Ladegerät,Akku

JörgRoland
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 12:47
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 69253
Kontaktdaten:

Ladegerät,Akku

Beitrag von JörgRoland »

Hallo Unu Fans

Hab einen Unu Classic Roller von 2018 mit 2 Akkus und 3KW Leistung.
Komme mit einem Akku jeweils ca.40km weit ( fahre viel bergig ).Macht Spaß das Teil.

Hab jetzt aber seit kurzem das Problem das ich die beiden Akkus nicht mehr laden kann .
An den Ladebuchsen messe ich mit dem Voltmeter ca.33Volt DC (nur noch die rote LED am Akku ).
Am Ladegerät an der blauen Buchse O Volt Dc ( ich denke da müste doch Spannung anliegen?).
Gemessen jeweils an den dicken Stiften am Stecker ( bzw. in der Buchse am Akku).

Die Anzeige am Ladegerät springt sofort nach einschalten ganz kurz von gelb auf grün.
Frage: Ist das Ladegerät defekt oder schaltet ev. die Akkuladesteuerung das Ladegerät ab wegen Akkuproblem?
Kann ich das Ladegerät schnell prüfen, wird so was auch repariert oder kommt’s gleich zum E-Schrott.
Hab da noch keine Erfahrung und wäre für nen Tip oder eine Info dankbar.
Danke für eure Mühe und ein schönes Wochenende
Jörg

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von Kinobetreiber »

Steckst du zuerst das Kabel am Akku an oder an der Steckdose?
Ich würde auf jeden Fall die Reihenfolge erst Akku anstecken und dann in die Steckdose probieren.
Die umgekehrte Reihenfolge mochte mein Ladegerät definitiv nicht.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

JörgRoland
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 12:47
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 69253
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von JörgRoland »

Danke für den Tip - hab aber schon beides probiert ohne Erfolg.
Mich würde interessieren ob am Ladegerätestecker(blau) Spannung messbar ist - auch wenn der Akku nicht
angesteckt ist und das Ladegerät eingesteckt ist. Sozusagen im Leerlauf ( kein Stromfluss zum Akku aber Spannung sollte doch da sein?).Die
grüne LED am Ladegerät leuchtet ja auch - ist aber nichts messbar am Stecker.
Danke Jörg

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von vsm »

Selbstverständlich. Dort solltest Du im Leerlauf die Ladeschlussspannung von 57,4 V messen können. Sieht also leider nach einem defekten Ladegerät aus.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von ManuHH »

Empfohlen wird aber doch ausdrücklich die Reihenfolge:

Ladegerät an Steckdose
Dann Akku an Ladegerät...?

Hab mehrfach gelesen, das man diese Reihenfolge zur Akkuschonung möglichst einhalten sollte..???

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von Kinobetreiber »

ManuHH hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 11:33
Empfohlen wird aber doch ausdrücklich die Reihenfolge:

Ladegerät an Steckdose
Dann Akku an Ladegerät...?

Hab mehrfach gelesen, das man diese Reihenfolge zur Akkuschonung möglichst einhalten sollte..???
Das betrifft nur die 1. Generation des Ladegeräts mit Lüfter, die einen Schalter am Gehäuse hat.
Mein Ladegerät von 2018 ohne Schalter mag das definitiv nicht, hatte das ein paar Mal, das der Prüfzyklus beim Anstecken nicht ins Laden wechselte, seitdem halte ich mich an die Reihenfolge: erst Gleichstrom, dann Wechselstrom. Mittlerweile habe ich auch eine Schaltsteckdose davor.

Die Anleitung wurde an dieser Stelle leider nie aktualisiert, wie für einiges andere auch.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

JörgRoland
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 12:47
Roller: Unu Classic 3kw
PLZ: 69253
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von JörgRoland »

Hallo Unu Fans
Mit meinem neuen Ladegerät laden die Akkus wieder.
Meine Beobachtungen mit dem neuen Ladegerät:
Nach einstecken des blauen Steckers am leeren Akku und anschließen der Netzspannug des Ladegerätes leuchtet am Ladegerät kurz die rote,gelbe,grüne LED ( Selbsttest) und daraufhin blinkt die gelbe LED fortwährend ( Ladevorgang des Akkus).
Am Ende des Ladevogangs leuchtet nur noch die grüne LED am Ladegerät.
Am angesteckten Akku blinkt zu Beginn des Ladens nur die rote LED und nach und nach leuchten die grünen LEDs bis am Ende des Ladens alle 4 grünen LEDs und auch die rote LED am Akku leuchten ( Accu voll nach ca.4 Stunden).
Bei meinem defekten Ladegerät leuchtete ständig nur die grüne LED .
Beim neuen Ladegerät messe ich die Leerlaufspannung 57,4 Volt DC am blauen Stecker PIN 1,2 ( ohne Akku gesteckt).
Das ist auch die Ladeschlusspannung vom Akku und o.k.

Am defekten Ladegerät war hier keine Gleichspannung am Stecker messbar.
Somit Ladegerät defekt? - obwohl keine rote LED Anzeige - und grüne LED leuchtete .
( Dachte das ev. der Akku (Akkukontrolle) im Fehlerfall das Ladegerät nicht laden läst und abschaltet).
Die Ursache war aber tatsächlich das defekte Ladegerät - hier sollte ohne Akku anzuschließen am Stecker doch die Ladeschlusspannug
von 57,40 Volt DC messbar sein. Die grüne LED Anzeige führt hier nur zur Verwirrung.
(Die Netzspannung am Ladegerät muss natürlich auch Anliegen).
Hier noch ein paar Messungen: Akku ganz leer- ca. 47Volt DC am eingestecktem blauen Stecker am Akku gemessen.
Akku ganz voll - 57,2VoltDC gemessen.

Im blauen Stecker am neuen Ladegerät ist auch eine rote Brücke von Pin 1 nach 5 (- war im defekten Ladegerät nicht drin .)
Die Brücke schaltet die volle Spannung vom Akku frei, ist für das Laden aber nicht wichtig - nehme ich mal an.
Warum die jetzt im Ladestecker eingebaut wurde kann ich nicht erkennen.
Bei Messung an der Akkubuchse abgesteckt ( dann ist die Brücke weg) messe ich dann bei vollem Akku ca.47Volt DC, bei leerem Akku ca.33Volt DC.

Das Ladegerät wird sehr warm da achte ich auf die Umgebung , kostet um die 170 Euro.
Wird vermutlich nicht repariert bzw. ausgetauscht ( leider E Schrott).
Mit dem Service von UNU bin ich sehr zufrieden.Sie kümmern sich ,sind freundlich und haben auch schnell geholfen.
Viele Grüße an alle Jörg

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von Thunder115 »

JörgRoland hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 16:10
Das Ladegerät wird sehr warm da achte ich auf die Umgebung , kostet um die 170 Euro.
Ich nutze auch das neuere Ladegerät ohne Lüfter. Es wird beim Laden schon recht warm. Daher habe ich einen alten CPU-Kühler(12 Volt) genommen und mit einem Univeralnetzteil 3-12V auf 6 V eingestellt. Damit dreht der Lüfter fast lautlos aber erzeugt einen leichten Luftstrom. Auf das Ladegerät gelegt bleibt das Gerät dann handwarm, das schon hoffentlich die Bauteile etwas und trägt zur Haltbarkeit bei. Es gibt übrigend auch schon fertige PC-Lüfter mit 5V-USB Stecker. https://www.amazon.de/BlackEdragon-Octo ... ch&sr=8-51
Da reicht dann ein 1€-USB-Netzteil für etwas frische Luft.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

IchHabnRoller
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:38
Roller: UNU 3KW 2017
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von IchHabnRoller »

Tagschön✌

Für all die, die sich an der (fast schon heißen) Temperatur des Ladegerätes stören, habe ich einfache Aufsteckklemmen für 80mm Lüfter entworfen.

Bild hier:
20210328_132039.jpg

Link hier:
https://www.thingiverse.com/thing:4808061

Und um ein paar Vergleichswerte zu schaffen, habe ich auch schön brav gemessen:


Erste Messung ohne Lüfter: Akkustand war etwa bei 25%. Das Ladegerät war ca. 30min in Betrieb.
Zweite Messung mit Lüfter: 5min nach erster Messung
Für beide Messungen habe ich den gleichen Messpunkt genommen. Dieser war auch die wärmste Stelle, die ich ermittelt hatte.
20210401_183422.jpg
Zuletzt geändert von IchHabnRoller am Do 1. Apr 2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Also ich war jetzt 3h weg und hatte den Fahrakku im Roller jedoch den Roller aus, da er theoretisch mitgenommen werden könnte, hätte ich ihn angelassen im P Modus. Fazit nach check des Ladestandes interner Akku, noch 0%. Da läuft doch etwas falsch?!?! Und mein Fahrakku hat in der zwischenzeit fast 9% verloren.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste