Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Ich vermute mal, dass viele der neuen User sich nicht die Mühe machen, die ganzen Seiten der letzten 12 Monate nachzulesen.

Ich sehe die Situation folgendermaßen:
Unu hat das Produkt im Auftrag fertigen lassen. Jetzt stellt sich heraus, das ein Vorlieferant fehlerhafte Teile geliefert hat.
Sieht man den Rückruf mit ca. 4500 Rollern und Kosten von etwa 300€ je Akku, reden wir schnell von 1,3 Mio €. Dazu ist ein Startup einfach nicht in der Lage, das aus der Portokasse zu zahlen. Somit werden sie selber rechtliche Hilfe benötigt haben, um ihre Ansprüche gegenüber dem Lieferanten der Zellen bzw. des ganzen Akkupacks abzuschätzen und durchzusetzen. Sowas dauert leider auch.
Ist halt nicht VW, die 80 Mrd. auf der Kante haben/hatten.
Es wurde ja auch in der Vergangenheit angedeutet, dass in so einem Fall Versicherungen ein Wort mitreden. Auch der Verweis von STW paar Seiten vorher im Hinblick auf den Dienstleister zur Abwicklung des Tauschs sind für mich ein Indiz.
Dazu das ganze Coronagedöns, Lieferengpässe nach Fernost, Mangel an Containern, explodierende Frachtpreise ... hilft nicht.

Da ist im Hintergrund wohl mehr abgelaufen, was man aber nicht erzählen kann und sehr oft auch darf. Im business ist ein "non disclosure agreement" üblich. Man einigt sich über eine Lösung und der, der den Spaß bezahlen darf (wohl der Akkuhersteller) verlangt ein Stillschweigen.

Jetzt kann sich ja mal jeder selber überlegen, wie er als Start-Up in der Situation damit umgeht. Du entwickelst ein Produkt, willst es auf den Markt bringen und auf einmal bekommt man Probleme, für die man weder das Wissen noch die passenden Leute hat. Unu sind am Anfang 2 Elektroingenieure und ein Wirtschaftsingenieur mit einer Idee. Rechtsfragen kennt man da maximal aus einem Semester Grundlagenstudium. Da ist man froh, sein Unternehmen auf die Beine zu stellen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Waldmeister hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 20:34
Aber offensichtlich weiß UNU gar nicht, wer welchen Akku hat - sonst würden sie keine Abfrage starten.
Also werde die, welche sich nie gemeldet haben, gar nicht berücksichtigt.
Logisch!
Akku baute die Firma Forsee.
Die Roller ein anderer Auftragsfertiger in Asien.
Im Lager in Deutschland kennt man die Chargen der betroffenen Akkus aus 2018 und 2019 und weiß, wem man überhaupt Roller verkauft hat.
Bei der Kommission wird dann 1 oder 2 Akkus in den Roller gestellt und verpackt. Eine Seriennummernverwaltung brauchte da wohl niemand.
Ich habe z.b. eine extra Sitzbank in Beige bestellt und trotzdem kam der Roller nach 2-3 Wochen bei mir an. So schnell fährt kein Schiff aus China hierher.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Torov
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:20
Roller: UNU Classic
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Torov »

Zum Thema Akku Rückruf kann ich auch noch eine schöne Geschichte beisteuern. Ursprünglich war es bei mir so, dass der Akku im Herbst 2020 kontrolliert wurde von GOVECS und als fehlerfrei befunden wurde. Also erstmal Entwarnung für mich, sehr schön dachte ich mir.

Vorspulen auf Anfang März, als ich zum ersten Mal wieder gefahren bin nach der Winterpause.
Erst schien alles wunderbar, wie immer. Als ich gerade auf dem Rückweg war, auf einer viel befahrenen Bundesstraße, gingen plötzlich aus heiterem Himmel alle Lichter bei meinem UNU Roller aus. Und mit alle Lichter, meine ich den kompletten Roller. Das Ding war von der einen auf die andere Sekunden tot. Der Akku hat sich wohl in diesem Moment verabschiedet. Ich bin einfach ausgerollt auf der Bundesstraße und musste mich auf den Randstreifen retten. Ein wirklich haarsträubendes Erlebnis, dass ich niemandem Wünsche.

Darauf habe ich Akku und Roller nochmal in einem sicheren Umfeld getestet um sicherzugehen, dass es auch tatsächlich am Akku liegt.
Ich hab natürlich sofort UNU kontaktiert und dort wurde mir ein Ersatzakku zugesichert (voraussichtlich Sommer diesen Jahres). Dann wurde der Akku abgeholt und seitdem ist sonst nichts mehr passiert. Nun ist Sommer und von Ersatzakku keine Spur und durch das Forum habe ich mittlerweile erfahren, dass es UNU-Besitzer gibt, die schon viel länger warten. Erst habe ich das ganze noch geduldig ertragen aber mittlerweile bin ich richtig sauer. Mit dem Roller ist mir ein großes Stück Mobilität verloren gegangen und eine Lösung des Problems ist in naher Zukunft nicht mehr absehbar. Verkaufen kann ich das Teil nicht, wer will den ohne Akku haben? Von dem Erlös würde ich mir dann auch garantiert keine Alternative kaufen können. Die Situation ist echt beschissen und ich bin wirklich sauer.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Evolution »

Govecs ist ein Konkurrenzunternehmen von Unu. Haben die wirklich kontrolliert?

Torov
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:20
Roller: UNU Classic
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Torov »

Evolution hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 18:16
Govecs ist ein Konkurrenzunternehmen von Unu. Haben die wirklich kontrolliert?
Ja, zuerst war es die Firma LifeCycle, die diese Prüfungen durchgeführt hat. Die sind dann aber pleite gegangen und wurden (teilweise?) von GOVECS übernommen. Das hat dazu geführt, dass der Mitarbeiter dann zu GOVECS gehörte.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Wenn das mein einziges oder wesentlichstes Fahrzeug wäre, hätte ich längst in den sauren Apfel gebissen und mir selbst einen Akku besorgt. Ich fürchte, da wartet ihr bis zum Sanktnimmerleinstag auf einen Akku von Unu.

Gruß,
Achim

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuwiener »

hallo,
ich habe auch email bekommen von Firma Sedgwick wegen Rückruf, mein Akku (seriennr. 10177.. ) ist auch betroffen
gratis hotline in Österreich funktioniert nicht, UK Nummer angerufen, keiner hebt ab, nur Tonband
kann man nicht einfach Geld retour verlangen anstatt Ersatzakku? (Akku Kaufdatum vor 2jahren um 750euro inkl. Versand)

danke

Torov
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:20
Roller: UNU Classic
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Torov »

achim hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 22:25
Wenn das mein einziges oder wesentlichstes Fahrzeug wäre, hätte ich längst in den sauren Apfel gebissen und mir selbst einen Akku besorgt. Ich fürchte, da wartet ihr bis zum Sanktnimmerleinstag auf einen Akku von Unu.

Gruß,
Achim
Würde ich ja sofort machen, allerdings kenne ich mich da zu wenig aus. Und im Internet bin ich bis jetzt auch nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MEroller »

Fragt doch bei FDemmer an, der baut Akkus nach Maß und Wunsch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Elektro-Dude
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:03
Roller: Unu 2kW
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Elektro-Dude »

Ich habe jetzt auch diese Email von Unu bekommen bzgl. Batterie. :-( Wundert mich allerdings, da ich eine der letzten classic Roller gekauft habe - also eine der letzten Batterien (Jahr 2020)...
Was mir auf den Keks geht ist, dass ich (was ich nicht am Telefon sondern erst dreist per Email erfahren habe) für die 60 Euro / Monat "Entschädigung" meine Mobilitätskosten nachweisen soll und erst RÜCKWIRKEND Geld bekomme, wenn die neue Batterie geliefert wird. Ehrlich 60 Euro / Monat sind schon weniger als der Wertverlust und dann soll ich auch noch Nachweise erbringen? Den nächsten Ärger gibt es dann, wenn Unu oder wer auch immer entscheidet, was angemessen ist und was nicht. Bin mal gespannt, welche Ausrede es gibt, wenn ich meine Tankquittung einreiche. Hab heftigst widersprochen - seitdem nix mehr gehört. Ätzend.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste