Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Unu Mint »

So werde ich nun auch tun. Wie gut das die nicht ans Telefon gingen.
Die spinnen wohl!
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

cosi.lon
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Okt 2019, 22:01
Roller: Unu
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von cosi.lon »

Ich werde es euch gleichtun! Vor allem: Oktober bis Dezember?! Sorry, da ist für manche die Saison durch. Was denken die denn, wie ich die nächsten Monate sonst von A nach B komme?! Und dann soll es auch noch länger dauern für die, die erst jetzt Bescheid bekommen haben?!!!
Man dachte ja nun die ganze Zeit, man wäre nicht betroffen. Ich meine, wozu haben die meinen Akku dann überhaupt geprüft und die Reku gedrosselt?! Wow.
Werde sowas von weiterfahren, die können mir den neuen Akku gern im Dezember zu Weihnachten bringen...

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von bukl »

Hab die Mail auch gekriegt. Wenn Sie einen neuen Akku mitbringen können Sie gern vorbei kommen und den alten haben. Aber ohne Ersatz werde ich den ganz sicher nicht raus rücken. Ich versuch morgen nochmal jemanden zu erreichen. Mal gucken, was die sagen.

MrDaMurpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 20:14
Roller: unu Classic 3000kw
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

Gleiches hier. Nach 1 1/2 Jahre ständiger Entwarnung, Überprüfung des Akkus, wieder Entwarnung etc., nun also eine defacto Stilllegung. Ich kenne das Verfahren als VW-Erdgasfahrer, als es eine große Rückrufaktion der Erdgasflaschen des Tanks gab. Erst der Hinweis, dass man sich bald bei mir mit genaueren Infos melden wird, dann der Brief, bis wann ich einen Termin beim Vertragshändler machen soll, dort wurde dann innerhalb eines Tages alles getauscht plus (selbstverständlich) erneuerter Garantie. Und genau so stelle ich mir das bei einem Akku vor, und das sollte wohl einfacher sein, als einen kompletten Erdgastank auszutauschen.
Wie zum Teufel kommt man darauf, im Juli eine Batterie einzufordern, mit dem Hinweis, der Ersatz wird derzeit gerade erst noch entwickelt und voraussichtlich bis Dezember geliefert?? Eine Wahrscheinlichkeitsangabe von einem halben Jahr? Und wie komme ich zur Arbeit? Fahrgemeinschaft oder Öffis während einer Pandemie? Großes Tennis!
Die Zeitangaben von unu haben zudem weder bei der Bestellung, noch bei Produktion oder Lieferung gestimmt. Schon damals wurden aus einem Monat ein halbes Jahr, trotz Vorkasse. Weshalb soll das jetzt plötzlich klappen, wenn sie noch in der Entwicklung sind??

Ich werde auch erst einmal abwarten und den Akku bis dahin sehr gut im Auge behalten. Die Frage ist, ob bei angeblich gegebener Dringlichkeit nicht ein offizieller Brief per Post von unu fällig wäre. Nachdem ich seit Wochen von unu mit falschen Emails zu angeblichen Bestellungen und Ankündigungen eines neuen Rollers geradezu überflutet werde, weil Daten von verschiedenen Kunden vermischt wurden, und ich trotz Entschuldigungen seitens unu mindestens einmal die Woche Email-Post bekomme, kann eine Mail schon mal übersehen werden. Ich warte also auf erneute Meldung mit genaueren zeitlichen Angaben oder Angeboten wie Übergangsakku oder Ersatzroller.

Eine Sache die noch für alle wichtig ist, die ihren Unmut in der Akku-Hotline loswerden wollen:
1. man wird darauf hingewiesen, dass die Anrufe aufgezeichnet werden. Da man nicht per verbales ja/nein oder Ziffernwahl zustimmen oder widersprechen kann, ist das schon mal für mich ein Grund dieses Gespräch nicht zu führen, weil man geltendes Recht nicht einhält und ich somit schon ganz generell kein Vertrauen habe. Warum will man das unbedingt aufzeichnen? Ich gehe davon aus, dass man etwas in der Hand haben will, dass die Mail ankam und man darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass die Akkus getauscht werden sollten.
Deshalb:
2. wer doch mit der Akku-Hotline streiten will, sollte seinen Namen und die Nummer seines Akkus zu Beginn erst mal nicht nennen. Sollte etwas unvorhergesehenes mit dem Akku passieren, wäre die Aufzeichnung und der genannte Name der Beweis, dass man von der Gefährlichkeit wusste und womöglich steht man dann mit seinem Schaden und dem Schaden anderer alleine da.

Abwarten ist also aus meiner Sicht die klügste Entscheidung.
Wer Kontakt zu einem Anwalt hat, es wäre nett zu wissen, mit welchem Ansatz man vorgehen kann. Dabei meine ich alle Themen wie Schadensersatz, Kostenandeckung der Zeit ohne fahrbaren Untersatz, Rückabwicklung des Kaufs.

Eine persönliche Frage: hat jemand noch Garantie?

ndr97
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:25
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ndr97 »

Mein Akku wurde nicht überprüft, lediglich an Hand der Seriennummer habe ich die Mail bekommen. Der Akku ist das kleinste Problem am Roller, deshalb werde ich mich frühestens im Oktober melden.

Marlene_München

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Marlene_München »

E-Mobiler hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:32
Ich habe auch die Mail erhalten dass mein Akku abgeholt werden muss. Mein Roller ist allerdings bereits vor über 6 Wochen an Unu zurückgegangen da ich über meinen Anwalt erfolgreich die Rückabwicklung des Kauf- bzw. Leasingvertrages eingeklagt habe. Da geht wohl einiges drunter und drüber. Zumindest bin ich heilfroh dass ich jetzt nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf einen neuen Akku warten muß und meinen neuen NIU MQI-GT genießen kann.
Hallo zusammen! Ich bin heilfroh, das Forum hier entdeckt zu haben. Heute habe ich auch eine Rückruf-Mail erhalten, nachdem nach der Inspektion durch GoVecs erstmal grünes Licht gegeben wurde. Meinen Bruder & dessen Freundin hat es leider nicht so gut erwischt, die warten seit Herbst 2020 auf deren Akku und werden kontinuierlich vertröstet (allerdings mit monatlich 60 EUR Entschädigung, sogar rückwirkend nachdem mit Anwalt gedroht wurde). @E-Mobiler kannst du mir bitte einmal die Kontaktdaten deines Anwalts geben? Wir würden nun gerne einmal tatsächlich prüfen lassen wollen, ob wir auch eine Rückabwicklung bekommen können. Denn das Risiko, dass Unu doch noch pleite geht und wir dann am Ende im schlimmsten Fall ohne Akkus dastehen, ist uns doch zu groß. Daher wären wir über den Kontakt sehr froh, weil dieser Anwalt es ja anscheinend geschafft hat, das schon einmal durchzuboxen. Auch die Kosten würden wir vorab gerne einmal abschätzen, da wir noch Rechtsschutzversicherung haben, die diesen Fall wegen Rückwirkungsklausel abdecken würde. Besten Dank für die Hilfe & Auskunft!

MrDaMurpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 20:14
Roller: unu Classic 3000kw
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

Marlene_München hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 21:56
@E-Mobiler kannst du mir bitte einmal die Kontaktdaten deines Anwalts geben? Wir würden nun gerne einmal tatsächlich prüfen lassen wollen, ob wir auch eine Rückabwicklung bekommen können. Denn das Risiko, dass Unu doch noch pleite geht und wir dann am Ende im schlimmsten Fall ohne Akkus dastehen, ist uns doch zu groß. Daher wären wir über den Kontakt sehr froh, weil dieser Anwalt es ja anscheinend geschafft hat, das schon einmal durchzuboxen. Auch die Kosten würden wir vorab gerne einmal abschätzen, da wir noch Rechtsschutzversicherung haben, die diesen Fall wegen Rückwirkungsklausel abdecken würde. Besten Dank für die Hilfe & Auskunft!
An die Frage hänge ich mich dran! Bin nach dem ersten Ärger auch für eine Anwaltslösung. @Marlene_München , suche gleichzeitig auch hier in München nach geeignetem Anwalt.
Weiß wer, welche Fachrichtung der richtige ist?
Danke!!

McBane
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 08:27
Roller: unu 2kW
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von McBane »

So, jetzt habe ich mich nach langem Mitlesen auch angemeldet, da auch ich von dem Rückruf betroffen bin.
Ich werde es acuh wie meine Vorposter halten und mich frühestens im September beim Servicepartner melden. Ein starkes Stück finde ich auch, dass weder per Post eine Nachricht erfolgt noch, dass auf der Homepage von unu irgendwas steht. Dies sollte eigentlich der erste Ort sein, an dem ein sicherheitsrelevanter Mangel kommuniziert wird.

Ich hoffe, dass ein Austausch dann (Ende des Jahres) ohne größere Wartezeiten möglich sein wird. Für unu selbst sehe ich mittlerweile schwarz. Nachdem nun auch große Hersteller auf den E-Roller Zug aufspringen (und unu sich hier nicht wirklich mit Ruhm bekleckert) wird man wohl langsam an Marktanteilen verlieren.

Ich persönlich werde unu in Zukunft nicht mehr weiterempfehlen. Bis der Mist mit den Akkus im vergangenen Jahr angefangen hat, war ich wirklich überzeugt von der Firma. Aber inzwischen habe ich ein anderes Bild. Eine typische Start-up-Klitsche eben.

hafi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 20:23
Roller: Unu 3kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von hafi »

Hallo,

ich habe die UNU-Hotline angerufen, da ich auch dieses Mail bekommen habe. Ich habe als erstes meinen Unmut darüber geäußert, dass es keinerlei Information von Unu gibt, dass jetzt ein anderer Servicepartner ins Boot geholt wurde.

Man bekommt folgende Info an der Hotline: Man soll den Dienstleister anrufen und die Batterie abholen lassen. Anschließend bekommt man dann später, aber noch dieses Jahr, einen neuen Akku mit 10% höherer Reichweite. Auf die Frage hin, was ich in der Zwischenzeit mit dem Unu machen soll, kam die Aussage, dass man beim Dienstleister auch eine Entschädigung beantragen kann.

Dann habe ich noch gefragt, was passiert, wenn ich mich nicht beim Dienstleister melde: Da würde man einen Brief vom KBA bekommen mit der Aufforderung zum Batterietausch. (Mutmaßung meinerseits: wahrscheinlich auch mit der Androhung der Stilllegung)

Während des Gesprächs wurde ich auch mehrmals auf die Brandgefahr des Akkus hingewiesen.

Super, genau in warmen Jahreszeit kann ich dann nicht mehr den Unu benutzen.

Viele Grüße

McBane
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 08:27
Roller: unu 2kW
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von McBane »

Danke für den Bericht von deinem Telefonat.

Da sich aus meiner Sicht das Brandrisiko nicht verändert hat, werde ich zunächst mal die "Saison" noch ausnutzen und zumindest auf eine postalische Aufforderung warten. Einzige Möglichkeit mich zu einem früheren Batterietausch zu bewegen, wäre eine Kompensation. Da aber hiervon nichts in der Eamil steht, glaube ich daran erst, wenn einer von euch darüber berichtet ;-)

Bis dahin lade ich meinen Akku wie gehabt. Immer unter Aufsicht, nie über Nacht und sobald er voll ist, wird er abgesteckt. Eigentlich ein Vorgehen, was für jeden Akku immer gilt. ;-)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unu2.0 und 22 Gäste