Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Desert Eagle
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Desert Eagle »

Danke.
So was ist immer schwierig, wenn man genau ein Stück und somit nur einen Versuch hat.
Nach dem 10. oder 15. weiß man, was man bei den vorigen falsch gemacht hat.
Das zweite Glas, zur Zeit noch im Einsatz, aber auch schon halb blind, werde ich machen, so lang die Maschinen noch eingestellt sind.

Desert Eagle
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Desert Eagle »

Bei der Montage im Tacho gab es ein leichtes Problem. Wie schon gesagt: nachher ist man immer klüger, und beim 15. Tachoglas gehe ich in die Serienfertigung.
Weil beim neuen Glas die Wölbung fehlt, steht der Tachozeiger am Glas an und ist blockiert.
Beim nächsten Glas werde ich den Rahmen 2 mm höher abschneiden.
Vorläufig habe ich mir so beholfen, daß ich die Kappe von der Zeigerachse entfernt habe.
Sie läßt sich gegenüber vom Zeiger abhebeln und dann über den Zeiger ausfädeln.

Tipp am Rande: einen Kabelbinder über die Tachowelle ziehen, damit sich die Ringmutter nicht in die Eingeweide unter der vorderen Verkleidung verabschiedet.
Ferner etwas Kaugummi in die 10-mm-Stecknuß, denn selbiges gilt für die beiden Halteschrauben des Tachos.
Elektrisch muß man nichts abstecken, die Kabel sind lang genug.

Desert Eagle
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Desert Eagle »

So sieht es montiert aus.
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20220510_164312.jpg

unuwiener
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von unuwiener »

Ich bräuchte auch tachoscheibe oder neue Tacho. Ist es leicht Scheibe zu wechseln oder neue Tacho zu montieren? Wie geht das, lange Schraubenzieher fürs scheibenwechsel?

Desert Eagle
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Desert Eagle »

Der Tacho selbst ist nur mit zwei Schrauben am Lenker befestigt.
Wenn man noch die Tachowelle abschraubt, fällt einem der Tacho schon entgegen.
Dann sind noch zwei Stecker zu trennen.
Wenn nur das Glas getauscht werden soll, können die Stecker dranbleiben.
Von der Unterseite drei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen - zwei liegen ziemlich versenkt.
Unteren Gehäuseteil abnehmen.
Der obere Gehäuseteil läßt sich nun mit einem abgebrochenen Fingernagel abklipsen. Dann trennt er sich auch ganz allein vom Glas.
Zusammenbau umgekehrt.

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Fasemann
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Fasemann »

Ich habe am Freitag in HH einen blauen UNu gesehen mit 2900 km auf dem Tacho, das könnte man gerade noch so erkennen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Desert Eagle
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Desert Eagle »

Die Trübung des Tachoglases ist anscheinend keine Einzelerscheinung.
Ob es an der Sonneneinstrahlung liegt, oder der Kunststoff generell ungeeignet ist???
UNU selbst sagte mir bei Anruf, daß nur ganze Tachos geliefert werden.
Voll im Sinne der Nachhaltigkeit!

unuwiener
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Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von unuwiener »

Desert Eagle hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 16:49
Der Tacho selbst ist nur mit zwei Schrauben am Lenker befestigt.
Wenn man noch die Tachowelle abschraubt, fällt einem der Tacho schon entgegen.
Dann sind noch zwei Stecker zu trennen.
Wenn nur das Glas getauscht werden soll, können die Stecker dranbleiben.
Von der Unterseite drei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen - zwei liegen ziemlich versenkt.
Unteren Gehäuseteil abnehmen.
Der obere Gehäuseteil läßt sich nun mit einem abgebrochenen Fingernagel abklipsen. Dann trennt er sich auch ganz allein vom Glas.
Zusammenbau umgekehrt.
ich werde es versuchen Glas zu tauschen, danke @Desert Eagle
erledigt, ausbau war leicht, einbau war schwer weil plastik klips lassen nicht obere glas reingeben, habe mit kraftkleber geklebt

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