Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
JocBo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 23:49
Roller: Unu Classic
PLZ: 80797
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von JocBo »

ndr97 hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 17:57
Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Akkus?
Hallo an alle,

Good News - auch ich habe den neuen Akku geliefert bekommen, er stand plötzlich einfach vor meiner Tür, ich konnte es selbst gar nicht glauben! Unu hatte mir kürzlich erst eine E-Mail geschickt mit der Info dass die Auslieferung des Akkus innerhalb der nächsten zwei Wochen geschehen würde, ich war etwas skeptisch ob die zwei Wochen tatsächlich eingehalten werden nachdem es in den letzten Wochen und Monaten ja bekanntlich zu verzögerungen, insbesondere bei der Abholung kam. Aber da stand er nun ich habe auch direkt mal eine Probefahrt um den Block gemacht, hat alles Soweit ich es beurteilen kann gut funktioniert, Der Akku war nur sehr geringfügig geladen, so dass ich die normale Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht habe, ich gehe aber davon aus dass die Leistung morgen mit vollem Akku besser liegen wird. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich wurde auch im Sommer informiert dass mein Akku erneut von Rückrufaktion betroffen ist. Im August wurde der Akku dann abgeholt. Zwischen Juni und August kam es zu häufige Korrespondenz mit Unu, da ich wissen wollte wie es nun weitergeht. Ich habe auch nachdem der Akku abgeholt wurde ziemlich oft mit Unu geschrieben beziehungsweise telefoniert. Es war nicht immer leicht, dort jemand zu erreichen, aber das viele gedränge und schreiben hat wohl doch seine Früchte getragen. Ich kann nur jedem ans Herz legen, sollte er auf die Abholung oder Lieferung des Akkus warten, einfach nicht locker zu lassen und hinterher telefonieren. Ich gehe davon aus, dass das in meinem Fall, auch wenn der Roller jetzt fünf Monate lang nicht einsatzfähig war, die Sache schlussendlich beschleunigt hat. Viel Erfolg an alle, ich hoffe euer Unu ist auch bald wieder einsatzbereit.
Zuletzt geändert von JocBo am Di 18. Jan 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Rayvip »

Hi Leute,

ich habe gerade auch meinen Ersatzakku erhalten. Hat auch nur 1 Jahr und 4 Monate gedauert :shock: Bin gespannt wann der zweite Akku eintrifft der wurde ja auch noch abgeholt, ist aber nur 2 Monate her. Wahrscheinlich dauert das noch bis der eintrifft...
Konnte den Akku noch nicht laden weil der sehr kalt ist lasse ich den erst einmal paar Stunden warm werden, ist besser für den Akku.
Was aber auffällt das er von der Verarbeitung etwas anders ist der Griff schnappt selbstständig zurück machte mein alter nicht und die haben die kleine Abdeckkappe für den Ladeanschluss weggelassen. Finde ich schade weil so Dreck rein kommen kann.
Der Haltegurt ist etwas bequemer als der alte vom Design und der Polsterung geworden.

Wegen den Belegen da habe ich ich auch an UNU per Mail die Sachen geschickt und nach langem warten kam dann das Geld an. Für den Zweiten eingezogenen Akku wollten sie pauschal 100€ bezahlen, bisher noch nicht geschehen, sind auch nur 2 Monate her :?

Das hin und her ist leider noch nicht zu Ende.

Werde wieder berichten wenn sich da was getan hat.

MfG Ray

Anmerkung:
Heute kam tatsächlich schon der 2te Akku war verblüfft denn das hat diesmal nicht sooo lange gedauert ;)
Damit bin ich durch und der erste wird schon voll geladen. Das testen dazu komme ich erst später und wenn es auch etwas wärmer wird ;)
Zuletzt geändert von Rayvip am Do 20. Jan 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

