Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Nahpeds hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 12:30
wie jeder vernünftige Mensch
Das trifft vielleicht auf interessierte Leser und Schreiber in einem E-Forum zu, aber selten auf den "Otto-Normal".

Gegenbeispiel: Frau eines Bekannten wollte unbedingt einen Notebook. Das Ipad war aber so viel toller. Also stand der Notebook 6 Monate in der Ecke. Wiederbelebung endete mit der Meldung des Geräts: "Akku defekt." Selbiger eingeklebt und nicht so einfach wechselbar - für 599€ Kernschrott, da Garantie auf Akku vorbei.
Weiter werden gern E-Roller gekauft und dann nach 1,5-2 Jahren mit nicht mal 500 km gebraucht verkauft. Das Schöne daran, der Verkäufer will einen hohen Preis, weil quasi unbenutzt. (hier im Forum erwähnt, Kauf mit dem Forenmitglied gescheitert, aber der nächste "Otto" kommt garantiert). Nur ist das teuerste Verschleiß-/Ersatzteil alles andere als neu.
Ich kenne einige Leute die beim Neukauf eines elektronischen Geräts noch einen Ersatzakku kaufen - allerdings nicht für die parallele Verwendung, weil das zu aufwendig ist. Man legt sich den hin, falls der Original-Akku im Gerät kaputt geht. Nun rate mal, welcher Akku zuerst gestorben sein wird?

Eher kaufe ich eine gebrauchte Zahnbürste als einen LiIon-Akku, wo der Vorbesitzer nicht weiß, wie er behandelt wurde (Zyklen, Nutzung, Lagerung)!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

sachsenbayer
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Okt 2014, 05:43
Roller: unu 3 Kw
PLZ: 81549
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von sachsenbayer »

Elsterr hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:17
Ich habe von meinen 2 Rollern die Accu zur Überprüfung eingesandt. Nun teilt mir UNU mit, dass der Austausch bis zu 6 Monate dauern wird. Da wir leider keinen ÖPNV bei uns haben, benötige ich zumindest 1 fahrbereiten Roller.Kann mir jemand einen Tipp geben,wo ich einen gebrauchten Accu erwerben kann?
Das war allerdings vorher schon bekannt, das der Austausch ca. 6 Monate dauern wird.
Aus dem Grund habe ich meinen Akku auch nicht herausgegeben.

LenaKolumna
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:17
Roller: Unu Classic 2. Generation
PLZ: 10437
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Software beim Autobauer
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von LenaKolumna »

sachsenbayer hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 21:37
Elsterr hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:17
Ich habe von meinen 2 Rollern die Accu zur Überprüfung eingesandt. Nun teilt mir UNU mit, dass der Austausch bis zu 6 Monate dauern wird. Da wir leider keinen ÖPNV bei uns haben, benötige ich zumindest 1 fahrbereiten Roller.Kann mir jemand einen Tipp geben,wo ich einen gebrauchten Accu erwerben kann?
Das war allerdings vorher schon bekannt, das der Austausch ca. 6 Monate dauern wird.
Aus dem Grund habe ich meinen Akku auch nicht herausgegeben.
Und nu? Fährst du auf eigene Gefahr mit dem ggf. gefährdeten Akku?

sachsenbayer
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Okt 2014, 05:43
Roller: unu 3 Kw
PLZ: 81549
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von sachsenbayer »

Und nu? Fährst du auf eigene Gefahr mit dem ggf. gefährdeten Akku?
[/quote]

Du sagst es und die Betonung liegt auf ggf. gefährdet. Nur weil ein, zwei Akkus gebrannt haben, müssen doch nicht 1000de Roller monatelang rumstehen. Ich trage das Risiko, ich trage die Verantwortung. Immerhin hat man die Wahl, im Gegensatz zu anderen Dingen, die gerade im Land passieren.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Ich möchte dem widersprechen.dass es einem Akku schadet wenn er nicht benutzt wird. Natürlich altert er kalendarisch aber wenn er auf der richtigen.Spannung gehalten wird schadet ihm eine 2jährige Pause nichts.
Schließlich lagern Neuzellen.auch mal mehrere Monate von der Produktion bis zum Einsatz.
Meine ältesten, noch unverbauten Zellen sind nun 5 Jahre alt und haben weder an Innenwiderstand noch an Kapazität eingebüßt.
Wenn Akkus nach längerem Nichtgebrauch defekt sind dann liegt das meist am BMS das ihn unbemerkt leergesaugt hat.
Den Fall hatte ich mehrfach bei Werkzeugakkus aus 18650 Zellen. Seit die BNS entfernt sind ist Ruhe.

Gruß,
Achim

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MasterX »

Nur so als Zwischenbericht. Gab von UNU die Tage ne Mail, inhaltlich etwas dünn. Aber immerhin ein Zeichen, dass dran gearbeitet wird.
Hi,
heute melden wir uns mit einem Update zur Entwicklung unserer Ersatzbatterien bei Dir. Zunächst möchten wir uns aber erneut für die Umstände, die Dir momentan entstehen, entschuldigen. Nichts wäre uns lieber, als Dir direkt eine neue Batterie zur Verfügung zu stellen. In den letzten Wochen haben uns dazu viele Fragen und Rückmeldungen erreicht. Wir nehmen diese sehr ernst und wollen Dich deswegen zu unserem Fortschritt auf dem Laufenden halten. Die meistgestellte Frage lautete:
Warum dauert die Lieferung der Ersatzbatterien so lange?
Um die Sicherheit und Produktqualität der Ersatzbatterien zu verbessern, haben wir einen anderen Hersteller als zuvor mit der Neuentwicklung beauftragt. Aufgrund der verschiedenen Phasen eines solchen Entwicklungsprojektes kommt es zu einer längeren Wartezeit, die wir nicht abkürzen, aber Dir zumindest näher erläutern können:


Anhand der Timeline siehst Du, wo wir gerade stehen und was bisher passiert ist. Gerade haben wir den ersten Prototypen der neuen unu Scooter Classic Batterie erhalten. Diese wird nun von dem Produzenten entwickelt, der auch die Batterien unserer neuen Produktgeneration herstellt. Ein entscheidender Vorteil daran ist, dass wir in diesen Prozess enger als je zuvor direkt eingebunden sind. Nachdem wir Ende letzten Jahres die Anforderungen an die Neuauflage erstellt und übermittelt haben, handelt es sich bei dem Prototypen um den ersten Vorschlag des Herstellers. Wir testen nun diese Prototypen, um sicherzustellen, dass unsere funktionalen und designtechnischen Ziele erreicht werden. In diesem Prozess erteilen wir dem Hersteller auch die Freigabe, den Werkzeugbau für die Kunststoff- und Gehäuseteile zu starten.


Die ersten daraus entstehenden Samples durchlaufen eine technische Validierung, um die Zuverlässigkeit der neuen Batterie zu testen und mögliche Produktfehler von vornherein zu vermeiden. Unser internes Engineering Team steht hierzu im engen Austausch mit dem Batteriehersteller. Mit dem Feedback der Ingenieure entstehen neue Samples, die anschließend die Designvalidierung durchlaufen, um sicherzustellen, dass die Batterie letztendlich auch für Dich so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben. Das Feedback unserer Product Designer wird in der Pre-Production umgesetzt, welche dann hochgefahren wird, um zukünftig wieder alle unu Scooter Classic Kund*innen mit Ersatz- oder zusätzlichen Batterien versorgen zu können.
Aufgrund der notwendigen Feedback Loops zwischen den Phasen ist leider noch etwas Geduld erforderlich. Einige von Euch haben Bedenken geäußert, dass wir uns zu sehr auf das neue Modell fokussieren würden und dabei betroffene unu Scooter Classic Kund*innen vergessen. Wir versichern Dir jedoch, dass der Entwicklungsprozess der neuen Batterien für uns höchste Priorität hat und ein spezialisiertes Team sehr fokussiert daran arbeitet, das ganze so schnell und gewissenhaft wie nur möglich voranzutreiben. Wir werden uns in den nächsten Wochen erneut mit genaueren Infos zur verbleibenden Timeline bei Dir melden, sobald wir absehen können, wann genau die fertigen Batterien im Sommer bei uns eintreffen.
Hast Du weitere Fragen zur Entwicklung der Ersatzbatterien? Schick sie uns gerne als Antwort auf diese Email und wir werden uns bemühen, die wichtigsten Themen im nächsten Update zu klären.

Dein unu Team
Dateianhänge
BatteryUpdateCollage.jpg
DE_Timeline.png

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

Also hat man über 6 Monate gebraucht für... nichts?

Das ist zwar alles sehr ausführlich geschrieben, aber inhaltlich?
Design? Wofür? Es geht um den Austausch eines vorhandenen Produkts. Da muss nix neu designt werden...

Die Anforderung/Konzept/Modellierung um bei den dargestellten Schritten zu bleiben... standen doch längst fest.
Das man einen Prototypen erhält, diesen auf Herz und Nieren prüft... bevor er freigegeben und in Massen produziert wird ist klar und würde ich als Kunde auch voraussetzen.

Ganz schön viele Worte um von der inhaltlichen Nullnummer abzulenken. Schade, vor einem Jahr war die Kommunikation bei UNU deutlich besser. Mag sein, das es auch Coronabedingt, eine Herausforderung ist die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Aber für ein Unternehmen, das auf diese Kommunikation, mangels Händlernetz angewiesen ist... übel.

Bin gerade nicht unglücklich, über meine Entscheidung UNU den Rücken gekehrt zu haben, und Drücke allen die Daumen, das es nun deutlich schneller geht, als die nun nochmal angedrohten Monate...

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Wenn man sich mit dem alten Hersteller überworfen hat, rückt der sicherlich völlig uneigennützig und freiwillig die Designs seiner Produkte raus, damit ein Konkurrent Kopien herstellen kann ... ;-)

*wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten*
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von DerAutomatiker »

Design bezieht sich nicht nur aufs äussere.. Und das Design des Akkupacks im Innern ist mehr als wichtig..!

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

Nun...
UNU wirbt ja mit „designed“ in Berlin 😂

Wenn ich was technisches kopieren will, ist es ja total abwegig, ausgerechnet nen Chinesen zu fragen.

Bei den Schritten, die UNU so ausführlich darlegt, sollte man davon ausgehen, das bestimmte Dinge im Besitz von UNU sind. Vielleicht lernt man ja gerade auch daraus, wenn dem nicht so ist. Nur für den Kunden ist das ne Zumutung.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste