Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Wir sind beim Unu weit weit weg von einer Rekuperationsleistung eines Elektroautos (z.B. i3 ist da sehr gut). Man spricht also von 5% bei einer realistischen Reichweite von 45km im Sommer. Wir reden also von etwa 1,5-2 km. Jetzt ist aber die Reichweite generell sehr stark vom Fahrprofil (viel und stark beschleunigen) und bei mir vor allem von der Temperatur abhängig. Im kalten Herbst komm ich sicher 2x auf Arbeit- jetzt über 25° gehen locker 3x und wenn ich es auf die Spitze treiben würde, wäre sicher auch bei optmierten Fahrwegen auch 4 Turns drin. Dann ist aber der Akku ganz leer und vorher einige Stunden im Balancing gewesen. Allein das Balancing (4-5 Stunden mit grüner LED) bringt mir ca. 1 km mehr - merkt man daran, wann das erste Mal überhaupt vom Roller rekuperiert wird - macht er bei vollem Akku eh nicht.
Von Kalt auf Warm schwankt die Reichweite zwischen 35 bis 40 km (Akku bis max 25% runter).
Fazit: Meine Variabilität bei der Reichweite ist 3x so hoch wie das was durch die Rekuperation erzielt wird. Wie will man da sagen, wie sich eine verminderte Rekuperation auswirkt. (sprich der Fehlerwert ist größer als der Meßwert!)

Ansonsten fahr ich weiter und warte auf den mobilen Dienst. Man muß ja nun nicht den Akku stundenlang über Nacht am Strom lassen. Wenn man mit 25% beginnt und ca. 3:30h lädt, ist er bei 80-85% (4. LED geht an). Je länger es mit Livecycle dauert, umso höher die Chance, dass durch die natürlich Alterung des Akkus dann beim Messen in der Werkstatt ein Fehler auftaucht und man Gratis einen neuen Akku erhält? ;-)
Wobei ich mir keine Hoffnung mache mit 3000km und ca. 90 Ladezyklen und Akku nie unter 10°C.

Wer hat denn einen neuen Akku bekommen? Seid ihr unter 0°C gefahren und habt bei diesen Temperaturen den Akku im Roller gelassen, so dass er durchkühlt?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von AuxUnu »

Fotomanni hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 12:33
Warum denn? Fahr doch einfach weiter wie gewohnt. Mache ich zumindest.

Die Fehlerbeschreibung von unu war: "In Kombination mit einem unserer Zelltypen (SDI 29E6) und kalten Temperaturen (um 0°C) kann dies zu einer vorzeitigen Alterung der Batteriezellen führen."

Und wir hier, im schönen Hessen, haben gerade nur sehr selten Temperaturen um 0°C.

Ich bin, was sowas angeht, eine riesige Schissbiene. :? Mein Mann fährt auch ganz normal damit weiter. Ich hab mich seither nicht mehr fahren trauen. In der Mail stand man sollte bis zur Überprüfung alle „unnötigen“ Fahrten vermeiden. Außerdem finde ich diese Methode: „wenn der anscheinend ja fehlerhafte Akku bereits einen offensichtlichen Defekt hat wird er ausgetauscht, wenn noch nicht, dann fahrt mal schön mit dem fehlerhaften Teil weiter“ nicht sehr kundenfreundlich. Außerdem gibt es noch einige andere „Zipperlein“ die mir die Freude genommen haben. Habe mir da wohl was falsches drunter vorgestellt. :roll:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Beantwortet Dir doch ganz einfach folgende Fragen, die sich auf die Alterung (KEIN DEFEKT) beziehen. Das ist aber ganz normaler Verschleiß und bei LiIon üblich. Die Frage bei Unu ist nur, ob die Alterung schneller als geplant vorkommt - daher der Akkutest!
Wieviel km hast du schon weg? Ladezyklen? 1x Ladung pro 30-35km.
Wie oft stand der Roller im Winter mit Akku bei 0°C oder gar Minustemperaturen? Seid ihr dann mit einem unterkühltem Akku gefahren?
Das sind die ungünstigen Faktoren!
Die Samsungzelle 29E6 ist schon eine Zelle mit einem breiten Temperaturfenster. Jedoch leidet die Zelle, wenn sie im Frost mit maximalem Rekuperationsstrom geärgert wird, weil Chemie unter Null eben nicht so gut funktioniert. E-Autos wärmen aktiv den Akku bzw. kühlen ihn. Ansonsten begrenzen sie den Ladestrom. Die Controller der Roller können das nicht in Abhängigkeit der Temperatur. Daher sind auch einige E-Roller am Markt, die Rekuperation gar nicht bieten oder bei Kauf versprochen haben, dass es per Software nachgeliefert wird. Ich denke aber, nach dem Unu-Rückruf werden auch die anderen mit Rollern in unseren Breiten vorsichtiger. In Asien geht man eher nicht davon aus, dass unter Null noch Roller gefahren wird.

Aber mit genereller Angst ist auch eine Bremsscheibe/Beläge oder die Angst vor einem plattem Reifen ein hochdramatisches Risiko. :roll:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von AuxUnu »

Was heißt generelle Angst. Wenn mir vom Hersteller nahegelegt wird das ich den Roller so schnell wie möglich zur Überprüfung bringen soll, da es sein kann das sich die Batterie schlimmstenfalls entzündet, ist das nicht gerade so harmlos wie das gerne dargestellt wird. Hab gerade erst nen Bericht gelesen, da ist ein Akku eines e-bikes in Flammen aufgegangen und die Feuerwehr hat ewig gebraucht um den Brand zu löschen, was da bei unseren Akkus passiert mag ich mir gar nicht ausmalen. Auch auf „nur“ einen Totalausfall mitten in der Pampa hab ich so gar keine Lust. :evil:

Außerdem nervt es mich auch sehr, dass ich anstatt der versprochenen zwei Wochen inzwischen fast zwei Monate warte und noch lange kein Termin weit und breit in Sicht ist. Das ist doch kein Kundenservice!

Sowas hätte ich viel günstiger im nächsten Discounter haben können!

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Fotomanni »

Thunder115 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 13:47
Allein das Balancing (4-5 Stunden mit grüner LED) bringt mir ca. 1 km mehr
Dann ist es wohl vergebliche Panik, dass ich immer nach dem Ladezustand sehe und das Ladegerät abziehe sobald das Ladegerät grünt.
Thunder115 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 13:47
Je länger es mit Livecycle dauert, umso höher die Chance, dass durch die natürlich Alterung des Akkus dann beim Messen in der Werkstatt ein Fehler auftaucht und man Gratis einen neuen Akku erhält? ;-)
Gibt es denn einen neuen Akku oder doch nur einen reparierten?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Fotomanni hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 20:49
Dann ist es wohl vergebliche Panik, dass ich immer nach dem Ladezustand sehe und das Ladegerät abziehe sobald das Ladegerät grünt.
Nun ja, Panik ist nicht nötig. Das Ladegerät schaltet bei 4,1V Zellspannung ab. Voll ist eine LiIon-Zelle bei 4,2V, was 100% entspricht.
Bei uns ist also zugunsten der Haltbarkeit bei ca. 90% SoC Ende.
Die letzte rote LED blinkt etwa bei 85%, danach dauert es nur wenige Minute bis zum Ende. Genauso ist das Ende beim Entladen weit vor der leeren Zelle.
Wir laden und entladen die Akkus also eh nie von 0 auf 100% sondern eher 10-90% - für genaue Werte bitte im Datenblatt der Samsung 29E6 nachsehen und am Akku messen. :?

PS: Mein Aldi oder Lidl hat keine Werkstatt - daher kommt ein Roller vom Discounter nicht in Frage!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von AuxUnu »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 21:59

PS: Mein Aldi oder Lidl hat keine Werkstatt - daher kommt ein Roller vom Discounter nicht in Frage!
unu selber auch nicht ;) und so nen Billigroller kann man in der ein oder anderen freien Schrauberstätte leichter reparieren lassen als den unu. Den scheuen manche Werkstätten ja wie der Teufel das Weihwasser. :lol: Und „Vertragswerkstätten“ sind gerade hier im Süden der Republik dünn gesät und der Teppich wird immer noch dünner, da einige Werkstätten inzwischen genervt die Zusammenarbeit wieder beendet haben. Sagt ja wohl auch so einiges aus... :!:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Wozu braucht man bei einem so einfach aufgebauten Roller eine Werkstatt? Hauptsache man kommt an Ersatzteile ran.
Viel geht an den ganzen E-Rollern nicht kaputt, wenn, dann eine elektronische Komponente die dann einfach getauscht wird.
Ich war mit meinen vielen E-Rollern nie in einer Werkstatt und musste auch kaum schrauben und wenn, dann waren es Banalitäten.
Und wieviele Brände gibt es denn bei den zig Millionen Zellen die in Gebrauch sind? Benziner brennen da öfter ab.
Schon mal versucht eine 18550 Zelle zum Brennen zu bringen? Ich hab es nicht geschafft.

Gruß,
Achim

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

Also, nur kurz, der Service von vielen Aldi Fahrrädern ist nicht schlecht.
Die werden meistens von Prophete betreut und kommen zu dir.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Soo....

Immer noch keine Meldung seitens Livecycle. Alles andere hätte mich auch gewundert! :D :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste