Rückrufaktion Batterie Unu Classic

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Great_Scott
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Great_Scott »

Meine Erfahrungen mit der Batterie-Rückruf Aktion:

Ich habe mich mehrmals telefonisch bei Unu gemeldet und auch schriftlich. Mein Angebot an Unu war, dass ich eine Entschädigung für die Zeit in der ich den Roller nicht fahren kann von (nur) 500 Euro verlange. Darauf wurde nicht eingegangen. Dann mit meiner Rechtschutz leider einen Anwalt eingeschaltet, vom Kaufvertrag zurückgetreten weil keine "Mängelbeseitigung". Unu hat das sofort akzeptiert und meinen Scooter Classic nach fast 2 Jahren mit 3000km, fast zum Neupreis zurückgenommen und Anwaltskosten gezahlt. Als der Unu abgeholt wurde war der Sprinter mit 6 weiteren Classics voll. Der Fahrer meinte nur er "fährt die nächsten 5 Wochen diese Dinger abholen".

Nun ja. Ich wollte meinen alten Classic behalten, weil er mir besser gefällt als der Neue. UNU war das keine 500 Tacken wert. Verstehe einer die Welt. Werde mir jetzt den neuen holen und hoffen die kriegen die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Ansonsten muss ich den halt wieder zurückgeben.

Ich schalte echt ungerne meinen Anwalt ein, aber die Kommunikation und vor allem die Haltung von UNU gegenüber Kunden war wirklich schrecklich.

Trotzdem bleibe ich UNU treu, mag das Design und eigentlich fand ich UNU als Firma sympathisch. Deswegen kriegen sie noch ne Chance.

Thunder115
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Unu wird die Roller sicher nicht verschrotten. Sobald die neuen Akkumodelle da sind, sind ebay und co. der Freund, sich einen Classic zu kaufen ;-)

Hier im Thread hat schon jemand angedeutet, das es wohl üblich ist, Verträge mit Zulieferern oder Versicherungen zu schließen, wo genau geregelt ist, wie Kunden entschädigt werden. Einzelabsprachen sieht das wohl nicht vor, auch wenn es für Unu sicher preiswerter kommen würde, solange die das nicht aus eigener Tasche zahlen müssen.
Vermutlich müßte Unu die 500€ selber löhnen. Nehmen sie die Roller einfach zurück, werden die Kosten dem "Verursacher" in Rechnung gestellt. Verkauft man dann die wieder intakten Roller, reduziert sich der Schaden weiterhin. Muß man bis dahin nur die Zeit finanziell überbrücken. :ugeek:
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unuwiener
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuwiener »

hallo,
wie schaut es aus mit Firma Sedgwick (welche angeblich Akkus abholen und ersetzen wird).
Niemand meldet sich (Tonband) wenn man anruft und per Emails bekommt man automatische Antwort nur.
Ich möchte von Kauf zurücktreten und Akku zurückgeben (als 2tes Akku wurde 750euro bezahlt inkl. Versand)
danke.

Thunder115
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Firma Segdwick ist für Akku-Rückruf Aktion zuständig.
Willst du einen Kauf wandeln, mußt du dich an den Verkäufer/Händler wenden - also direkt an UNU.

Solltest du den zweiten Akku später und nicht direkt mit dem Roller bestellt haben, wäre es sehr entgegenkommend, wenn sie diesen ebenfalls zurücknehmen. Aber dazu sind deine Infos sehr spärlich.
Wann gekauft, beide Akkus vom Rückruf betroffen usw.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuwiener »

danke für die Info,
Akku habe ich nachträglich gekauft vor 2 Jahren, roller ist 5jahre alt
habe an beiden geschrieben zwecks Wandlung und Rückgabe, leider keine Antwort bis jetzt.

ndr97
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ndr97 »

Ich bin auch stark am überlegen vom Kauf zurückzutreten. Ich habe noch knapp 9 Monate Gewährleistung und bereits fünf Werkstatttermine wegen anderen Dingen hinter mir. Fehlerfrei ist der unu trotzdem nicht - nun natürlich auch die Mail wegen dem Akku.

Meint ihr, ein Template der Verbraucherzentrale, verschickt als Brief (keine Mail) reicht? Natürlich mit Androhung von rechtlichen Konsequenzen.

Nahpeds
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

ndr97 hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 12:50
Ich bin auch stark am überlegen vom Kauf zurückzutreten. Ich habe noch knapp 9 Monate Gewährleistung und bereits fünf Werkstatttermine wegen anderen Dingen hinter mir. Fehlerfrei ist der unu trotzdem nicht - nun natürlich auch die Mail wegen dem Akku.

Meint ihr, ein Template der Verbraucherzentrale, verschickt als Brief (keine Mail) reicht? Natürlich mit Androhung von rechtlichen Konsequenzen.

Meine Meinung, nein das reicht nicht.
Übrigens, UNU liest hier mit.
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Thunder115
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Haben sie 5x das gleiche Teil repariert und geht immer wieder kaputt - Wandlung des Kaufvertrages.
Wandlung sieht der Gesetzgeber vor, wenn vergeblich 2x ein Teil repariert wurde.
Ist der Motor defekt wird der repariert, danach der Lenker und dann mal der Tacho - da hat man leider Pech, der der Händler/Verkäufer hat seine Gewährleistungspflicht erfüllt. Muß mich da Nahpeds anschließen.

Chancen haben nur die Unu-Fahrer, deren Roller seit Monaten wegen eingezogener Akkus steht.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

Nahpeds hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 17:54
Übrigens, UNU liest hier mit.
unu kann hier mitlesen, wie sie wollen. Hier werden ja keine illegalen Tipps ausgetauscht oder Graubereiche ausgelotet. Wer tatsächlich vom Kaufvertrag zurücktreten kann und dies will, der kann es auch durchsetzen. unu hat vielleicht einen unverlässlichen Kundenservice, aber unu ist kein Rechtsbrecher, und hat sicherlich auch kein Interesse daran, dies zu werden. Sowas wäre ja auch schnell im Forum bekannt und Zusammenschlüsse bei Klagen würden folgen.

Es sollte sich eben jeder darüber im Klaren sein, ob ein Rücktritt vom Kaufvertrag in seinem Fall tatsächlich gültig wäre und ob das für ihn auch die beste Lösung ist. In aussichtslosen Fällen es einfach mal zu versuchen, macht keinen Sinn, und erzeugt ganz nebenbei erwähnt unnötige Kosten. Ich traue ihnen tatsächlich die Entwicklung eines besseren Akkus zu. Wann der fertig ist, ist eine andere Frage. Und ja, bei der Firma unu glaube auch ich keiner zeitlichen Angabe mehr.

MasterX
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MasterX »

Als Warnung an alle, die den Rückruf ignorieren wollen. Wieder ist ein Roller abgefackelt; der Hersteller wird zwar nicht erwähnt, aber es würd mich nicht überraschen, wenns ein UNU war...
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