Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen Unu 3Kw, bin seitdem aber nicht viel gefahren, insgesamt bisher nur ca. 350 km. Bisher habe ich immer bei halber Rest-Akku-Anzeige nachgeladen. Nun wollte ich mal probieren, wie weit ich mit einer Akku-Ladung komme, bis er vollständig leer ist.

Nach 32 km hatte ich noch ein Viertel Restreichweite. Ich bin vorsichtshalber nur einige Straßen vom Haus weg unterwegs gewesen. Plötzlich fängt der Unu an zu rucken und wird langsamer, als ob er ausgeht. Dann plötzlich zieht er wieder an, nur um ein paar Sekunden später wieder langsamer zu werden. So geht das ein paar Sekunden lang, dann bleibe ich stehen.

Ich schalte mit dem Schlüssel aus und wieder an und kann weiterfahren. Nach ein paar Sekunden beginnt das wieder von vorn. Nun ist auch auf einmal die Reichweitenanzeige auf Null (vorher wie gesagt noch ein Viertel). Da ich nicht weit von zu Hause weg war, konnte ich ganz langsam, mit Schrittgeschwindigkeit zurück rollen.

Akku habe ich dann vollständig wieder aufgeladen und bin bisher die Hälfte der Reichweite ohne Probleme gefahren. Ich werde mich nun wieder an das letzte Viertel rantasten und schauen, ob der Unu wieder bei 1/4 ausgeht.

Bevor ich das bei Unu reklamiere wollte ich hier nur mal wissen, ob jemanden das auch schon mal passiert ist, und was die Ursache sein könnte.

Danke, Schneiderhahn

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Nahpeds »

Ich glaube nicht das dein Akku leer ist.
Bei mir lässt langsam die Leistung nach.
Wenn er leer ist nutzt auch ein Aus/Einschalten nicht mehr.
Fängt denn das Akku Zeichen an zu blinken?
Ich glaube deine Elektronik hat ne Macke.
Was zeigt denn die LED Anzeige deines Akku's an?


Viele Grüße
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Desert Eagle »

Stimmt nicht ganz!
600 m vor dem Ziel Akku aus.
Ausschalten, 2 Minuten warten, wieder einschalten, dann ging es wieder für 150 m.
Nach 3x diese Prozedur war ich am Ziel.

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

Zwischenbericht zum Thema:

Ich bin heute nochmal so lange gefahren wie es ging. Und wieder ist bei genau 1/4 Restreichweite das Problem aufgetreten.

Ich kann es nun etwas genauer beschreiben:

- bei 1/4 Restreichweite und "Vollgas", also 45 km/h unter Last (leicht bergauf). beginnt der Unu zu rucken und geht aus. Die grüne Leuchte im Tacho geht aus, die Nadel der Reichweitenanzeige auf Null.
- beim Gasgriff loslassen startet die Software des Unu plötzlich wieder (so wie beim ganz normalen Start mit Zündschlüssel drehen: die grüne Lampe leuchtet, die Nadel der Reichweitenanzeige geht kurz auf 100% und dann auf den tatsächlichen Ladestand, in dem Falle wieder 1/4)
- ich kann nun ganz normal weiterfahren. Sobald wieder etwas mehr "Last" entsteht, geht das Ruckeln wieder los und der Unu geht wieder aus.
- so kann man das eine ganze Weile machen, wenn man nur ganz langsam fährt, geht er nicht aus, sobald man schneller wird und Last dazu gibt, geht er aus.
- die Nadel der Reichweitenanzeige bleibt auf 1/4
- als es gar nicht mehr weiterging habe ich die Zündung ausgemacht und wieder neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt war die Nadel der Reichweitenanzeige dauerhaft auf Null, die grüne Lampe hat aber noch geleuchtet
- Folgende Fehleranzeigen:
1. Dauerhaftes blinken des Batterie-Symbols im Tacho
2. Die hinter dem Sitz versteckte Status-LED blinkt einmal rot, dann kurze Pause, und dann 15x rot hintereinander. Danach nicht mehr
3. Die LED am Akku blinkt rot

Der Akku lässt sich ganz normal wieder auf 100% aufladen.

Ich wende mich nun mit dem Problem an Unu. Ich schreibe das hier nur so ausführlich, falls mal jemand von euch das gleiche Problem haben sollte. Ich schreibe hier natürlich auch, was der Fehler letztendlich war und wie er behoben wurde. Mittlerweile tippe ich auch auf ein Elektronik-Problem (hatte ich ganz am Anfang schon mal, da ging der Unu während der Fahrt einfach aus und war ab dann komplett tot. Es wurde irgendein Steuergerät getauscht und danach gings wieder...)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Thunder115 »

Kurze Frage, wie kalt ist/war der Akku?
Ich hatte mit meinem 3kW nur einmal einen drastischen Rückgang der Leistung und Reichweite.
Der Roller stand dabei mehrere Stunden draußen bei unter 10°C. Normal reichen die 25% nach Tacho locker nach Hause, aber die Kälte im Akku mochte er gar nicht, so dass nach der Hälfte der Strecke merklich die Leistung fehlte, wo sich sonst bis zum Blinken des Batteriesysmbols (ca. 5% Akku) locker immer auf volle Geschwindigkeit komme.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

Der Akku war so wie die Außentemperatur um die 20°C, daran sollte es nicht gelegen haben.

Noch ein Nachtrag bzw. eine generelle Frage:

Das Problem ist nach wie vor da, der Akku lässt sich aber immer wieder Aufladen und bis zu 1/4 Restreichweite ganz normal fahren.

Allerdings habe ich immer den "Fehlercode" (?) 15x rot blinken an der versteckten LED hinter dem Sitz.

Kann mir einer sagen, ob es eine Fehlercode-Tabelle gibt, oder was 15x rot blinken bedeutet? Im Netz bzw. bei Unu hab ich dazu nichts gefunden...

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Nahpeds »

Was zeigt denn die LED Anzeige deines Akku's an?

Fehlercodes hängen bestimmt auch vom verbauten Controler ab.

Hier im Forum gibt es einen Beitrag zum Fehlercode 15
viewtopic.php?p=130322#p130322
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

Die Anzeige auf dem Akku ist ganz normal, wenn er leer ist, leuchtet die rote LED, ansonsten je nach Ladezustand.

Aber danke für den link mit dem Thread über das 15x blinken. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es das ist, da es dort irgendwas mit dem Seitenständerkontakt/ Bremslicht zu tun hat.

Ich habe zwar den Hauptständer abgebaut, aber daran wird es denke ich nicht liegen...

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Desert Eagle »

Ein hängen gebliebener Seitenständerschalter sollte sich ausgerechnet im unteren Akkuviertel und sonst nicht bemerkbar machen?
Wie auch immer - ich habe jetzt einen übrig.

Schneiderhahn
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 16:49
Roller: Unu, 3kW
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus

Beitrag von Schneiderhahn »

Zwischenstand:

Gestern habe ich mit Werkstatt und Support telefoniert. Werkstatt meinte Akku ist vom Laden kaputt gegangen, weil ich ihn nicht leergefahren habe, sondern immer schon nach der Hälfte geladen. Glaube ich aber nicht (außerdem ist der Unu erst 350km gefahren)

Support meinte, die hätten die Fehlerbeschreibung in der Datenbank und es wäre wohl das Steuergerät. Die wollen das intern nun noch mal abklären (Steuergerät ist wohl nach dem Akku das teuerste Teil) und heute zurückrufen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste