STW hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 10:41
Auch wenn ich keinen UNU habe, hier mal der Versuch einer herstellerunabhängigen Erklärung aus technischer Sicht:
Der Hersteller von Akkuzellen gibt im Datenblatt gewissen Informationen mit wie z.B. die maximale Stromstärke beim Entladen oder die maximale Stromstärke beim Laden. In der Regel beschränken sich diese Angaben auf "Zimmertemperatur". Lithiumakkus sind jedoch hinsichtlich der Temperatur etwas divenhaft. Jeder Winterfahrer hat mitbekommen, dass der Akku seines Rollers im Winter nicht die gewohnte Performance bringt, sei es Reichweite, teilweise Endgeschwindigkeit oder Beschleunigungsvermögen des Rollers. Grund hierfür ist der steigende Innenwiderstand der einzelnen Zellen bei niedrigen Temperaturen.
Beim Fahren wirkt sich das so aus, dass aufgrund des erhöhten Innenwiderstands ein höherer "Spannungsabfall" am Akku selbst entsteht, d.h. weniger Spannung unter Last für den Motor zur Verfügung steht.
Beim Laden, oder auch dem Rekupieren, läuft das sinngemäß ebenfalls so ab. Ein Ladestrom erzeugt am Innenwiderstand eine Spannung, je höher der Innenwiderstand, desto höher die Spannung, und je höher der Strom, desto höher die Spannung. Je kälter der Akku ist, desto "unwilliger" ist er gegenüber Ladevorgängen.
Nun können zwei Sachen passieren: die Akkuchemie nimmt den Ladeversuch mit höheren Strömen übel, denn die Spannung steigt dann gern auf über 4.2V, der Akku altert schneller oder stirbt hinweg. Oder aber die Spannung wird so hoch, dass das BMS einschreitet, ggf. den Akku trennt (blöd während der Fahrt) oder die Balancerwiderstände werden überlastet und lösen sich in Rauch auf. Was auch immer jetzt davon im UNU-Fall zutrifft: entweder die Zellen können bei höheren Reku-Strömen eher sterben oder das BMS, wobei dem Besitzer der Grund egal sein könnte, denn das Ergebnis ist identisch: Akku kaputt.
In der Praxis sieht es jedoch zumeist so aus, dass der Akku durch den Betrieb soweit warmgefahren ist, dass die Rekuströme auf warme Zellen treffen. Und da ich hier nicht von übermäßig abstorbenen Akkus im UNU-Forum lese, scheint es sich um eine (sinnvolle!) Vorsichtsmaßnahme seitens UNU zu handeln, um Akkus und BMS in allen denkbaren Situationen im Rahmen sicherer Spezifikationen zu betreiben.
Von daher wird wohl die Rekuperation auf ein Maß begrenzt wird, das bei allen zu erwartenden Temperaturbereichen unkritisch ist. Heißt also: die Reku wird schwächer eingestellt. Die Reku selbst trägt vielleicht 1-2% zur Reichweitenverlängerung bei - ich bin ja der Meinung, dass Reku primär ein Werbeargument für die Verkäufer ist, die dafür erforderlichen Bauteile in Controller und BMS (sowie die Software) könnte man weglassen und dafür lieber dem Akku 5% mehr Kapazität verpassen.
Also: der Rückruf bedeutet nicht, dass Eure Akkus (schon) defekt sind und das Problem mit geänderten Parametern für die Reku übertüncht werden soll. Es geht um die Verhinderung möglicher kommender Schäden.
Evidenterweise wird auch der Importeuer sich schützen wollen vor Produkthaftungsfragen und anderer rechtlicher Unbill: er weist Euch nachdrücklich auf die Notwendigkeit hin und scheint in drastischen Worten auf den richtigen Umgang mit dem Akku hinzuweisen. Und das ist auch völlig korrekt so. Nun stelle man sich mal vor, er wüßte von dem Problem und täte gar nichts. Nun würde tatsächlich mal ein Akku abrauchen - aus welchem Grund auch immer, das muss hiermit gar nichts zu tun haben -, ein Mensch käme dabei zu Schaden, und vor Gericht würde jetzt ausklamüsert, wenn man dafür hängen muss. Ein Sachverständiger erklärt dann, dass der Akku möglicherweise außerhalb der Spezifikationen betrieben sein könnte, und damit ist der Hersteller in Pflicht, selbst wenn der Rollerbesitzer selbst vorher mit einem Schraubendreher im Akku rumgestochert hätte (was eben aufgrund des Brandes nicht unbedingt nachweisbar wäre). Wie bei jedem KFz-Rückruf: nun liegt der Schwarze Peter bei Euch, und Ihr müßt handeln. Bei Autos droht Flensburg übrigens mit der Stilllegung, wenn man bis zu einem Stichtag X nicht nachgewiesen hat, dass der Rückruf wahrgenommen worden ist.