Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Antworten
vantondern
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:16
Roller: UNU 3kW (2016)
PLZ: 30657
Kontaktdaten:

Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von vantondern »

Moin,

gestern morgen ist wohl bei meinem UNU classic (11.000km , noch kein "Bosch"-Modell) die 12V Anlage gestorben.
Beim Einschalten war der Blinker vom Einparken noch "an". Das Relais zappelte komisch und ich schaute zum Blinker, dort war mehr oder weniger Dauerlicht und nach ein paar Sekunden stieg Rauch auf -> "Zündung" ausgemacht.
Dann Blinker in Neutralstellung und "Zündung" wieder an.
Ständer rein - Gashebel und ... er fährt.
Aber:
- Licht aus
- Bremslicht aus
- Tachobeleuchtung und Ladeanzeiger tot
Blinker gingen mit Dauerlicht und sahen nach fetter Überspannung aus -> LEDs sterben halt zäher als Birnchen
Bin dann noch zur Arbeit und zurück .. aber ohne Hupe/Licht/...
Blinker nur homöopathisch benutzt und mit dem Schalter selbst "geblinkt". Das Relais war ja schon tot.

Meine Vermutung ist, dass der 12V Regler ausgefallen ist und zwar so, dass am Ausgang die Akkuspannung (ca. 50V) anliegt.
Dadurch sind wahrscheinlich beim EInschalten alle 12V Verbraucher mehr oder weniger spontan gestorben.

Hat díesen Fall hier schon mal einer erlebt ?
Ich rechne mit hohen Folgekosten:
- Regler neu
- alle Birnchen neu
- Blinkerrelais neu
- Tachoinstrument ?

Oder gibt es noch eine andere Erklärung ?

Ich hab gestern abend mal das Chassis soweit geöffnet das ich den Regler hätte ausbauen können aber die "Verdrahtung" war schon recht speziell.
Deshalb will ich erstmal Einschätzungen ob ich auf der richtigen Spur bin.

Danke für Eure Meinungen,
vantondern.

vantondern
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:16
Roller: UNU 3kW (2016)
PLZ: 30657
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von vantondern »

Und hier der Vollständigkeit halber die Auflösung...

Die Werkstatt hat folgendes ersetzt:
- beide Blinker vorn neu
- Glühlampen Scheinwerfer und Rücklicht neu
- Spannungswandler 12V neu
- Tachoinstrument neu

Gesamtkosten inkl. Mwst. 340,36€

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von MEroller »

Das ist wirklich ein kurioser und folgenschwerer Defekt :shock:
Ich habe vor kurzem meinen über 10Jahre und 30000km bewährten galvanisch verbunden DC-DC-Wandler geschrottet, indem ich den 12V und 72V Plus vertauscht hatte. Die an den vermeintlichen 12V plus angeschlossene 12V Glühbirne leuchtete ungewöhnlich hell auf, so dass ich sie sofort wieder trennte. Habe dann gemessen, und da lagen 44V statt 12V an, und dann hat es kurz geknallt im Wandler und fürchterlich gestunken - Schrott...

Aber dass solches auch bei einem korrekt angeschlossenen Wandler passieren kann ist mir neu :o
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von STW »

Ist relativ leicht möglich, wenn es keine weiteren Schutzmaßnahmen gibt. Du nimmst das Schaltbild des Abwärtswandlers https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler (Buck Converter) her, der veranschaulicht das Prinzip. Der Schalter wird getaktet, der Rhythmus hängt von der erreichten Ausgangsspannung ab. Nun lass den Schalter (Transistor) auf dauerhaften Durchlass gehen oder die Taktung versagen, dann ist die Ausgangsspannung gleich Eingangsspannung.

Nun könnte man den Ausgang mit einer Z-Diode versehen, die bei Überspannung in die Durchleitung geht und dadurch eine Sicherung im Eingang zum schnellen wegschmelzen bringt. Andererseits wird man sich dann häufiger mit defekten Sicherungen oder defekten Z-Dioden Probleme einhandlen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 18:08
Aber dass solches auch bei einem korrekt angeschlossenen Wandler passieren kann ist mir neu :o
beim unu schlägt es Funken, wenn man den Akkustecker abzieht und gleich drauf, den DC DC Wandler anschliesst :o

10 Min muss der unu ohne Akkustecker eingesteckt stehen, bevor das System spannungsfrei ist
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von callmeuhu »

vantondern hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 17:48
Und hier der Vollständigkeit halber die Auflösung...

Die Werkstatt hat folgendes ersetzt:
- beide Blinker vorn neu
- Glühlampen Scheinwerfer und Rücklicht neu
- Spannungswandler 12V neu
- Tachoinstrument neu

Gesamtkosten inkl. Mwst. 340,36€
Was ist mit dem Kabelbaum ? Der müsste abgeraucht sein, durch den Kurzschluss im Blinkrelais. Wieso die anderen
Birnen weggegrillt wurden, verstehe ich nicht :?:

kurios: die Akkuanzeige funktioniert auch ohne DC DC Wandler. Von was wurde die denn gekillt ? :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von callmeuhu »

vantondern hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 10:06
Oder gibt es noch eine andere Erklärung ?
Wenn die 5A-Glassicherung bzw. Hauptsicherung des Kabelbaums nicht beschädigt wurde, nicht wirklich. Die Lingbo-Variante des DC DC Wandler ist nicht separat abgesichert mit 5A, wie die späteren Bosch-Varianten des Wandlers. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

vantondern
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:16
Roller: UNU 3kW (2016)
PLZ: 30657
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von vantondern »

Was ist mit dem Kabelbaum ? Der müsste abgeraucht sein, durch den Kurzschluss im Blinkrelais. Wieso die anderen
Birnen weggegrillt wurden, verstehe ich nicht :?:

kurios: die Akkuanzeige funktioniert auch ohne DC DC Wandler. Von was wurde die denn gekillt ? :shock:
Lt. Werkstatt war der Kabelbaum OK. Dito Relais. Überprüfen kann ich das nicht.

Da ich beim Roller immer das Licht angeschaltet habe, sind die Birnen bei "Zündung an" durch die 50V gestorben. Leider war ich morgens nicht wach genug um den Todesblitz zu beobachten. Als ich wegen der komischen Blinkgeräusche auf den vorderen Blinker schaute, der dann anfing zu rauchen, waren die anderen Birnchen vermutlich längst tot. Habe nur im Frontscheinwerfer später den Glasbruchmüll der Birne unten im Reflektor liegen gesehen.

Der Tacho wurde wohl wegen defekter Skalenbeleuchtung bzw. Blinkindikator-LED getauscht. Ganz nice weil das Tachoglas doch schon recht gelbstichig war vom UV. Bin Aussenparker...

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Blinker ... 12V oder was ?

Beitrag von callmeuhu »

Blinkindikatoren+Skalenbeleuchtung sind LED. Das passt :)

Danke für deine Rückmeldung
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: E-Roller Berlin und 27 Gäste