehen dann nach ein paar Sekunden wieder aus.
Blinken tut da nix.
Vielleicht während der Fahrt, aber das sehe ich nicht.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von DerAutomatiker »

Bei mir hatten beide Akkus bei ca. <5% rot geblinkt :roll:

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Thunder115 »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 15:36
Bei mir hatten beide Akkus bei ca. <5% rot geblinkt :roll:
zu dem Zeitpunkt fängt auch das Batteriesymbol an zu blinken - meist sind dann vielleicht noch 1,5-2km mit reduzierter Endgeschwindigkeit (trotzdem noch nahe 45 kmh) drin.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Desert Eagle »

Heute habe ich eine der roten LEDs blinken gesehen.
Als ich es später wiederholen wollte, nicht mehr. Nur mehr Dauerlicht bei Knopfdruck.

Hängt das davon ab, ob
der Akku schwach oder leer ist?
gar nicht angeschlossen ist?
am Moped oder am Ladegerät angeschlossen ist?

Ich werde das beobachten.

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

So, der Unu ist nun zur Reparatur, immerhin hat Unu das Ersatzteil (neues Steuergerät) direkt an die Werkstatt geschickt. Der Unu Support ist momentan sehr schwer zu erreichen, ich hoffe, dass ist kein Dauerzustand, sondern aufgrund von Corona...

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

So, Update, nachdem der Unu aus der Werkstatt wieder zurück ist...

Es wurde das Steuergerät getauscht. Werkstatt hat Akku voll geladen, Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause (ca. 10 km) problemlos. Ich hatte den Eindruck, dass der Unu besser beschleunigt und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreicht (knapp 50 laut Tacho).

Zu Hause habe ich den Akku wieder voll geladen, um die maximale Reichweite zu testen. Gestern tat ich dies dann, und was soll ich sagen, der gleiche Fehler tritt wieder auf, diesmal aber bei exakt halber Restreichweite.

Der Unu geht bei Last ("Vollgas", Bergauf fahren) einfach aus und startet neu. Danach kann man weiterfahren, je vorsichtiger man am Gas ist, je besser geht es. Sobald wieder "Vollgas", geht der Unu wieder aus. Ich habe mich dementsprechend ganz vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause manöviert. Zum Schluss hin ging der Unu immer öfter aus, auch mit nur ganz wenig "Gas geben".

Am Ende ging er gar nicht mehr an, Reichweitenanzeige auf einmal von Hälfte auf komplett leer. Batteriesymbol im Tacho blinkt. Rote LED am Akku blinkt.

Aufladen lies er sich wieder ganz normal.

Geht heute wieder in die Werkstatt, Steuergerät kann es ja nun nicht gewesen sein. Vielleicht doch der Akku?

Ich werde berichten...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von MEroller »

Das sieht für mich ganz klar nach Akkudefekt aus :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

So, Abschlussbericht für mein Thema:

Ich habe nun einen neuen Akku erhalten. Diese habe ich vollständig aufgeladen, und, siehe da: Reichweite exakt 50 Kilometer. (zugegeben, die letzten 2-3 Kilometer werden immer langsamer und zäher).

Es lag also an einem von vornherein defekten Akku, ich hatte es nur nie gemerkt, da ich diesen nie über die Hälfte leergefahren habe...

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Dejo »

Schneiderhahn hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 10:46
Der Unu geht bei Last ("Vollgas", Bergauf fahren) einfach aus und startet neu. Danach kann man weiterfahren, je vorsichtiger man am Gas ist, je besser geht es. Sobald wieder "Vollgas", geht der Unu wieder aus.
Ich habe im Moment genau das gleiche Problem, sehr nervig! Und auch bei mir scheint es am Akku zu liegen, denn ich wechsel dann den Stecker auf Akku 2 und der läuft ohne Probleme.

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

Schneiderhahn hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:22
So, Abschlussbericht für mein Thema:

Ich habe nun einen neuen Akku erhalten. Diese habe ich vollständig aufgeladen, und, siehe da: Reichweite exakt 50 Kilometer. (zugegeben, die letzten 2-3 Kilometer werden immer langsamer und zäher).

Es lag also an einem von vornherein defekten Akku, ich hatte es nur nie gemerkt, da ich diesen nie über die Hälfte leergefahren habe...
So, ich mache das Thema ein letztes Mal auf.

Der Akku funktioniert hervorragend, das Ganze lag also tatsächlich nur an dem ersten Akku. D.h., versucht euren Unu mal komplett leer zu fahren, um zu sehen, ob der Akku korrekt funktioniert. Ich bin mit dem neuen Akku wie gesagt genau 50 km weit gekommen - sensationell!

Ich verkaufe den Unu jetzt aber, da meine Frau leider kaum damit fährt (wie man am Kilometerstand sehen kann)

Zur Anzeige gehts hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-1670

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste