Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Unu Mint »

Frechheit: Heute zwischen 8 und 12Uhr sollte die Verpackung kommen. Zwischen 14 und 16 Uhr solle der Akku abgeholt werden. Ganzen Tag gewartet,
für nichts. Keiner Kam!

Sch... Laden!
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

Getier
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 18:24
Roller: Unu Classic
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Getier »

Hallo zusammen

Habe heute auch vergebens gewartet. Der Logistiker (GO Logistik) wusste von nichts. Dann bei unu angerufen sie haben neuen Termin gemacht - werde aber dieses Mal vorher beim Logistiker anrufen und nachfragen ob ich auf der Liste stehe.
Aber ich habe eine mail bekommen mit einer einpackanleitung

Verpackungsanleitung
unu Scooter Classic Batterie Rückruf
Inhalt des Verpackungs-Pakets:
● 1 Karton
● 1 Plastiksack mit Vermiculit
● 1 Rolle Klebeband
● 1 Gefahrengut-Aufkleber
1. Bitte überprüfe, ob alle oben genannten Komponenten vorhanden sind.
2. Entferne nun das Klebeband und lege den Akku in den Plastiksack – so, dass
eines der unu Logos nach unten und eines der Logos nach oben zeigt und, dass
er von allen Seiten mit dem Vermiculit bedeckt ist.
3. Schneide einen Streifen des Klebebands ab, der ca. 20 cm länger ist als der
Karton, und lege den Streifen zur Seite (klebe z. B. ein Ende an einen Tisch).
4. Schneide einen weiteren 20 cm langen Streifen des Klebebands ab und lege ihn
zur Seite.
5. Ziehe die Öffnung des Plastiksacks im Karton ein wenig nach oben und schließe
den Plastiksack. Falls nötig, lasse vorher die restliche Luft heraus. Verwende nun den 20 cm langen Klebestreifen, um den Plastiksack zu verschließen. Der Sack muss nicht sehr fest verschlossen werden.
6. Lege die Klebebandrolle in den Karton auf den geschlossenen Sack.
7. Verschließe nun den Karton. Falte dazu zuerst die kürzeren und dann die
längeren Seiten zur Mitte des Kartons.
8. Nimm nun den langen Streifen Klebeband und klebe ihn über die gesamte
Länge der Öffnung. Drücke das Band fest an. Bitte klebe keine weiteren
Klebestreifen auf den Karton.
9. Klebe den Gefahrgutaufkleber auf eine der beiden Längsseiten des Kartons.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1234
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von rainer* »

https://www.der-postillon.com/2019/12/t ... ermin.html

Das Wort "Telekom-Techniker" im Text einfach durch "GO-Logistiker" oder "Amazon-Paketbote" ersetzen ;-)

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

Das iss ja mal ne ordentliche Anleitung zur Verpackung des Gefahrguts. Wenn ich daran denke, wie UNU selbst nachbestellte Akkus versandt hat 😂
Da hat meine Kritik ja geholfen… oder der Versanddienstleister besteht diesmal auf ordnungsgemäße Verpackung.

Kaum zu Glauben, geht‘s UNU so schlecht, das die die Klebebandrolle wiederhaben wollen?
Der Vollständigkeit halber… es MUSS ein Filamentklebeband sein, also ein fadenverstärktes Klebeband. 😉

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Auch wenn man es ins lächerlich ziehen will, die Rückholung macht Unu nicht selber, sondern hat damit eine andere Firma beauftragt!
Zusätzlich gibt es einen großen Unterschied, ob man intakte fabrikneue LiIon-Akkus versendet oder ob hier im Rahmen einer Rückrufaktion als defekt deklarierte Akkus, von denen potentiell eine Brandgefahr ausgeht, versendet. Den Unterschied begreifen wohl einige User nicht oder wollen es nicht. Schonmal ein Handy, Notebook, portable Lautsprecher oder Akku-Kopfhöhrer online gekauft? Da kommt nichts davon mit einer Gefahrguttransportbox. Na, Unterschied erkannt?
Als Logistiker hat Sedgwick nun Go Express dazu geholt, die auf Gefahrguttransporte oder andere Transporte z.b. gekühlte Medikamente spezialistert sind. In unserer Firma sind diese die erste Wahl und ausgesprochen zuverlässig. Meine Verpackung und die Abholung wurde von Go Express wie versprochen ausgeführt. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Aufträge durch das Servicecenter von Sedgwick durch Mitarbeiter mit recht holperiger deutscher Aussprache nicht korrekt ausgelöst werden. Abteilung, Straße usw. mußte alles buchstabiert werden :shock: Das liegt wohl daran, dass die Roller nicht nur in Deutschland verkauft wurden.

Das Versandset und die Anleitung kommt von Go Express. Es sind übrigens ca. 500g Vermikulit in der Tüte, welche auch etwas speziell aussieht (innen beschichtet).

PS: Unu will gar nichts wieder haben *facepalm* - das ist Go Express!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

knochenbein
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:57
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von knochenbein »

Das Klebeband ist wahrscheinlich wirklich alle. :lol: Bei mir lag nämlich keines bei. Glücklicherweise konnte ich tatsächlich Sedgwick erreichen, wo mir versichert wurde, das es auch ganz normales Paketklebeband sein darf. Nun ja, etwas skeptisch war ich schon ob dieser Aussage, aber Go Express hat den Akku tatsächlich mitgenommen.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

Klar ist es ein Unterschied, ob es intakte Akkus sind, oder möglicherweise defekte.
Aber: beide Varianten sind Gefahrgut.
Und nen 10kg Akku ohne Gefahrgutverpackung zu versenden… ist verantwortungslos. Allerdings hätte auch der damalige Versanddienstleister den Transport ablehnen müssen.
Dennoch hat man 50€ berechnet…

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

ManuHH hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 21:52
Und nen 10kg Akku ohne Gefahrgutverpackung zu versenden… ist verantwortungslos.
Die Vorschrift sagt aber eventuell was anderes:
Maßgeblich UN3480 bzw. 3481
Dazu die SV188!
- Zellen/Batterien müssen vollständig in Innenverpackungen verpackt sein (ausgenommen wenn in Ausrüstung ein-
gebaut), bevor sie in der Außenverpackung untergebracht werden
- Innenverpackungen müssen in starken Außenverpackungen verpackt sein (ausgenommen, wenn in Ausrüstungen
eingebaut und durch die Ausrüstung ein adäquater Schutz gegeben ist)
Wenn der gesamte Akkupack als ausreichender Schutz geprüft wurde, dann ist keine Gefahrgutverpackung nötig. Das wird aber aller Voraussicht nach der Hersteller in China schon gemacht haben, bevor die Dinger den Weg nach Deutschland antreten. Davon ab, wäre ja jede Fahrt ein "Transport" von Gefahrgut. Dort ist dann die P903 zu beachten. Zusammengefaßt heißt es dort: keine Kurzschluß, keine Bewegung in der Verpackung und Schutz vor Beschädigung. Das ist aber bei allen Rollerakkus schon von Haus aus so mit Spacern und stabilen Metallgehäusen gegeben.

Die defekten Akkus werden jedoch in der Gefahrgutklasse 9 transportiert.
Dazu im Unterschied die P908 für die Rückholakkus. Daher auch das Vermikulit in der zu verschließenden Tüte.
Jede Innenverpackung muss zum Schutz vor gefährlicher Wärmeentwicklung mit einer ausreichenden Menge eines nicht brennbaren und nicht elektrisch leitfähigen Wärmedämmstoffs umschlossen sein.
und natürlich die gleichen Anforderungen wie aus P903 (Kurzschluß, Beschädigung, Bewegung)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

fliesrod
Beiträge: 13
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:44
Roller: Unu 3kw
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von fliesrod »

Wie mich diese Segwick Firma mittlerweile nervt.
Erst muss man im Juli bei dieser Hotline anrufen und braucht Tage bis man jemanden erreicht mit der Aussage man bekommt innerhalb von 1-2 Wochen eine Rückmeldung zu einem Abholtermin für den Akku. Wie alle wissen war dann lange Funkstille....
Nun hatte ich für vergangenen Montag endlich einen Abholtermin für den Akku erhalten im Zeitraum 8-12 Uhr. Und was soll ich sagen ? Hat perfekt geklappt, der Go-Kurier war gegen 10 Uhr bei mir, ich hab ihm den Akku hingestellt und wir haben den Schnell gemeinsam verpackt und ab dafür.

Aber: 2,5 Stunden später erhielt ich eine Mail von Sedgwick, dass mein Termin zur Abholung leider Storniert werden muss. Hab darauf kurz geantwortet das der Akku wie geplant abgeholt wurde. Seitdem erhalte ich Regelmäßig Anrufe von der bekannten 0800er Nummer, ich glaube es ist immer der gleiche Mitarbeiter, der mir einen (wie auswendig gelernt klingenden) Text runterbetet, dass mein Termin leider nicht stattfinden konnte und wir für nächste Woche einen neuen Termin vereinbaren können. Ich erkläre dann jedesmal, dass der Kurier sehr wohl da war und der Akku wie geplant abgeholt wurde. Das Problem: Der MA am Telefon versteht mich nicht. Als Antwort kommt dann jedesmal (sinngemäß): "Also wir Termin nächste Woche machen ?".
Ich weiß nicht mehr wie ich denen klar machen soll das der Akku abgeholt wurde; Englisch funktioniert leider auch nicht....
Ich wiederhole mich dann jedesmal 3-4 mal am Telefon bis dann immer nur noch kommt "Ok, danke ihnen." und es wird aufgelegt....


Meinen Roller habe ich auch noch, obwohl der Leasingvertrag Ende September ausgelaufen ist und ich seitdem auch nichts mehr gezahlt habe möchte UNU den anscheinend nicht mehr wiederhaben. Sieht auch mittlerweile nicht mehr toll aus, steht ja nun seit fast einem Jahr bei Wind und (Un-)Wetter draußen an der Straße und rostet vor sich hin, gelegentlich ist er auch mal umgefallen und hat nun einige Schrammen/Schäden am Gehäuse. Aber mir ist das egal, UNU wollte es so.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Goggl »

Schöne neue Welt.......

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste