Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
unuburg
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
Roller: Unu 2kW 2019
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuburg »

Auch meine 2 Akkus (mit dem Roller Anfang 2019 geliefert, noch i.O.) beginnen mit 101754718.

Wie ich zuvor schon schrieb, haben laut der Sedgwick-Mail vom 13. Juli die "fünf weiteren Chargen" ... "ein erhöhtes Risiko für Produktionsfehler, wenn auch mit deutlich geringeren Wahrscheinlichkeiten." - für mich ist das eine halbe Entwarnung, werde aber natürlich dennoch tauschen lassen, um ruhig schlafen zu können (und nagelneue Akkus zu haben). Auch der von daevon zitierte Zeitplan (Auslieferung neue Akkus Oktober bis Dezember) stand genau so in der Juli-Mail.

Da daevon nun die selben Aussagen bekommen hat, scheint man aktuell wohl im Plan zu liegen...? Oder hat noch jemand etwas gehört?

Was die generelle Qualität des Unu Classic betrifft, habe ich schon in anderen Threads ein paar Erfahrungen berichtet (Tachowelle, vorderes Radlager). Mein Eindruck ist, dass die Qualität OK ist (sicherlich besser als Billigteile vom Supermarkt oder Direktimport, teils mit Bleiakkus usw.) und der Preis mehr oder weniger angemessen ist. Für richtige "Markenqualität" ist aber ganz klar noch Luft nach oben, was auch das Werkstattnetz betrifft. Dann dürfte aber auch der Preis beim doppelten bis dreifachen liegen. Den aktuellen Unu kann ich allerdings nicht beurteilen.
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

daevon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von daevon »

Hey unuburg,

sehr spannend! Danke für Deinen Beitrag. Hast Du von UNU auch ein Entschädigungsangebot bekommen und falls ja, wie hoch war das?

MrDaMurpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 20:14
Roller: unu Classic 3000kw
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

daevon hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:29
Hey unuburg,

sehr spannend! Danke für Deinen Beitrag. Hast Du von UNU auch ein Entschädigungsangebot bekommen und falls ja, wie hoch war das?
Die Entschädigung liegt bei 80€, auf Nachweis der Ausgaben und rückwirkend, wenn dann mal die neue Batterie kommt. Angeboten werden zuerst 60€, dies auch nur auf Nachfrage, oder wenn man Ärger per Mail oder am Telefon macht. Akzeptiert man das Angebot nicht, kommen sie erst mit den 80€ ums Eck. Spricht auch Bände…

Wer allerdings mal die 60€ akzeptiert hat, der wird schwerlich nachträglich „nachverhandeln“ können.

hafi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 20:23
Roller: Unu 3kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von hafi »

Hallo,

ich hatte ja Mitte Juli den Akku zum Abholen angemeldet. Damals hieß es an der Hotline, innerhalb der nächsten zwei Wochen meldet sich ein Logistikpartner zwecks Terminabsprache per Telefon. Nun ja, die 2 Wochen vergingen, nichts passierte. Dann kam Anfang August ein E-Mail: Man bedanke sich für die Geduld und in einer Woche soll ein Termin vereinbart werden. Und? Wieder nichts! Heute kam noch eine E-Mail, dass nun wirklich in 2 Wochen ein Termin vereinbart wird. Daraufhin rief ich die Hotline an. Dort sagte man mir, dass wohl eine Lösung zum Verpacken der Akkus bei dem Logistikpartner gefunden wurde und es nun losgehen soll. Im Gespräch kam auch noch die Bemerkung, dass nun auch ein Kollege aus dem Urlaub wieder da ist. Ähem, wo bin gelandet? Das kann doch nicht wahr sein, dass es keine Urlaubsvertretung gibt! Ich finde insgesamt das Vorgehen sehr unprofessionell. Erstens wartet man ewig auf die Abholung, die mehrmals angekündigt wird, zweitens bekommt man den Ersatzakku erst im November (so die heutige Aussage der Hotline).

Viele Grüße

cosi.lon
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Okt 2019, 22:01
Roller: Unu
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von cosi.lon »

Ich bin auch vom späteren Rückruf betroffen und habe gestern nochmal eine Mail erhalten, dass sie bemerkt haben, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Das aber total entspannt, ohne Drohung oder irgendwas. Es hieß, man melde sich in den nächsten Wochen bei mir. Scheint also nicht ganz so dringend zu sein 😅 Ich versuche auszuharren und wenn es nicht anders geht, auch die 80€ geltend zu machen als Überbrückung, denn mit 60€ kriegt man in Berlin keine Monatskarte. Wer weiß, wann die Akkus dann echt kommen….
Wobei mir beim Laden und auch generell natürlich nicht immer ganz wohl ist und die Angst ist schon da, dass etwas passiert und die Wohnung abfackelt. Das Risiko kann ich so gar nicht einschätzen.
Zuletzt geändert von cosi.lon am Do 2. Sep 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Evolution »

Richtet Euch auf eine lange Wartezeit ein. Vielleicht landen die Akkus erst als Weihnachtsgeschenk auf Euren Gabentischen!

daevon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von daevon »

Evolution: Würdest Du UNU als Weihnachtsmann bezeichnen :P?

Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Unu Mint »

cosi.lon hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 13:39
Ich bin auch vom späteren Rückruf betroffen und habe gestern nochmal eine Mail erhalten, dass sie bemerkt haben, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Das aber total entspannt, ohne Drohung oder irgendwas. Es hieß, man melde sich in den nächsten Wochen bei mir. Scheint also nicht ganz so dringend zu sein 😅 Ich versuche auszuharren und wenn es nicht anders geht, auch die 80€ geltend zu machen als Überbrückung, denn mit 60€ kriegt man in Berlin keine Monatskarte. Wer weiß, wann die Akkus dann echt kommen….
Wobei mir beim Laden uns generell natürlich nicht immer ganz wohl ist und die Angst ist schon da, dass war passiert und die Wohnung abfackelt. Das Risiko kann ich so gar nicht einschätzen.
Ich auch. Lade nur noch im Sandkasten...
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

hafi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 20:23
Roller: Unu 3kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von hafi »

Na ja, das Laden scheint ja nicht immer die Ursache für den Brand zu sein (siehe den Brand ein paar Seiten zurück). Ich kann den Akku nicht im Freien laden und fahre seit dem vorhin genannten Brand nicht mehr. Der Unu steht jetzt weg vom Haus. Es nervt.

daevon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von daevon »

Hey zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine komische Email von Sedgwick erhalten, wo drin stand, dass sie mich versucht haben zu erreichen und es nicht konnten und mit einer Bitte um Rückruf. Gerade zurückgerufen - Email war wohl ein Fehler, sie entschuldigen sich. Da sich bei mir aber immer noch niemand bzgl. der Abholung gemeldet hat, habe ich da auch mal nachgefragt mit folgender Antwort:

Die Lieferung der Verpackung für die Batterie bei dem Logistikunternehmen hat sich angeblich verzögert. Das hat den gesamten Prozess um 2-3 Wochen wieder nach hinten verschoben und ich sollte dann aber innerhalb der nächsten Zeit einen Anruf kriegen.

Meine Lösung: Falls ich innerhalb von zwei Wochen nichts höre, fahre ich direkt bei UNU in Berlin (ist ja ums Eck) vorbei mit der Batterie und stelle die da im Büro bei denen ab. Mal schauen, wie sehr sie sich dann "freuen". Ich werde auch die Tage nochmal direkt mit UNU telefonieren und ihnen das mitteilen bzw. auch mal erfragen, ob das überhaupt möglich ist oder ob ich dann direkt wieder abgewiesen werde.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden ;).

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste