Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Hallo zusammen. Ich habe soeben eine Mail von Unu erhalten, dass es eine Rückrufaktion wegen der Batterie gibt. Man wird dazu vom Dienstleister Lifecycle kontaktiert. Unu nutzt dazu die Daten der Lieferanschrift / Telefon.
Dazu auch folgender Eintrag im Blog:
https://blog.unumotors.com/ger/ueberpru ... -batterien

also schaut auch in eure Spamordner.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

es ist richtig, dass wir gerade mehrere Kunden informiert haben, da wir eine Reihe von Akkus auslesen/überprüfen lassen wollen und gleichzeitig die Stärke der Rekuperation am Roller etwas reduzieren. Falls Ihr keine Email erhalten habt, seid ihr nicht betroffen. Unser Kundenservice setzt sämtliche Kapazitäten dafür ein, offene Fragen von Betroffenen zu klären. Alle weiteren Infos könnt ihr, wie schon oben gepostet, im Blog dazu nachlesen.

Da heute auch in einem anderen Thread das Ende des Verkaufs des unu Classic zur Ansprache kam, lasst ich vorab die mögliche Frage klären: Beide Themen stehen in keinem Zusammenhang. Es wurden zufällig gestern die letzten verfügbaren Einheiten des Classic verkauft.

Wir sehen uns hier womöglich nochmal heute. Bis dahin einen schönen Tag,
Thomas

talktalktalk
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:13
Roller: Unu Classic 3000W
PLZ: 10249
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von talktalktalk »

Hallo an alle,

leider bin ich auch betroffen und mache mir natürlich dementsprechend sorgen.

Ich habe zwei Akkus und zusammen über 10000 km runter.
Meiner Meinung nach, wäre es nur richtig alle Betroffenen Akkus zu tauschen. Wer verspricht, dass nicht doch noch einer Feuer fängt.
Dann muss auch nicht die Rekuperation reduziert werden.

Man hat schon ein mulmiges Gefühl, wenn man seine Akkus mit in die Wohnung nimmt.

Ich hoffe einfach auf Kulanz von Uno. Mein Roller wird demnächst 2 Jahre alt und soll mich noch eine Weile begleiten.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Wenn ich den Inhalt der E-Mail verstanden habe, geht es um die Prüfung der Akkus, ob durch gewisse Fahrzustände die Zellen bisher gelitten haben.
Dabei betrifft es Fahrten unter 0°C, bei denen die Akkuzellen einfach weniger Strom aufnehmen können. Wird dann durch die Rekuperation zu viel Strom auf die einzelnen Zellen gegeben, dann können diese in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies will man nun in Zukunft vermeiden, indem die Rekuperationsrate angepaßt wird - wohl einfach der maximale Strom in den Akku zurück begrenzt.
Hat aber auch den Nachteil, dass der Roller dann weniger abgebremst wird, da man weniger Bewegungsenergie mit dem Ladestrom vernichtet. Wäre schade, da ich gern und viel mit der Rekuperation bremse - das reicht in 80-90% der Fälle aus.

PS: das Thema kennt man auch von E-Autos wie dem Nissan Leaf, der bei heißen Akkus die Ladeleistung immer weiter reduziert. Minusgrade mochten die Akkus noch nie, aber unter 5°C fahr ich eh mit dem Auto. :oops:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

soweit - so gut; wenn man aber weiterliest... und auch im Blog... dann fragt man sich schon... ist das alles?
"Nach Möglichkeit den Akku im freien (im Roller) Lagern.... den Ladevorgang möglichst beobachten....
da fragt man sich schon.... ist das alles?" Andersrum geht man vermutlich auf Nummer sicher...

naja, wichtig ist, das die sich nun schnell zur Terminvereinbarung melden, dann können die gleich die 1. Inspektion mitmachen.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

@thomas unu:

Wir haben die Mail auch bekommen....aber hey, LiveCycle als für mich uns zuständige Anlaufstelle bzw. durchführenden Servicepartner? Ernsthaft?!

Da brenn ich lieber mitsamt dem Roller ab, als da noch mal einen Fuß rein zu setzen! Ehrlich gesagt, hätte ich nach dem Servicetermin auch Angst, dass genau das passieren könnte.

Ich will nicht wissen, wie diese Inkompetenten Angestellten dort jemals einen Mangel am Akku festellen können sollen...die bekommen es ja nicht mal auf die Reihe, eine defekten Schalter innerhalb von nur 3 Monaten(!!) zu tauschen. Und das Teil stand dabei die ganze Zeit fahruntüchtig bei denen in der Werkstatt! Leasinggebühren und Versicherung für diesen Zeitraum hat natürlich niemand erstattet. Von Zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen.
Wir wurden von vorne bis hinten von den Mitarbeitern angelogen und hingehalten.
Und zu guter Letzt durften wir den Roller dann mit platten Reifen dort abholen...

Und jetzt soll ausgerechnet diese Trümmerbude für die Abwicklung zuständig sein, obwohl euch das Verhalten dieser Werkstatt bekannt ist?!
Sind die nicht zudem schon längst weg vom Fenster?



btw., von der Garantieerweiterung haben wir gar nix, weil es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.


Irgendwie macht mich das grad nicht so glücklich :(

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Laut diversen Meldungen wurde Livecycle zum 1.4.2020 von Govecs übernommen.
Trotzdem schon etwas komisch, wieso ein Reparaturdienstleister für Fahrräder jetzt unsere Roller betreuen soll *grusel* (Erst recht nach deinen unschönen Erfahrungen)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von bukl »

Thunder115 hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 22:38
Hat aber auch den Nachteil, dass der Roller dann weniger abgebremst wird, da man weniger Bewegungsenergie mit dem Ladestrom vernichtet. Wäre schade, da ich gern und viel mit der Rekuperation bremse - das reicht in 80-90% der Fälle aus.
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn dann will eher mehr als weniger Rekuperation.
Bin noch am überlegen ob ich den Termin wahrnehmen sollte oder nicht. Da Unu ja ohnehin schreibt, dass der Akku nicht unter 10° kommen sollte und ich auch versuche das einzuhalten, weiß ich nicht so recht ob da tatsächlich ein Risiko besteht.
Vielleicht kann unu dazu ja noch ein paar Infos geben ;)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Uschi »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 00:18
Laut diversen Meldungen wurde Livecycle zum 1.4.2020 von Govecs übernommen.
Trotzdem schon etwas komisch, wieso ein Reparaturdienstleister für Fahrräder jetzt unsere Roller betreuen soll *grusel* (Erst recht nach deinen unschönen Erfahrungen)
Ich war bei der Bremsenrückruf Aktion dabei, und auch die wurde von Lifecycle durchgeführt.
Ich kann nichts Schlechtes über die sagen. Das lief damals alles reibungslos. Es hängt bestimmt auch davon ab, an wen man da gerät. Ich hatte turbofoens Erlebnisse mit lifecycle gelesen, und kann verstehen, dass er bei dem Namen Rot sieht. Aber bei mir war alles ok.
Die haben ja auch verschiedene Standorte.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Dejo »

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Nachdem jemand den Begriff CE-Kennzeichnung in die Runde warf, hab ich mal nachgeforscht mit dem vorläufigen Ergebnis, dass in der EU die Zertifizierung nach CE beachtet werden muss. Diese CE-Kennzeichnung ist offensichtlich eine Bestätigung der Übereinstimmung des Produktes (hier: Akku) mit den einschlägigen EU-Richtlinien. Mit der CoC hat das m.E. gar nichts zu tun.

Unu sagt:
Das gesetzliche Gewährleistungsrecht gilt uneingeschränkt. Darüber hinaus hast Du als Verbraucher 2 Jahre Garantie auf Deinen unu und Deinen Akku. Bist Du Unternehmer gilt unser Garantieversprechen für 12 Monate (siehe https://unumotors.com/warranty).
Um Deine Garantieansprüche auf den Akku nicht zu verlieren, nimm Deinen Akku bei kalten Temperaturen (kälter als -10° Celsius) bitte immer mit ins Warme. Wenn Du Deinen unu über längere Zeit nicht fährst, gib Acht, dass Du Deinen Akku spätestens alle 2 Monate vollädst.
...“

Einen Hinweis auf eine CE-Zertifizierung kann ich nirgendwo finden, weder am Akku selber, noch in den Papieren oder auf anderen Medien. Sind die Akkus der Classic-Reihe überhaupt zertifiziert?????

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste