Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

scooter89 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 08:51
und ich habe seitdem keine Ersatzbatterie erhalten.
Die hat noch niemand erhalten. Weil sie noch nicht fertig sind. Von Unu selber gab es aber wohl einen groben Zeitplan (steht hier irgendwo auf den vielen Seiten davor - einfach mal suchen und lesen, ich weiß das ist sehr schwer und zeittraubend :lol: ) Die Info kam von einem User, der von Unu eine Mail wegen dem Austausch bekommen hatte.
scooter89 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 08:51
Unu teilt mir seit keinen Liefertermin für meine Batterie mit.
Das werden sie, wenn die neuen Akkus den Weg aus China nach Deutschland gefunden haben. Die Richtung nach Westen ist klar, aber erstens sollen sie wirklich sicher und geprüft sein und dann muß man noch das Glück haben, einen leeren Container zu finden, der die Reise nach Deutschland antritt. Auch wenn es immer lange dauerte, hat UNU eigentlich immer über aktuelle Entwicklungen informiert und die entsprechenden Nutzer benachrichtigt.
scooter89 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 08:51
Was mich wundert ist dass es auf Google fast nur positive Bewertungen (Unu Store Berlin) bzgl. des Kundenservice gibt. Ich mache genau die gegenteiligen Erfahrungen mit dieser Firma!
Sofern sich Probleme lösen lassen, weil Ersatzteile verfügbar sind, dann ist UNU schon bemüht im Kontakt mit den Partner-Werkstätten das Problem aus der Welt zu schaffen. Daher wohl auch die Bewertungen. Ich habe bis dato in 3 Jahren auch noch nie Probleme gehabt, wenn es was gab, dann hat die Werkstatt das sehr kurzfristig behoben. (2x Hauptständer mit offensichtlichem Konstruktionsfehler, Anschlag zu dünn. Einmal hat das die Werkstatt von sich aus reklamiert, ich ahnte nichts davon.)

Vielleicht kannst Du ja dich selber noch melden und am Forum beteiligen, wenn dann doch ein neuer Akku geliefert wird.
Interessant sind dann die verbesserte Reichweite, Ladezeiten usw ...

Es gibt nur 2 Wege zur Zeit:
1. warten auf den Akku und danach wieder mit dem Classic fahren
2. Wandlung, zur Not mit einem Anwalt
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

unuburg
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
Roller: Unu 2kW 2019
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuburg »

Nahpeds hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 11:46
Es ist Sommer, den Akku im Roller zu belassen schadet diesem nicht.
Du meinst damit vermutlich, Roller und Akkus im Freien zu lassen, aber nicht mehr zu benutzen? Denn aufladen im Roller ist ja oft schwierig, keine Steckdose, Ladegerät nur für drinnen zugelassen, ...

Ich hatte vor, meine Akkus im Gäste-WC aufzubewahren, wo weniger brennbares Material ist, nur unter Aufsicht zu laden und einen Rauchmelder und Feuerlöscher daneben zu legen. Aber nach Deinem Erfahrungsbericht hätte das alles nichts genutzt...

Was das Löschen von Li-Ion Akkus betrifft: Wie Nahped schrieb, kann man nichts tun außer zu kühlen, und zwar mit Wasser. Ich hätte zwar gedacht, dass das Wasser die Zellen kurzschließt und damit neue Hitze erzeugt, aber das ist anscheinend nicht so. Vielleicht ist elektrisch nicht mehr viel Ladung drin, wenn es einmal brennt. Es scheint wohl ein Mittel namens F-500 EA zu geben, kann man u.a. fertig mit Wasser angemischt als Handfeuerlöscher kaufen. Damit soll die Oberflächenspannung des Wassers gesenkt werden, damit es besser überall eindringt und stärker kühlt, explizit auch für LiIon-Akkus gedacht. Ob das dann auch in ein geschlossenes Akkugehäuse eindringt, ist mir aber unklar. Allerdings dürfte das Gehäuse zu dem Zeitpunkt, wenn man anfängt zu löschen, nicht mehr wirklich geschlossen sein... Angesichts der Größe und Dauer des zu erwartenden Feuers dürfte aber ein 6-Liter-Feuerlöscher, selbst mit dem Zusatzmittel, völlig unzureichend sein.

Mein Akku wurde bislang nicht begutachtet und auch nichts am Roller verändert. Sedgwick schrieb mir im Juli für meine Akkus: "erhöhtes Risiko für Produktionsfehler, wenn auch mit deutlich geringeren Wahrscheinlichkeiten" - nur wie groß diese Wahrscheinlichkeit ist, weiß natürlich keiner. Ist es eine für mich ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit? Oder ist es eher im Bereich des Lotto-Sechsers, und Unu ist nur juristisch verpflichtet, selbst ein verschwindend kleines Risiko einzudämmen (zumal die Gesamtwahrscheinlichkeit für Unu gleich Einzelwahrscheinlichkeit mal Anzahl Akkus ist, somit wohl hunderte mal größer)? Wenn man bedenkt, wie viele Li-Ion-Akkus jeder von uns hat (in meinem 2P-Haushalt um die 15 Stück), dazu die Gesamtzahl im Land, vom TrueWireless-Ohrhörer bis zum Elektroauto, scheint die Technologie an sich ja ziemlich sicher zu sein. Nur in diesem Fall halt nicht so ganz.

Vielleicht baue ich mir eine Regenhaube (Maurerkübel auf Brettern oder so), um die Akkus draußen aufzubewahren, damit der Roller unter Dach stehen kann. Groß genug, dass das Ladegerät mit rein passt, dazu ein für draußen geeignetes Verlängerungskabel... fahren werde ich wohl trotzdem vorläufig noch (aber stärker mit links als mit rechts bremsen, um nicht zu viel Rekuperation zu erzeugen). Vorläufig melde ich mich daher noch nicht bei Sedgwick, schließlich schickten die bislang gerade mal 1 Email, also nicht gerade ein Einschreiben. Und, wie mancher andere schon schrieb, gefällt mir der Roller an sich weiterhin gut, und mit den Ersatzakkus bekommt man ja sogar nochmal Neuware mit voller Kapazität, Zukunft hat er also für mich.
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von techsoz »

Es gibt so ein Granulat, das sich über brennende zellen legt und die dann versiegelt. hab ich in einer metallkiste in der ich miene (nicht unu) akkus über den winter lagere. Hatte ich irgendwo unter niu forum mal fotografiert. Das hier war das. 4 packen davon um einen Akku in einer explosionsgesicherten Kiste... https://www.akkushop.de/de/fireballs-fe ... l-5-liter/

In so enen koffer packeN? https://www.zarges.com/de/produkte/k-470-akku-safe

bennigecko
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Apr 2018, 17:20
Roller: Unu
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von bennigecko »

Nahpeds hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 11:46
Hallo zusammen,
ich wurde nach den Nummern meiner abgebrannten Akkus gefragt.
Leider ist es mir nicht möglich zu bestimmen welcher Akku zuerst gebrannt hat.
Den zweiten Akku habe ich etwas später gekauft und hat daher eine andere Seriennummer.
Daher werde ich die Nummern vorerst nicht veröffentlichen.
Wie ich schon geschrieben habe.
Meine zwei Akku's gehörten nicht zu der extrem gefährdeten Serie.
Sie standen aber unter Beobachtung und sollten im Roller aufbewahrt werden.
Damit habe ich die Frage eigentlich schon so gut es geht beantwortet.
Wer jemals ähnliche Info erhalten hat sollte sich jetzt Gedanken über die Akkulagerung machen.
Wenn ihr jetzt verunsichert seit ist das auch okay.
Es ist Sommer, den Akku im Roller zu belassen schadet diesem nicht.
Für die persönliche Risikoeinschätzung fände ich es noch sehr interessant zu wissen, ob du auch die Mail mit der Entwarnung bekommen hast. Wenn du diese Info aus irgendwelchen Gründen nicht teilen möchtest, verstehe ich das natürlich. Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlichen Infos bisher!

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

Ich war soeben beim Umweltamt der Stadt Aachen.
Eine Info möchte ich mit euch teilen.
Das war nicht der erste E-Roller dieser Art der kürzlich hier abgebrannt ist.
Ob das eine UNU war konnten/wollten sie nicht sagen.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von freelancer86 »

Nahpeds hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 11:55
Ich war soeben beim Umweltamt der Stadt Aachen.
Eine Info möchte ich mit euch teilen.
Das war nicht der erste E-Roller dieser Art der kürzlich hier abgebrannt ist.
Ob das eine UNU war konnten/wollten sie nicht sagen.
Da brennen doch immer wieder welche. In Summe habe ich jetzt glaube ich mindestens vier Zeitungsberichte an unterschiedlichen Orten gesehen, bei Instagram habe ich auch schon Bilder gesehen. So ganz ungefährlich sind die Akkus nicht. Ich leide auf jeden Fall mit euch. Als ich zwei Jahre auf das neue Unu Modell gewartet hab gab es mal eine Zeit in der ich mich geärgert hatte, dass ich nicht noch einen Classic bestellt hatte. Jetzt bin ich auch froh dass ich den neuen Unu nie erhalten hab. In beiden Fällen gilt dass diese Firma ein massives Defizit im Projektmanagement und in der Kundenkommunikation hat. Sehr schade!

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

Also ich fand den UNU Classic toll.
Bis auf, dass er ein wenig klein war und die Federung hinten zu hart war.
Ich würde mir auch wieder einen UNU Classik kaufen.
Wenn da nicht die Firma UNU wäre.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz die Abmessungen des Akkus schreiben.

Danke schon einmal.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

bennigecko
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Apr 2018, 17:20
Roller: Unu
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von bennigecko »

Nahpeds hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:14
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz die Abmessungen des Akkus schreiben.

Danke schon einmal.
lxbxh 23x10x33cm

unuburg
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
Roller: Unu 2kW 2019
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuburg »

Nach den Erfahrungen von Nahpeds habe ich bei mir folgende Lösung umgesetzt, habe zum Glück etwas Platz dafür, siehe Fotos:
https://drive.google.com/file/d/14cIIM2 ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1c-Zwwn ... sp=sharing

- Akkus und Netzteil auf Brettchen gelegt, gegen Feuchte von unten
- Rauchmelder und draußen-taugliches Verlängerungskabel dazu; das Kabel so legen, dass man nicht drüber stolpert; an beiden Enden genug Reservelänge liegen lassen, dass beim stolpern nicht alles durch die Gegend fliegt
- darüber einen großen Maurerkübel, unten etwas Bodenabstand für Luftzirkulation, oben Steine damit der Kübel nicht wegweht
- das Ganze auf der Terrasse mit Betonpflaster aufgestellt, mit Abstand zu Möbeln und Gebäuden
- Kabel nur dann in der Steckdose (bzw. Steckdose eingeschaltet), wenn geladen wird
- beim Abnehmen des Kübels aufpassen, dass kein Restwasser auf die Geräte läuft
- Unu parkt in der Garage, Akkus immer wie oben beschrieben gelagert
- Gelegentlich fahre ich ihn noch, versuche möglichst wenig zu rekuperieren (rechte Bremse), defensiv fahren und möglichst ausrollen lassen, Vorsicht bei Gefälle
- Wenn man den Unu irgendwo parkt (Arbeit, Supermarkt, ...), möglichst abseits von Gebäuden abstellen

Unu hatte mir, wie gesagt, "deutlich geringere Wahrscheinlichkeiten" für Produktionsfehler mitgeteilt, daher habe ich mit dieser Lösung ein einigermaßen sicheres Gefühl. Ist ja hoffentlich nur für ein paar Monate... Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, nach seiner Risikobereitschaft und seinen Möglichkeiten, ich garantiere für nichts.

Wie haltet Ihr es derzeit mit den Akkus?
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knight, Yandex [Bot] und 22 Gäste