JocBo hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 18:50
Ich kann nur jedem ans Herz legen, sollte er auf die Abholung oder Lieferung des Akkus warten, einfach nicht locker zu lassen und hinterher telefonieren. Ich gehe davon aus, dass das in meinem Fall, auch wenn der Roller jetzt fünf Monate lang nicht einsatzfähig war, die Sache schlussendlich beschleunigt hat.
Bei mir das ganze Gegenteil. Ich habe nie mit Unu telefoniert, hab sie nicht jede Woche mit E-Mails bombardiert und habe ganz von allein meinen neuen Akku heute bekommen. Voila.
Ich verstehe eh nicht, wie manche auf den Trichter kommen, dass man mit innerdeutschen Telefonaten den Fabrikarbeiter in China antreibt. Genauso wenig zaubert man leere Container in chinesischen Häfen durch 20 Mails an ein Berliner Büro herbei, noch fährt der Kahn, auf dem der Container steht, deswegen schneller nach Hamburg oder Rotterdam. Aber bleibt in den Glauben. Ich spare mir den Stress, die unnötige Zeitverschwendung und den inneren Ärger wegen nichts. Eigentlich muß man sich nicht wundern, wenn der Support bei Unu überlastet ist, wenn wegen jedem "Sch****" denen auf den Sack gegangen wird, wo sie außer Beschwichtigungen eh nichts selber ausrichten können. Ist eigentlich mehr als logisch! :idea: :idea: :idea: Aber davon rede ich seit Monaten ;-)

Mein Akku ist Item-No. 138.
Anhand der Seitenzahlen (Serienbrief mit 340 Seiten) auf der Rechnung über 579€ für einen nagelneuen Akku inkl. dem Rabatt von 579€, erkennt man, dass in dem Zyklus 170 Akkupakete ausgeliefert wurden. Die Rechnung erhält man für die 2 Jahre Garantie auf den neuen Akku.

Hergestellt bei TWS in China am 20.10.2021 und Rechnungslegung war am 14.01.2022 in Berlin. Die originalverpackten Akkus wurden von Unu nur geöffnet, um die Lieferpapiere und die 0€-Rechnung beizulegen. Die Lieferzeit von 2,5 Monaten ist zur Zeit mehr als üblich für den Seeweg aus China.

PS: einziger Makel: die Deppen von dpd (ich meide die wo ich nur kann) haben den Akku vor die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus gestellt. Dafür kann unu aber nichts. Daher wünsche ich allen Usern, die ihre Adresse nie bei unu gemeldet haben viel Glück, dass sie einen Akku bekommen. Ihr solltet die nächsten Tage mal eure alten Adressen 3x täglich aufsuchen und nach herrenlosen Paketen von Unu Ausschau halten. :lol: (oder aber ab morgen bei Ebay-Kleinanzeigen, wenn der "nette" Nachbar auf einmal einen neuen Akku vertickt. :roll: :lol: :mrgreen:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Bratfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:16
Roller: unu Classic 2.0 | 2kW
PLZ: 30519
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Bratfisch »

Mag einer der Beglückten mal ein paar Fotos vom neuen Akku hochladen? :D Bin gespannt, wie der aussieht.

@Rayvip
Dann sollte ich mir die Abdeckkappe vom Ladeanschluss vielleicht mal vom alten Akku abknipsen, bevor er abgeholt wird. Auf die würde ich nämlich nur ungern verzichten… :?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Kann ich erst Dienstag. Aber soviel sei gesagt: optisch sieht er genauso aus wie zuvor. Schwarz mit unu-Logo an der Seite.
Unterschied: Griff nun mit einem sehr (für mich) zu kräftigen Federmechanismus, Seriennummer und Typenschild auf der Unterseite.
Dazu kommt, das der Akku unten zu ist und nur oben durch schwarze Schrauben zu öffnen ist. Das hält mich irgendwie ab, mal reinzusehen, was für Zellen verbaut sind. Der alte Akku hatte da oben wie unten verchromte Schrauben, die keine Abdrücke eines Schraubenziehers sofort sichtbar machten. Das ist bei schwarz brünierten/lackierten Schrauben anders.
Ansonsten die Anzeige mit Druckknopf identisch, eventuell etwas schmaler und die bekannte Chogori-Buchse ohne Abdeckung. Diese hatte bei meinem alten Akku eh nur 1 Jahre gehalten, bis der dünne Verbinder abbrach.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

AndiG
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von AndiG »

Hallo Jungs, und Mädchen ^^

Ich warte auch schon seit einer ganzen Weile auf meine neuen Akkus und wollt hier nur kurz meine Frage los werden.
Mit Schreiben im Juli wurden wir über die Brandgefahr und Nutzungseinschränkung informiert.
Ich habe eine schriftliche Bestätigung der 80€/Monat, aber nicht je Akku.
Seit Juli sammle ich meine Tankbelege.

