Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
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Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Moin,
gestern morgen ist wohl bei meinem UNU classic (11.000km , noch kein "Bosch"-Modell) die 12V Anlage gestorben.
Beim Einschalten war der Blinker vom Einparken noch "an". Das Relais zappelte komisch und ich schaute zum Blinker, dort war mehr oder weniger Dauerlicht und nach ein paar Sekunden stieg Rauch auf -> "Zündung" ausgemacht.
Dann Blinker in Neutralstellung und "Zündung" wieder an.
Ständer rein - Gashebel und ... er fährt.
Aber:
- Licht aus
- Bremslicht aus
- Tachobeleuchtung und Ladeanzeiger tot
Blinker gingen mit Dauerlicht und sahen nach fetter Überspannung aus -> LEDs sterben halt zäher als Birnchen
Bin dann noch zur Arbeit und zurück .. aber ohne Hupe/Licht/...
Blinker nur homöopathisch benutzt und mit dem Schalter selbst "geblinkt". Das Relais war ja schon tot.
Meine Vermutung ist, dass der 12V Regler ausgefallen ist und zwar so, dass am Ausgang die Akkuspannung (ca. 50V) anliegt.
Dadurch sind wahrscheinlich beim EInschalten alle 12V Verbraucher mehr oder weniger spontan gestorben.
Hat díesen Fall hier schon mal einer erlebt ?
Ich rechne mit hohen Folgekosten:
- Regler neu
- alle Birnchen neu
- Blinkerrelais neu
- Tachoinstrument ?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung ?
Ich hab gestern abend mal das Chassis soweit geöffnet das ich den Regler hätte ausbauen können aber die "Verdrahtung" war schon recht speziell.
Deshalb will ich erstmal Einschätzungen ob ich auf der richtigen Spur bin.
Danke für Eure Meinungen,
vantondern.
gestern morgen ist wohl bei meinem UNU classic (11.000km , noch kein "Bosch"-Modell) die 12V Anlage gestorben.
Beim Einschalten war der Blinker vom Einparken noch "an". Das Relais zappelte komisch und ich schaute zum Blinker, dort war mehr oder weniger Dauerlicht und nach ein paar Sekunden stieg Rauch auf -> "Zündung" ausgemacht.
Dann Blinker in Neutralstellung und "Zündung" wieder an.
Ständer rein - Gashebel und ... er fährt.
Aber:
- Licht aus
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- Tachobeleuchtung und Ladeanzeiger tot
Blinker gingen mit Dauerlicht und sahen nach fetter Überspannung aus -> LEDs sterben halt zäher als Birnchen
Bin dann noch zur Arbeit und zurück .. aber ohne Hupe/Licht/...
Blinker nur homöopathisch benutzt und mit dem Schalter selbst "geblinkt". Das Relais war ja schon tot.
Meine Vermutung ist, dass der 12V Regler ausgefallen ist und zwar so, dass am Ausgang die Akkuspannung (ca. 50V) anliegt.
Dadurch sind wahrscheinlich beim EInschalten alle 12V Verbraucher mehr oder weniger spontan gestorben.
Hat díesen Fall hier schon mal einer erlebt ?
Ich rechne mit hohen Folgekosten:
- Regler neu
- alle Birnchen neu
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- Tachoinstrument ?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung ?
Ich hab gestern abend mal das Chassis soweit geöffnet das ich den Regler hätte ausbauen können aber die "Verdrahtung" war schon recht speziell.
Deshalb will ich erstmal Einschätzungen ob ich auf der richtigen Spur bin.
Danke für Eure Meinungen,
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Und hier der Vollständigkeit halber die Auflösung...
Die Werkstatt hat folgendes ersetzt:
- beide Blinker vorn neu
- Glühlampen Scheinwerfer und Rücklicht neu
- Spannungswandler 12V neu
- Tachoinstrument neu
Gesamtkosten inkl. Mwst. 340,36€
Die Werkstatt hat folgendes ersetzt:
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- MEroller
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Das ist wirklich ein kurioser und folgenschwerer Defekt
Ich habe vor kurzem meinen über 10Jahre und 30000km bewährten galvanisch verbunden DC-DC-Wandler geschrottet, indem ich den 12V und 72V Plus vertauscht hatte. Die an den vermeintlichen 12V plus angeschlossene 12V Glühbirne leuchtete ungewöhnlich hell auf, so dass ich sie sofort wieder trennte. Habe dann gemessen, und da lagen 44V statt 12V an, und dann hat es kurz geknallt im Wandler und fürchterlich gestunken - Schrott...
Aber dass solches auch bei einem korrekt angeschlossenen Wandler passieren kann ist mir neu
Ich habe vor kurzem meinen über 10Jahre und 30000km bewährten galvanisch verbunden DC-DC-Wandler geschrottet, indem ich den 12V und 72V Plus vertauscht hatte. Die an den vermeintlichen 12V plus angeschlossene 12V Glühbirne leuchtete ungewöhnlich hell auf, so dass ich sie sofort wieder trennte. Habe dann gemessen, und da lagen 44V statt 12V an, und dann hat es kurz geknallt im Wandler und fürchterlich gestunken - Schrott...
Aber dass solches auch bei einem korrekt angeschlossenen Wandler passieren kann ist mir neu
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Ist relativ leicht möglich, wenn es keine weiteren Schutzmaßnahmen gibt. Du nimmst das Schaltbild des Abwärtswandlers https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler (Buck Converter) her, der veranschaulicht das Prinzip. Der Schalter wird getaktet, der Rhythmus hängt von der erreichten Ausgangsspannung ab. Nun lass den Schalter (Transistor) auf dauerhaften Durchlass gehen oder die Taktung versagen, dann ist die Ausgangsspannung gleich Eingangsspannung.
Nun könnte man den Ausgang mit einer Z-Diode versehen, die bei Überspannung in die Durchleitung geht und dadurch eine Sicherung im Eingang zum schnellen wegschmelzen bringt. Andererseits wird man sich dann häufiger mit defekten Sicherungen oder defekten Z-Dioden Probleme einhandlen.
Nun könnte man den Ausgang mit einer Z-Diode versehen, die bei Überspannung in die Durchleitung geht und dadurch eine Sicherung im Eingang zum schnellen wegschmelzen bringt. Andererseits wird man sich dann häufiger mit defekten Sicherungen oder defekten Z-Dioden Probleme einhandlen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
beim unu schlägt es Funken, wenn man den Akkustecker abzieht und gleich drauf, den DC DC Wandler anschliesst
10 Min muss der unu ohne Akkustecker eingesteckt stehen, bevor das System spannungsfrei ist
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Was ist mit dem Kabelbaum ? Der müsste abgeraucht sein, durch den Kurzschluss im Blinkrelais. Wieso die anderenvantondern hat geschrieben: ↑Mi 19. Aug 2020, 17:48Und hier der Vollständigkeit halber die Auflösung...
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Birnen weggegrillt wurden, verstehe ich nicht
kurios: die Akkuanzeige funktioniert auch ohne DC DC Wandler. Von was wurde die denn gekillt ?
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Wenn die 5A-Glassicherung bzw. Hauptsicherung des Kabelbaums nicht beschädigt wurde, nicht wirklich. Die Lingbo-Variante des DC DC Wandler ist nicht separat abgesichert mit 5A, wie die späteren Bosch-Varianten des Wandlers.
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Lt. Werkstatt war der Kabelbaum OK. Dito Relais. Überprüfen kann ich das nicht.Was ist mit dem Kabelbaum ? Der müsste abgeraucht sein, durch den Kurzschluss im Blinkrelais. Wieso die anderen
Birnen weggegrillt wurden, verstehe ich nicht
kurios: die Akkuanzeige funktioniert auch ohne DC DC Wandler. Von was wurde die denn gekillt ?
Da ich beim Roller immer das Licht angeschaltet habe, sind die Birnen bei "Zündung an" durch die 50V gestorben. Leider war ich morgens nicht wach genug um den Todesblitz zu beobachten. Als ich wegen der komischen Blinkgeräusche auf den vorderen Blinker schaute, der dann anfing zu rauchen, waren die anderen Birnchen vermutlich längst tot. Habe nur im Frontscheinwerfer später den Glasbruchmüll der Birne unten im Reflektor liegen gesehen.
Der Tacho wurde wohl wegen defekter Skalenbeleuchtung bzw. Blinkindikator-LED getauscht. Ganz nice weil das Tachoglas doch schon recht gelbstichig war vom UV. Bin Aussenparker...
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Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?
Blinkindikatoren+Skalenbeleuchtung sind LED. Das passt
Danke für deine Rückmeldung
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