Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

alvoi
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:59
Roller: unu 3kW
PLZ: 061
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von alvoi »

Echt lustig wie unterschiedlich das gehandhabt wird, ich habe fast zwei Jahre versucht den Bosch-Dienst in Kassel dazu zu bewegen die Tachoscheibeb zu tauschen. Ohne Erfolg, sie haben immer gesagt das soll ich direkt mit Unu klären. Nun ist die Garantie um, ich habe nun die Scheibe bei Unu gekauft und mach das selbst. Mega Service von einer Unu Vertragswerkstatt :cry:

Danke aber für die Information das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Nun muss ich nur noch hinbekommen das mein Roller immer selbständig Gas gibt, der Tipp hier das man kurz Hupen soll funktioniert übrigens. Sehr schräg, naja zumindest scheint dieses Problem noch auf Garantie zu gehen.

nais86
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:13
Roller: Unu 2000 Watt
PLZ: 91054
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von nais86 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke nach Herzogenaurrach, ich werde dann zu Beginn der nächsten Saison bei euch mal vorbei schauen um den Service zu machen und das Problem mit dem Tacho beheben zu lassen.
Bezüglich des Sattels bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Hier tritt inzwischen das Problem auf, dass dieser sich bei Feuchtigkeit wie ein Schwamm vollsaugt. Setzt man sich dann später drauf ist dieser oft noch nicht ganz getrocknet und man bekommt einen nassen Arsch. Ich würde diesen daher gerne neu beziehen lassen mit einem Wasserfesten Bezug. Hat dazu jmd. zufällig Erfahrung?

Grüße Basti

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von smuglor »

alvoi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 11:24
Nun muss ich nur noch hinbekommen das mein Roller immer selbständig Gas gibt, der Tipp hier das man kurz Hupen soll funktioniert übrigens. Sehr schräg, naja zumindest scheint dieses Problem noch auf Garantie zu gehen.
Das Problem mit der 'Gasannahme' hattest du in diesem Thread ja gar nicht erwähnt. Mein alter unu war auch davon betroffen. Ist schon sehr komisch, für die Umgebung unverständlicherweise zu hupen. Es handelt/e sich sehr wahrscheinlich um einen Wackelkontakt im vorderen Teil des unu. Ich konnte durch Kontaktspray und 'Umlegen' der Kabel die Symptome verbessern aber den Fehler nie ganz ausmerzen

alvoi
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:59
Roller: unu 3kW
PLZ: 061
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von alvoi »

smuglor hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 17:14
alvoi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 11:24
Nun muss ich nur noch hinbekommen das mein Roller immer selbständig Gas gibt, der Tipp hier das man kurz Hupen soll funktioniert übrigens. Sehr schräg, naja zumindest scheint dieses Problem noch auf Garantie zu gehen.
Das Problem mit der 'Gasannahme' hattest du in diesem Thread ja gar nicht erwähnt. Mein alter unu war auch davon betroffen. Ist schon sehr komisch, für die Umgebung unverständlicherweise zu hupen. Es handelt/e sich sehr wahrscheinlich um einen Wackelkontakt im vorderen Teil des unu. Ich konnte durch Kontaktspray und 'Umlegen' der Kabel die Symptome verbessern aber den Fehler nie ganz ausmerzen
Ich glaube du verwechselst mich mit dem Ersteller des Threads ;) , ich hatte mich nur gewundert das Unu die Fehler komplett unterschiedlich handhabt. Danke aber für den Tipp, ich werde der Werkstatt sagen das sie da Mal schauen sollen und hoffen das sie das Problem behoben bekommen.

IchHabnRoller
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:38
Roller: UNU 3KW 2017
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von IchHabnRoller »

Ich hatte auch das Problem mit der Scheibe und habe ein Ersatzteil passend für 2mm Plexiglas gedruckt.
20210212_164120.jpg
Ich hätte also eine Alternative anzubieten ✌
Dateianhänge
20210208_201058.jpg

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Thunder115 »

sehr gute Idee.
Ist das 3D-Modell für den Druck irgendwo downloadbar?
Ich selber habe noch keine Probleme, aber wer weiß das schon ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

IchHabnRoller
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:38
Roller: UNU 3KW 2017
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von IchHabnRoller »

Thunder115 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:16
sehr gute Idee.
Ist das 3D-Modell für den Druck irgendwo downloadbar?
Ich selber habe noch keine Probleme, aber wer weiß das schon ...
Hab bei Thingiverse einen Account erstellt... 24h Uploadsperre...
Also bis morgen gedulden 😉

....

Hier gehts direkt zum Download
Link: Neues Tachoglas

IchHabnRoller
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:38
Roller: UNU 3KW 2017
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von IchHabnRoller »

Da ich dieses "Blinde-Scheibe-Problem" einmal angepackt habe, hat sich dieses Projekt doch etwas weiter entwickelt als gedacht.

Ich bin jetzt bei Version 4. Für interessierte hier ein paar Infos dazu:
- für 2mm Plexiglas
- Glas kann von innen eingeklickt werden und wird durch 4 Haltenasen fixiert (für Dichtigkeit sollte mit Silikon verfugt werden)
- kleine Uhr o.Ä. kann in Zusatzarmatur von unten eingeschraubt werden

Durch die Uhr muss ich mich jetzt an Ampeln nicht mehr hektisch aus der Kutte pellen, um zu schauen, wie spät ich dran bin ✌😅
20210405_102354.jpg
Vorgängerversionen sind gern an motivierte Bastler abzugeben✌

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von unuwiener »

hallo, bei mir tachoscheibe und scheinwerferglas waren trüb. habe "Headlight UV Coat" verwendet und Ergebnis ist super.

Macke
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 21:11
Roller: Unu 3kw
PLZ: 44137
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blinde Tachoscheibe und ausgeblichener Sattel

Beitrag von Macke »

Bei mir hat SONAX 40820304 04059410 Scheinwerfer Aufbereitungs-Set, 75 ml für 16€ wunder bei meiner Tachoscheibe bewirkt. Vorher konnte ich nicht mals mehr sehen wie schnell ich fahre, nun habe ich wieder den vollen Durchblick

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste