Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Was du da beschreibst, bestätigt doch genau das, was Achim gepostet hat. Also wo ist das Problem?
Die zwei 2% geringere Rekuausbeute kann jedenfalls in deinem Fall kaum das Problem sein. Das reicht bestenfalls für ein paar zusätzliche hundert meter, sofern du immer voll Rekuperierst.
Und wenn es daran schon scheitert ist dein Unu mit nur einem Akku einfach zu knapp bemessen für deine Ansprüche...mit einem zweiten Akku hingegen würde er perfekt passen.
Und btw., 700Eur wären wie viele Tankfüllungen oder Monatsfahrkarten? Eine Investition in einen Zweitakku amortisiert sich schneller, als man denkt. ;)

Andere Alternative: Auf der Arbeit fragen, ob man dort laden kann.

KaeptnJeck
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Dez 2019, 04:19
Roller: unu Scooter Classic (Rebell)
PLZ: 51061
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von KaeptnJeck »

MasterX hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:23
Unu steht mit dem Rücken zur Wand. Die müssen etwas machen, da wohl einige Roller in Flammen aufgegangen sind.
Das halte ich für eine gefährliche Behauptung, so ganz ohne Quelle.
Versteh mich nicht falsch, ich lese gerne zwischen den Zeilen und stehe hier auch sehr kritisch zu. Ein kompletter Austausch wäre mir auch lieber.
Aber einen Zeitungsartikel mit unu in Verbindung zu bringen, aufgrund eines Bildes welches jeder Chinaböller sein könnte, halte ich für zu viel des guten.

Ich hoffe Thomas äußert sich dazu.
Zuletzt geändert von KaeptnJeck am Di 23. Jun 2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Bitte auch mal bedenken dass mit vorausschauender Fahrweise und Vermeidung von Bremsmanövern deutlich mehr Zusatzkilometer möglich sind als mit Rekuperation. Selbst eine Erhöhung des Reifendrucks dürfte den Verlust durch die Absenkung des Rekustroms ausgleichen. Ein Tausch der Zellen wäre völlig unverhältnismäßig- auch in Hinblick auf Umweltaspekte.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

Kinobetreiber hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 17:30
Im CoC steht eine Reichweite von 46 km nach Normbedinungen. Der Reichweitengewinn durch Reku wird in der Werbung bzw. dem Handbuch immer als zusätzliche Reichweite angegeben. Also ist das nichts, was fest versprochen ist.
Von der Reku profitiert man z.B. ja auch nicht, wenn man 40 km Landstraße am Stück rollert.
Du meinst also man darf nachträglich den Reichweitengewinn durch die Reku halbieren weil man keinen Wert angegeben hat.
Weil es deiner Meinung nach ein Bonus ist. Auch einen Bonus darfst du nachträglich nicht halbieren.

Mich würde von Thomas auch mal interessieren warum andere Akkus verbaut wurden.
Welche Akkus vorher verbaut wurden.
Bestimmt weil die günstiger waren. ;)
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

KaeptnJeck
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Dez 2019, 04:19
Roller: unu Scooter Classic (Rebell)
PLZ: 51061
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von KaeptnJeck »

achim hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 19:31
... auch in Hinblick auf Umweltaspekte.
Das ist auch der Grund der mich zögern lässt, was ich nun wirklich besser fände.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Dejo »

Heute E-Mail erhalten, wird den meisten schon bekannt sein:

Hallo lieber unu Kunde, liebe Kundin,

wie Dir bereits von unu mitgeteilt wurde, werden wir als Service-Partner die Überprüfung Deiner unu Scooter Classic Batterie(n) und die Anpassung des regenerativen Bremssystems an Deinem Roller durchführen.

Bei der Kontrolle wird neben den Batterien selbst auch die Interaktion der Batterie mit dem Scooter überprüft und neu eingestellt. Die kostenlose Überprüfung des unu Scooter Classic und der dazugehörigen Batterie(n) nimmt etwa 30 Minuten in Anspruch. 

Damit wir sicherstellen können, dass wir Dir möglichst einfach und schnell helfen können, werden wir die Überprüfung folgendermaßen organisieren:

Wenn Du in München, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln oder Stuttgart lebst:

Wir nehmen die Überprüfung in unserer Service-Werkstatt vor.

In den nächsten sieben Tagen werden wir Dir eine Kalenderwoche, in der Du die Werkstatt besuchen kannst, mitteilen.

Über den konkreten Termin werden wir Dich zwei Wochen vorher per E-Mail informieren. Solltest Du an diesem Termin keine Zeit haben, kannst Du es uns dann mitteilen und wir werden einen Alternativtermin finden.

Wenn Du außerhalb dieser Städte lebst:

Du wirst innerhalb der nächsten 2 Wochen von uns zu einer direkten Terminabstimmung kontaktiert. Wir werden Deinen unu Scooter Classic und die dazugehörige(n) Batterie(n) bei Dir vor Ort überprüfen. 

Wir geben unser Bestes, um uns so schnell wie möglich bei Dir mit einem Terminvorschlag zu melden. Deshalb bitten wir Dich auch erst einmal darum, uns bezüglich einer Terminvereinbarung nicht zu kontaktieren.  

Falls sich Deine Kontaktdaten geändert haben sollten, und Du dieses noch nicht bei unu angemerkt hast, so kannst Du dies hier tun.

Mit freundlichen Grüßen
Dein LiveCycle-Team (Govecs AG)
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
esdur
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
PLZ: 1xxxx
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von esdur »

Eine Sache würde mich ja schon interessieren:

Die Rekuperation setzt ja bei feinfühligem Bedienen des Bremshebels vor der Hydraulik ein. Das wird ja vermutlich weiterhin so sein
Wenn nun der Strom noch begrenzt wird, ich aber weiterhin nur elektrodynamisch Bremse, dann muss doch die gleiche Arbeit verrichtet werden -> Die gleiche Energiemenge fließt in den Akku (nur die maximale Bremsleistung und die Verzögerung ist niedriger).

Wenn ich nun also einfach früher anfange zu Bremsen, wieso kommt es dann zu einem Verlust von Reichweite?

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von STW »

Im Prinzip ja, wenn Du dafür einen längeren Bremsweg akzeptierst, wenn Du nur mit der Reku bremsen würdest.
Wie ich oben schon schrieb: ich würde mal davon ausgehen, dass die bisherige Reku die 30A nur beim Bremsen bei Höchstgeschwindigkeit (bergab mit Rückwind) gebracht hat, mit nachlassender Geschwindigkeit wird dann weniger Strom fließen. Nun soll wohl nur mit maximal 14A gearbeitet werden, so dass die Bremsleistung der Reku zuminndest anfangs geringer ist. Auch hier wird die Stromstärke mit sinkender Geschwindigkeit abnehmen. Wie die Kennlinie da künftig aussieht, wissen nur die Ingenieure.
Nehmen wir mal ein Beispiel, wie die Bremsleistung aussehen könnte

Geschwindigkeit Reku alt Reku neu oder aber auch neu
45 30A 14A 14A
30 20A 14A 10A
20 10A 10A 5A
10 5A 5A 2A

(Wichtig: Ist ein Beispiel, die Zahlen sind weitgehend geraten. Müßte ich das System designen, dann würde ich die alte Kennlinie beibehalten, aber mit Anfangs einem flachen Verlauf bei 14A).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gerdfreiwald
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 18:35
Roller: UNU 2kw, Bj.2018
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von gerdfreiwald »

Auch ich habe eine entsprechende E-Mail bekommen und habe bei meinem Roller (Sept. 2018, 1500 km) festgestellt, dass nach erfolgtem Ladevorgang eine der Lampen auf dem Akku weiterhin rot leuchtet.Außerdem hat die Laufleistung inzwischen um ca. 40% abgenommen.
Fällt unter die zwei Jahre Gewährleistung eigentlich auch der Akku?
Viele Grüße aus dem hohen Norden! (Itzehoe)
Gerd

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von DerAutomatiker »

gerdfreiwald hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:46
Auch ich habe eine entsprechende E-Mail bekommen und habe bei meinem Roller (Sept. 2018, 1500 km) festgestellt, dass nach erfolgtem Ladevorgang eine der Lampen auf dem Akku weiterhin rot leuchtet.Außerdem hat die Laufleistung inzwischen um ca. 40% abgenommen.
Fällt unter die zwei Jahre Gewährleistung eigentlich auch der Akku?
Viele Grüße aus dem hohen Norden! (Itzehoe)
Gerd
Die rote leuchtet immer, war schon immer so. die anderen kommen nur zusätzlich je voller der Akku ist.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JulianTrester und 20 Gäste