Bekomme ich meine 80€/ je Akku oder wie läuft das ab?

LG der Andüüü

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Da ich ziemlich spät informiert wurde, dass mein Akku doch getauscht wird, habe ich von unu eine einmalige Zahlung von 100€ angeboten bekommen. Ich habe das Onlineformular ausgefüllt und ohne weitere Nachfragen oder e-Mails wurden die 100€ am 24.12.2021 als
"mobility compensation 100 EUR - unu GbmH" gutgeschrieben.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

fliesrod
Beiträge: 13
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:44
Roller: Unu 3kw
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von fliesrod »

Bei mir haben bis letzte Woche immer noch in unregelmäßigen Abständen die Leute von Sedgwick angerufen und wollten nach wie vor einen Abholtermin für meinen längst abgeholten Akku ausmachen.... :evil:

Aber immerhin hat sich vor knapp 2 Wochen jemand von UNU gemeldet und fragt mich tatsächlich ob ich den Roller abgeben oder behalten möchte (Der Leasingvertrag lief bis Mitte Oktober). Denen ist anscheinend nach knapp 4 Monaten aufgefallen das da noch ein Roller rumsteht der abgeholt werden soll. Die Mitarbeiter mit denen ich damals kommuniziert habe arbeiten wohl alle nicht mehr dort und man kann in die Tickets nicht oder nur begrenzt reinschauen (wen wundert´s in dem Chaos laden). Nachdem ich denen nun unmißverständlich klar gemacht habe das ich bereits im Juli um einen zeitnahen Abholtermin gebeten habe und mir dieser zunächst für Ende Oktober angekündigt wurde, sich dann aber niemand mehr gemeldet hat, habe ich nun heute 1,5 Wochen nach meiner Mail (das geht ja fast schon fix :evil: ) immerhin einen Fragebogen für die Abholung bekommen (Zustand, Bilder usw.).
Habe UNU nun eine Frist bis Ende des Monats gesetzt, das Teil endlich abzuholen. Um die nervigen Anrufe von Sedgwick hat man sich wohl immerhin gekümmert, habe zumindest bisher keine Anrufe mehr erhalten.

Zusätzlich hat nun vergangenen Freitag die Leasingbank (Santander) versucht, nachdem die letzte Rate von mir planmäßig im Oktober bezahlt wurde, erneut eine Monatsrate abzubuchen. Da UNU mir auch im Juli zugesichert hatte, dass sie alles mit der Leasingbank auch schon vorab klären, habe ich mich nun direkt an Santander gewandt. Ergebnis: UNU hat natürlich rein gar nichts geklärt und die gingen davon aus das ich den Roller weiter behalten möchte und würden nun wieder monatlich bei mir abbuchen. Nach einer kurzen Schilderung der Situation hatte ich den Eindruck ich bin nicht der Erste mit Problemen mit UNU bei denen. Mir wurde zugesichert das bei mir nun nichts mehr abgebucht wird und man die Sache nun "auf anderem Wege" mit UNU direkt klären wird. Die bereits abgebuchte Rate habe ich durch meine Bank zurückbuchen lassen und das SEPA Mandat gekündigt.

Ich hoffe ich gehe nun zügig auf die Zielgerade und das Kaptiel UNU ist für mich ein für alle mal beendet. Ich möchte mit dieser "Firma" nichts mehr zu tun haben.

Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Unu Mint »

3 Mal Akku abholen geplatzt. Nichts mehr gehört...
Das nenne ich Service!
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

cosi.lon
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Okt 2019, 22:01
Roller: Unu
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von cosi.lon »

Kein Wunder.
Ich hatte nur einen Abholtermin, Akku ist immer noch hier, neuer nicht in Sicht. Ich kaufe weiter fleißig Bahntickets und hoffe das Geld irgendwann wieder zu sehen - mit neuem Akku.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Liloukiel und 13 Gäste