Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

Hallo zusammen,
ich habe heute mit dem Sachverständigen gesprochen der den Akku untersuchen wird.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und nach der Gefährlichkeit gefragt.

viewtopic.php?p=220685#p220685
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von alexb »

In den betroffenen Akkus sind nicht zufällig Zellen von LG - mit denen haben wohl noch ganz andere Probleme gerade:
https://www.heise.de/news/Brandgefahr-G ... 71482.html
Der US-Autohersteller General Motors weitet sein Rückrufprogramm für das E-Auto Chevrolet Bolt auf sämtliche gebaute Exemplare aus. [..]
General Motors war zunächst davon ausgegangen, dass die Defekte nur in Batterien auftreten, die von LG Chem in der Fabrik im südkoreanischen Ochang hergestellt worden waren. Inzwischen sind aber auch Defekte bei jüngeren Modellen aufgetreten, deren Batterien von LG Chem in den USA produziert wurden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MEroller »

alexb hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 21:48
In den betroffenen Akkus sind nicht zufällig Zellen von LG - mit denen haben wohl noch ganz andere Probleme gerade:
Rundzellen (Unu) sind absolut andere Tiere als Pouchzellen (Hyundai Kona, Chevy Bolt), die potentiellen Feuerteufel!

Rundzellen sind WEIT robuster und werden in um Größenordnungen höheren Stückzahl produziert als die spezialisierten Automotive Pouchzellen.

Die Rundzellen im Classic Unu sind nicht unbedingt Schuld an den Unu Batteriefeuern, das kann auch vom BMS kommen, von Kurzschlüssen wegen losen Kontaktblechen, etc. ..., ich hoffe Unu weiß warum...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Wer aufmerksam den Thread mitgelesen hat und auch zwischendrin mal bei Unu auf der Webseite bzw. die Mails an die betroffenen Nutzer, weiß natürlich, dass es sich bei den betroffenen Akkus um 18650er Zellen von Samsung handelt :roll:

für die Faulen: es wird auf Seite 8 und 9 erwähnt ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

daevon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von daevon »

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon seit einigen Monaten und bin nun auch betroffen.

Unu hatte mich im Juni 2020 (!!) bezüglich des Rückrufes des Akku's kontaktiert. Es hat weitere acht (!) Monate gedauert, bis sich dann im Februar 2021 Unu bei mir gemeldet hat, dass meine Batterie wahrscheinlich betroffen sei und sie noch weitere Überprüfungen von Produktionschargen durchführen müssen. Nun hat sich Unu - erst nach einer Rückfrage meinerseits - gestern - also August 2021 bei mir gemeldet mit der Mitteilung, dass fünf weitere Chargen betroffen seien und mein defekter Akku (in 2-3 Wochen) abgeholt wird.

Folgendes wurde mir mitgeteilt:
Weitere Untersuchungen haben nun ergeben, dass weitere fünf Produktionschargen ein erhöhtes Risiko für Produktionsfehler aufweisen, wenn auch mit deutlich geringeren Wahrscheinlichkeiten. Dies beinhaltet die Produktionscharge deiner Batterie und um dein persönliches Risiko zu minimieren, möchten wir die Batterie bei dir abholen und dir ab Verfügbarkeit eine Ersatzbatterie anbieten.


Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dir dadurch entstehen. Wir haben hartnäckig daran gearbeitet, diese Situation für alle unu Besitzer:innen zu lösen, aber deine Sicherheit ist von größter Bedeutung, weswegen wir diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme treffen müssen.


Nächste Schritte:

Bitte wende dich unter den folgenden Nummern an unseren Partner Sedgwick. Sie beraten dich über die nächsten Schritte und helfen dir bei eventuellen Fragen.
Deutschland: 0800-1899322

Wir werden:


Die kostenlose Abholung der möglicherweise betroffenen Batterie bei dir zu Hause oder am Arbeitsplatz veranlassen
Dich benachrichtigen, sobald die neu entwickelten Batterien verfügbar sind und dir einen kostenlosen und verbesserten Ersatz zur Verfügung stellen
Dir eine neue Batterie mit 2 Jahre Herstellergarantie ab dem Lieferdatum geben

Wir arbeiten derzeit auf Hochtouren an einer komplett neu entwickelten Batterie für den unu Scooter Classic. Wir befinden uns in den letzten technischen Tests und werden in wenigen Wochen mit der Zertifizierung beginnen. Wir werden die Batterien dann im September – Oktober produzieren können, damit sie im Oktober – Dezember ausgeliefert werden können.
Unu behauptet jetzt, dass die neuen Akkus bis Ende 2021 geliefert werden können. Ich bezweifle stark diese Aussage wenn ich mir diesen Thread hier durchlese. Zusätzlich hat mir nach telefonischer Rückfrage Unu eine Entschädigung von 80€ (mehr als die hier oft erwähnten 60€) angeboten. Aber auch erst nach Lieferung der neuen Batterie (also keine Entschädigung vorab).

Ich überlege nun, einen Anwalt einzuschalten. Mein Unu ist nun knappe drei Jahre alt. Wisst ihr, ob man auch nach Ablauf der Gewährleistung vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Meine Sorge ist, dass Unu das einfach nicht überlebt und man dann auf die Roller ohne Akku sitzen bleibt - ohne jemals eine versprochene Entschädigung von Unu gesehen zu haben...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Evolution »

Nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kann man nur dann vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Hersteller eine Garantie übernommen hat, die diese Rechtsfolge eröffnet und über die von dir angegebenen 3 Jahre hinaus dauert. Steht dir ein solches Recht nicht zu, kann dir auch ein Anwalt nicht weiter helfen. Dann bist du auf den Goodwill von Unu angewiesen. Wenn du mit dem bisherigen Akku nicht weiter fahren willst, such dir einen der vielen Unternehmen, die den Austausch von Akkus entgeltlich anbieten. Ggfls. kannst du insoweit auch Vorschläge durch das Forum erhalten.

daevon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von daevon »

Hi!

Vielen Dank für die Antwort. Akkuzellen tauschen geht leider nicht, wenn Unu den Akku dann abgeholt hat. Habe ja dann gar nichts mehr :).

Ich hoffe echt, dass Unu das hinbekommt. Das war leider auf jeden Fall mein letzter Unu und er wird im Frühjahr - dann hoffentlich mit neuem Akku - verkauft. Ich habe das Vertrauen in diese Firma komplett verloren.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Da dein Roller 3 Jahre alt ist wie meiner, würden mich gern mal die ersten 7 Ziffern der Seriennummern deines Akkus interessieren. Auch wäre interessant, wann dein Roller geliefert wurde? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viele User kommen her, laden in einem Post ihre Frust ab und sind dann wieder verschwunden.

Mein Roller 3kW wurde am 6.8.2018 geliefert die Seriennummer beginnt mit 1017434... Dieser Nummernbereich ist nach meiner letzten Info sicher.

Ich bin nun ca. 4500km in 3 Jahren gefahren und kann irgendwie nicht verstehen, weshalb man auf einmal eine Firma verteufelt, wenn man bis dahin keine Probleme in technischer Hinsicht hatte. Mein Roller läuft und läuft und läuft. Man muß immer bedenken, dass Rückrufe Vorsichtsmaßnahmen sind und das ganze komplett von Unu getragen wird. Die ehrliche Frage sollte sich jeder stellen: Können das andere besser?
Die Akkuzellen auf dem Weltmarkt kommen von 3-4 renomierten Herstellern (Panasonic, Samsung, LG) und es ist normal, dass man unterschiedliche Chargen über die Jahre von verschiedenen Herstellern kauft und damit die Akkus produziert.
Lese ich hier im Forum, was Nutzer von Trinity oder Nova-Rollern mit ihren Akkus erleben, bin ich fast schon stolz, mich für den Unu Classic entschieden zu haben. 3 Jahre und ich schaffe immernoch die 45km wie am Anfang und vor allem fährt der Roller nach GPS 49,5 kmh ;-)

Persönlich gratuliere ich dem Käufer deines Rollers zu einem tollen Gefährt mit einem neuen Akku. :lol:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

daevon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von daevon »

Hey Thunder,

Leider ist das nicht das erste Problem, was ich hatte. Ich habe meinen Roller ca. August 2018 geliefert bekommen. Ca 4000km bin ich bisher gefahren. Auch 3kW.

Der original-Akku ist bereits im Winter 2018 kaputt gegangen, weshalb ich von Unu einen neuen bekam. Also handelt es sich hierbei um einen bereits ausgetauschten Akku. Zusätzlich ist bei mir drei Mal das Netzteil kaputt gegangen, der Tacho, beide Seitenspiegel, etc. Wurde zwar alles immer schön ausgetauscht, aber es war jedes Mal unglaublich nervig.

Meine Seriennummer beginnt mit: 101754718.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Waldmeister »

Falls es jemanden interessiert, unsere Akkus gehören auch beide zu den 5 weiteren Chargen die betroffen sind.
Die Seriennummern sind die:
101770919041100xxx
101770919041100xxx

Der Unu wurde im August 2019 geliefert. Er ist jetzt ca. 3.700 Km gelaufen. Defekt war letztes Jahr das vordere Radlager und sei seit Frühjahr quitscht ab und an die vordere Bremse. Wurde auf Garantie geprüft, aber der Boschmensch sagt, er kann nicht viel machen, außer zerlegen und dann viele Wochen oder gar Monate auf Ersatzteile aus Asien warten.
An sonsten läuft er fehlerfrei und ohne Ausfälle.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste