Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von E-Mobiler »

sachsenbayer hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 11:24
Ich habe gestern eine Mail von unu bekommen, das mein Akku abgeholt und in 6-7 Monaten ein Ersatzakku geliefert wird. Ich bin mit meinem Roller zufrieden, der Akku ist auch voll i.O. Der unu ist mein tägliches Fortbewegungsmittel um in die Arbeit zu kommen. Demzufolge habe ich widersprochen und darum gebeten, mir erst einen Ersatz-Akku zu liefern. Folgende Antwort kam:
"Für den Fall, dass Du Dich weigerst die Rückrufmaßnahmen durchführen zu lassen, besteht die Möglichkeit, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA, ggf. in Zusammenarbeit mit den zuständigen Zulassungsbehörden) Maßnahmen gegen die weitere Nutzung des Akkus (z.B. über eine Betriebsuntersagung deines unu Scooter Classic) bis zur Umsetzung der Rückrufmaßnahme ergreift. Wir weisen Dich in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Eigenverantwortung des Fahrzeughalters für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs und die vom Akku ausgehende Gefahr für dich und andere hin."
Mir kommt es fast vor, als soll der unu-Classic von der Bildfläche verschwinden und wir sollen uns den neuen kaufen.
Wie verfahrt Ihr denn so? Was habt Ihr für Euch beschlossen, mit der Situation umzugehen?
Wenn Unu den Roller für über ein halbes Jahr quasi stilllegt sagt der betroffene Kunde ja wohl eher "nie wieder Unu" anstatt einen neuen Unu zu bestellen. Unu schneidet sich mit seiner fehlenden Kulanz ins eigene Fleisch.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Nur mal so zur Info, falls ja immer mehr pure Absicht seitens Unu vermuten. Die Welt dreht sich zur Zeit nicht um Unu - das ist einfach die Realität.
Bei allem Ärger den jetzt einige hier im Forum damit haben.
Glaubt ihr wirklich, die haben das Lager voll mit Akkus und wollen die bloß nicht rausrücken oder sind zu dumm sich Kulant zu zeigen?
Ich bin der Meinung die können einfach nicht, weil das Teil einfach nicht vorhanden ist.
Die Firma ist am Weltmarkt ein kleines Licht und wenn solche Teile nur in China zusammengebastelt werden, dann ist der Weg vom Wunsch einen neuen Akku zu liefern leider etwas weiter. Mit den Mengen, die hier als Ersatz geordert werden/wurden ist man sicher als Kunde beim Konfektionierer gleich der Erste der drankommt "lol". Die Leute in China warten sicher nicht Däumchendrehend das ein Deutscher kommt und mal so eine Mindermenge von 100-200 "handgefertigte" Akkus bestellt und morgen mitnimmt.
Hat irgendwann mal jemand von euch mal ein Auto ab Werk bestellt? Selbst deutsche Qualitätsmarken lassen sich bis zur Lieferung gern mal 6-9 Monate Zeit. Manche E-Modelle darf man nicht mal mehr bestellen: E-Mokka, E-Up, E-Citigo ...
Mein Vater hat Ende 2020 einen im Laden stehende Vorführwagen (Hybrid) gekauft/bestellt. Jetzt fehlt aber irgendein Teil wegen einem Rückruf und seit 6-7 Wochen erfolgt die Übergabe nicht - zum Glück floß noch kein Geld und der alte Wagen ist noch im Besitz und das bei einer deutschen Firma, die in Deutschland produziert.

Wer noch Garantie/Gewährleistung hat - ab zum Anwalt und Wandlung verlangen PUNKT! oder geduldig warten.
Wer einen älteren Roller hat, kann nur warten. Da hilft auch der Anwalt wenig, da sämtliche Pflichten des Herstellers nach 24 Monaten beendet sind.
Inwieweit die Produkthaftung greift weiß ich nicht, aber da UNU fordert den Roller nicht mehr zu nutzen, sind sie ihrer Schadensminderungspflicht nachgekommen.
---------------------------------------
Das einzig neue an der Situation jetzt ist, dass sich jemand hier äußert, dass man ihm droht den Roller stillzulegen. Da man keine Zulassung für so ein Ding braucht und auch keine Plakette dranklebt ist da wohl erstmal eine Drohung, aber auch hier muß ein Anwalt die Rechtslage klären.
Ich weiß nicht inwieweit die Fahrgestellnummer den Versicherungen mitgeteilt wird und man bekommt dann zum 1.2. kein neues Versicherungskennzeichen. Da kann ich nur raten, sobald es die neuen Preise gibt - einfach bestellen. Ohne Kennzeichen findet das jeder Polizist beim Vorbeifahren ...

Letzten Endes sind nur echte zugestellte Briefe behörlicherseits interessant. Also idealerweise auf Mails mit Rückgabeforderungen nicht antworten. Wer will sonst nachweisen, ob so eine Mail überhaupt angekommen ist ;-) Die muß wohl im SPAM gewesen sein - zack weg nach 7 Tagen.

PS: ich wiederhole mich zum Thema Anwalt.

Aber lest doch mal hier - eine gute Zusammenfassung:
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... niert.html
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Niemals würde ich ein Fahrzeug anzahlen und dann monatelang darauf warten. Und niemand würde meinen Akku kriegen ohne dass ich Zug um Zug einen neuen bekomme.
Ich bezahle grundsätzlich nur noch das was ich sofort mitnehmen kann. Beim neuen Unu scheint es ja wieder so zu laufen. Bezahlen heute und hoffen dass man irgendwann was dafür kriegt und dass das dann auch fehlerfrei funktioniert. Wer sich auf so was einlässt ist irgendwie auch selbst schuld.

ptj
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:38
Roller: Uni Classic
PLZ: 81373
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ptj »

Wir haben nun schon seit ca 8 Monaten keinen akku mehr.
Unu hat uns ebenfall einen Rabatt beim neukauf angeboten, als einer von den betroffen jemals wieder freiwillig so ein schrott kauft.

Wir gehen nun demnächst zum Anwalt, wir wollen keinen Unu mehr fahren/besitzen/kaufen.
Entweder sollen Sie den defekten Roller für einen bruchteil des kaufpreises zurücknehmen oder die versprochene
entschädigung bezahlen. Dann können wir das ding endlich in die Tonne treten und nie wieder etwas mit der Firma zu tun haben.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Wie alt war der Roller, als der Akku geprüft und einbehalten wurde? bzw. wann wurde der Roller gekauft?
Wie hoch ist denn der angebotene Rabatt auf den neuen Roller? Das wäre echt mal interessant zu wissen, ob sich das lohnt oder ob das bloß die üblichen Peanuts sind.
Melde dich auch mal bitte und teile uns mit, was dir der Anwalt in etwa geraten hat und welche Aussichten bestehen. Daran könnten andere festmachen, ob sie diesen Weg selber gehen. Ist ja auch immer eine Kostenfrage sofern man keine Rechtsschutzversicherung hat.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von E-Mobiler »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 18:07
...
...
Wer noch Garantie/Gewährleistung hat - ab zum Anwalt und Wandlung verlangen PUNKT! oder geduldig warten.
Wer einen älteren Roller hat, kann nur warten. Da hilft auch der Anwalt wenig, da sämtliche Pflichten des Herstellers nach 24 Monaten beendet sind.
Inwieweit die Produkthaftung greift weiß ich nicht, aber da UNU fordert den Roller nicht mehr zu nutzen, sind sie ihrer Schadensminderungspflicht nachgekommen.
...
Ich denke nicht dass sich Unu bei so schwerwiegenden Mängeln nach 24 Monaten so einfach aus der Affäre ziehen kann. Der VW Konzern musste im Dieselskandal ja auch Schadenersatz an die Besitzer älterer Fahrzeuge zahlen.
Es ist klar dass Unu nicht ausreichend schnell relativ viele Akkus bereitstellen kann. Es gäbe aber ja z.B. auch die Möglichkeit als Ersatzfahrzeug Leihroller anzubieten. Hier im Münchner Raum gibt es z.B. auch Händler die Elektro-Roller vermieten.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Das ist alles richtig.
Aber wer noch in der Garantie/Gewährleistung ist, macht seine Ansprüche über eine Wandlung des Kaufvertrages geltend. Das ist rechtlich klar und viel einfacher. Wenn die User mit einstelligen Beiträgen aber nicht genug Fakten liefern in Sachen Kaufdatum/Alter dann kann man keine pauschalen Tipps und Lösungen anbieten.
Je älter der Roller, umso schwieriger wird es, seine Ansprüche durchzusetzen. Meist dann echt nur noch mit Anwalt. Aber auch da gilt - vor Gericht alles Einzelfallentscheidungen und nicht pauschal übertragbar. Wenn ich sehe, was VW-Opfer über die Sammelklage bekommen haben für ihre Autos (ca. 15%), die zwischen 25-45000 € kosten, dann rechnet mal aus, wo der "Ersatz" bei einem Akku von 690€ bzw. E-Roller von 1799-2899 Euro liegt. Wenn man das ansetzt und UNU ebenso wie VW Mutwilligkeit oder Vorsatz nachweisen könnte, dann reden wir über 250-450€, also ein halber Akku.

Außerdem: UNU zieht sich nicht aus der Äffäre (bitte belegen mit Quelle) - sie bieten ja Ersatzakkus an - nur nicht gestern oder heute sondern wohl erst im Juli/August.
Ersatzroller - klar, aber wie oben gesagt wohl nur für Roller innerhalb der Garantie. Du kannst ja 60€ bekommen, wenn das für eine Monatsmiete reicht. Ob nun ÖPNV oder Mietroller wird dann wohl egal sein - wenn man es abklärt.

Mal meine andere Meinung:
Unu ist sicher an einer Lösung interessiert, sieht sie doch in den Nutzern der Roller auch künftige Käufer für ihre neuen Modelle. Ehrlich gesagt würde ich mich freuen für meinen dann 3 Jahre alten Roller einen neuen Akku zu erhalten - quasi kostenloser Ersatz des teuersten Ersatzteils.
Der Markt ist selber nicht so groß und ich sehe da maximal NIU und SuperSoco als vorhanden an. Alles andere inkl. der ATU /Real und sowas für Anbieter ist noch riskanter. Ersatzteilversorgung nach 2 Jahren nahe 0.
Bei Niu als gefühlten Marktführer macht mir jedoch die Modellvielfalt Sorgen. Jedes Jahr neue Modelle, teils mit unterschiedlichen Akkutypen und -größen. Meint ihr wirklich die stellen sich zu jedem der 2-4 Varianten der N, M, U Serien jahrelang alle Ersatzteile hin? Sehen wir in 2 Jahren, wenn die NGT, GTS oder die neuen MQi GT ihr Alter erreichen. Der Markt ist zu klein dafür.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von techsoz »

(Offtopic, ich sehe die Kritik an der Modellvielfalt bei NIU auch, aber da hat man einen Vorteil, dass das so ein großer Anbieter ist, dass es einfach einen sehr großen Aftermarket gibt. Zur Not halt Akkus und Ersatzteile vom Drittanbieter aus China selber bestellen; geht glaub ich beim UNU teils auch, da der alte ja ein ge-re-brandeter irgendwas ist...!? Hat da eigentlich schonmal jemand alternative Akkus aus China oder ein UNU kompatibles BMS bestellt? - Die Zellen sind ja nicht das "Problem", die sind ja mehr oder weniger gleich bei den Herstellern [also ja, es gibt verschiedene, ob nun Panasonic usw, aber die sind austauschbar], nur das BMS muss mit der Rollerelektronik funktionieren)

ju123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 12:30
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ju123 »

Hallo zusammen,

meine Batterie wurde ebenso als mögliches Sicherheitsrisiko eingestuft mit dem Hinweis, ich sollte nun alles im Freien lagern.
Jedoch wurde sie nicht zurückgenommen.
Weiß jemand wo der Unterschied liegt zwischen Batterien die zurück genommen wurden und Batterien die "nur" draußen gelagert werden sollen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Unsere Batterie war auch safe, aber trotzdem kam der Hinweis, sie im Freien zu lagern.

Denke mal, die wollen Haftungsmäßig auf Nummer sicher gehen. Und sie wissen anscheinen nicht, wie gefährdet die Akkus letztlich sein können, bzw. können ein Restrisiko nicht ausschließen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste