Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Bei uns ist das Risiko zwar auch gering (lt. dieser Umfrage), aber da der Roller eh gewandelt (Rücktritt vom Kaufvertrag) wird, kümmert uns das hoffentlich nicht mehr lange.

schliffy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 09:25
Roller: Unu
PLZ: 88326
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von schliffy »

Wann kam diese Mail ?
Wir haben nichts erhalten.
1 Batterie wurde im September getauscht, die andere ist die, die von Anfang an(April 2019) im Roller war.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:11
Nur GEBRAUCHEN solltet ihr sie nicht mehr, was jedoch einer Stilllegung des Rollers gleichkommt :evil:
Das ist Irreführung! Das steht nicht so bei UNU in der Mail bzw. verlinkten FAQ dazu.
Es heißt lediglich, dass man Ladeprozesse beaufsichtigen soll - also nicht 20:00h anstecken und dann früh morgens vom Netz nehmen.
Weiterhin ist die Empfehlung, den Akku im Roller und dann im Freien zu belassen einzig eine Variante, falls es wirklich zu Problemen kommt, die Folgeschäden gering bleiben.

Ich bleibe bei allem gelassen und kaufe keine Pampers für Erwachsene.

Solltet ihr bei eurem Roller aber die von Unu beschriebenen Probleme feststellen, dann hätte man sich längst in der Werkstatt oder bei Unu melden sollen.
Probleme werden in der Mail (hier schon 2x gepostet) deutlich genannt. Reichweitenverlust und Ausfall des Akkus bei niedrigen Ladeständen. Beide Probleme deuten auf defekte Zellen hin. Genau das wurde beim Vor-Ort-Termin auch nur getestet: Mit einem Notebook wurden die einzelnen Zellstränge ausgelesen und die Abweichungen zwischen den Strängen bewertet. Damit könnte man frühzeitig Zellen erkennen, denen es nicht mehr so gut geht.
Meiner Meinung nach ist der Akku weiterhin fit, wenn man noch locker 35-40km weit kommt und auch unter 25% noch easy Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Zitat aus den FAQ von UNU:
Wenn wir uns nicht mit Dir in Verbindung gesetzt haben und Dein Akku keine Symptome einer Fehlleistung aufweist (Überhitzung, geringe Reichweite, Probleme beim Fahren und Laden), ist Dein Akku absolut in Ordnung und Du kannst ihn wie gewohnt weiter verwenden.
Zuletzt geändert von Thunder115 am So 15. Nov 2020, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Ist meine Batterie von diesem Rückruf betroffen?

Geschrieben von Maja Ruhbach (unu)
Gestern aktualisiert

Wenn Du betroffen sein könntest, hast Du eine E-Mail von uns erhalten. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du unsere E-Mails empfängst, fülle bitte unsere kurze Umfrage aus, um weitere Informationen zu erhalten.
Für alle die keine Mail bekommen haben, wird von Unu empfohlen, ganz einfach die Umfrage zum Akku auszufüllen.

https://unu.getfeedback.com/r/6HW2IwJe/
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MasterX »

Thunder115 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:22
MEroller hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:11
Nur GEBRAUCHEN solltet ihr sie nicht mehr, was jedoch einer Stilllegung des Rollers gleichkommt :evil:
Das ist Irreführung! Das steht nicht so bei UNU in der Mail bzw. verlinkten FAQ dazu.
Sorry, aber du liegst falsch. Selbst wenn der Akku beim Akkutest für gut befunden wurde und keine Reichweitenprobleme aufweist, kommt am Ende der "Umfrage" dieser Text (Markierung von mir):
Vielen Dank, dass Du uns Deine Seriennummer zur Verfügung gestellt hast.

Leider besteht ein erhöhtes Risiko, dass Dein Akku von Produktionsfehlern betroffen ist. Die Folge könnte ein erheblicher Verlust der Akku-Reichweite oder sogar ein vollständiges Fehlverhalten des Akkus sein. In sehr wenigen Fällen kann ein thermisches Durchgehen auftreten, das zur Wärmeentwicklung und Entzündung der Batterie führt und damit eine Gefahr für die Umgebung darstellt.

Um Deine persönliche Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Verwendung Deiner Batterie sofort einzustellen. Unser Team wird sich innerhalb der nächsten Tage mit Dir in Verbindung setzen, um Dich durch den weiteren Prozess und die Rücknahme Deiner Batterie zu begleiten. Bis dahin bewahre die Batterie bitte in Deinem Roller auf. Parke Deinen Roller im Freien, so dass im unwahrscheinlichen Fall eines Brandes das Risiko von Personen- oder Sachschäden begrenzt wird. Das bedeutet leider auch, dass Du Deinen Roller vorerst nicht mehr benutzen kannst.

Wir sind uns bewusst, dass dies alarmierend klingt, und wir entschuldigen uns aufrichtig für die Sorge und Enttäuschung, die wir Dir damit bereiten. Wir unternehmen diesen Schritt aus einer Fülle von Vorsichtsmaßnahmen, um die absolute Sicherheit unserer Kund*innen zu gewährleisten und unvorhergesehene Zwischenfälle zu verhindern.

ste_hoy
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2020, 13:45
Roller: UNU Classic 3KW
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ste_hoy »

Thunder115 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:22
Ich bleibe bei allem gelassen und kaufe keine Pampers für Erwachsene.

Solltet ihr bei eurem Roller aber die von Unu beschriebenen Probleme feststellen, dann hätte man sich längst in der Werkstatt oder bei Unu melden sollen.
Probleme werden in der Mail (hier schon 2x gepostet) deutlich genannt. Reichweitenverlust und Ausfall des Akkus bei niedrigen Ladeständen. Beide Probleme deuten auf defekte Zellen hin.

Ich glaube diese Sicht der Dinge hat sich mit der neuen Mail von UNU überholt - so verstehe ich es jedenfalls. Dazu gleich mehr .... Jetzt aber mal die Frage:

Wann könnte es zu einem Kurzschluss kommen? Beim Fahren & Bremsen ... beim Laden?? oder könnte sich der Akku grundsätzlich immer erhitzen und abfackeln?


Jetzt zu dem , was Thunder115 schrieb und warum wir es vermutlich mit einer anderen Situation zu tun haben, als im Sommer. UNU schreibt in seiner gestrigen Mail:

"Trotz alledem kam es zu neuen Vorfällen mit Batterien, die zuvor auf ihre Sicherheit überprüft worden waren und keine Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen".

Diese Formulierung deutet doch daraufhin, dass UNU nicht genau weiß, wo das Problem liegt UND das es bislang dafür keine Lösung gibt.

In meinem Fall schreibt mir UNU, dass das Risiko, das mein Akku durch einen Produktionsfehler beeinträchtigt wurde, sehr gering sei. Gering heißt nicht ausgeschlossen - und wenn ich meinen Akku jetzt dennoch in meiner Wohnung lade, er dort möglicherweise abfackelt, ich es nicht mitbekomme, weil ich gerade dusche ... was dann?????? Dann würde mir garantiert irgendjemand ein Mitverschulden vorwerfen und mich mithaftbar machen wollen , weil ich von der grundsätzlich, theoretisch bestehenden Gefahr gewusst habe!

UNU verschiebt hier gerade Verantwortung auf mich als Kunden! Das kann ich jedenfalls nicht akzeptieren.

Draußen ist es für viele schwierig und angesichts der sinkenden Temperaturen im Winter auch nicht empfehlenswert, den Akku zu laden (sollte ja bei Zimmertemperatur passieren) - das heißt... ist mein Akku leer, ist er faktisch stillgelegt, oder was????????

Ja, die Sache ist für UNU ein Desaster - für mich aber auch und deshalb kann ich die Eventualitäten die ggf. zu meinem Nachteil sind nicht ausblenden!

Das habe ich auch UNU per Mail mitgeteilt und bin gespannt, wie sie reagieren. In einer ersten Rektion schrieben sie schon, dass es derzeit KEINE Austauschakkus gibt!

Wie seht ihr die Dinge?

Grüße

Benutzeravatar
hans-hansen
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:35
Roller: UNU 2KW
PLZ: 140
Tätigkeit: Garagenparker
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von hans-hansen »

Es kommt auf die SerNr. an, bei mir dieser Text, ich kann weiterfahren:

Deine Batterieseriennummer gehört zu dieser Gruppe: 1017432 - 1017731 (nicht 1017629)
Vielen Dank, dass Du uns Deine Seriennummer zur Verfügung gestellt hast.
Unsere Daten zeigen, dass das Risiko, dass Dein Akku durch Produktionsfehler beeinträchtigt wurde, sehr gering ist. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dieses Risiko jedoch nicht völlig ausschließen.
Wir führen derzeit weitere Untersuchungen der Produktionspraktiken unseres früheren Lieferanten durch, um zweifellos sicherzustellen, dass alle unsere Produkte sowohl Deinen als auch unseren eigenen hohen
Standards und Erwartungen gerecht werden. Während wir eine Produktionscharge identifiziert haben, die für die Mehrzahl der gemeldeten Mängel verantwortlich ist, untersuchen wir weiterhin alle anderen
Produktionschargen im selben Produktionsjahr. Unser Team wird sich in den nächsten Monaten erneut an Dich wenden, um entweder den entsprechenden Qualitätsstandard und die langfristige Sicherheit Deiner
Batterie zu bestätigen oder den Austausch mit einem höherwertigen Ersatz anzubieten.
In der Zwischenzeit kannst Du Deinen Roller weiter fahren und Deine Batterie mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen weiter verwenden. Um eventuelle Risiken zu mindern, bitten wir Dich, die folgenden Empfehlungen
zu beachten:
– Nimm Deine Batterie nur zum Aufladen mit rein und lass sie währenddessen nicht unbeaufsichtigt, z.B. über Nacht oder während Du weg bist.
– Wenn sie nicht aufgeladen wird, verstaue die Batterie bitte im Helmfach Deines Rollers und parke diesen in einer freien Umgebung, damit im unwahrscheinlichsten Fall einer Hitzeentwicklung keine weitere Gefahr
entsteht.
– Behandle Deine Batterie immer mit Sorgfalt.
Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten, dir Dir dadurch entstehen. Wir möchten Dir versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Dein volles Vertrauen in die Qualität und Sicherheit unseres
Produkts wiederherzustellen. Solltest Du weitere Fragen haben, sieh Dir unsere FAQs (http://unumotors.com/recall) an oder wende Dich an unser Customer Support Team unter action@unumotors.com.
Dein unu Team
LG HH

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Kinobetreiber »

Welches ist den die Charge, die betroffen ist? Die 1017629?

Ich habe die Charge 1017433 und bin deswegen bisher auch nicht direkt von unu kontaktiert worden. Habe trotzdem mal über das Formular meine aktuelle Adresse hinterlassen wegen Umzug.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Ich vermute mal dass es sich einfach um Produktionsmängel bei den Zellen handelt. Dabei dürfte es wohl nahezu unmöglich sein genau zu sagen welche Chargen davon betroffen sind. Das können ja schleichende Prozesse sein und daher kann man auch nicht vorhersagen welche Akkus wie reagieren werden. Grundsätzlich ist da sicher kein Akku davor gefeit bei 100en von verschalteten Zellen. Ist eigentlich bekannt wer der Hersteller der Zellen ist?

Gruß,
Achim

ste_hoy
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2020, 13:45
Roller: UNU Classic 3KW
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ste_hoy »

Kinobetreiber hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 15:30
Welches ist den die Charge, die betroffen ist? Die 1017629?

Ich habe die Charge 1017433 und bin deswegen bisher auch nicht direkt von unu kontaktiert worden. Habe trotzdem mal über das Formular meine aktuelle Adresse hinterlassen wegen Umzug.
Meine Seriennummer beginnt mit der gleichen Zahlenkombi und ich bin gestern über ein geringes Risiko informiert worden .... ausschließen kann UNU aber nichts.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kaspar und 23 Gäste