Ladegerät,Akku

Benutzeravatar
BernhardMN
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:23
Roller: Unu 2.0 Bj 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von BernhardMN »

Ich habe einen umgetauschten akku für Unu classic. Beim Laden leuchtet anfangs die erste rote LED, und es blinkt die erste grüne led. Als nächstes leuchtet die erste grüne LED dauerhaft und die übernächste(!) dritte grüne LED blinkt. Die LED dazwischen bleibt also dunkel.
Im nächsten Schritt leuchten dann die ersten 3 grünen LEDs und die vierte grüne blinkt.... Bis dann alledauerhaft grün leuchten und der Akku voll ist.

Bei allen anderen (älteren) 3 akkus, die ich habe, ist dies anders: die Grünen LEDs blinken der Reihe nacheinander und leuchten auch der Reihe nacheinander dauerhaft während des Ladevorgangs.

was ist hier los? akku defekt?

im roller wird der Akku als voll angezeigt und fährt auch normal.

????????

PS: zudem habe ich auf der Akku Seite keine Aufkleber mit einer Seriennummer sondern nur das Typenschild auf der Unterseite. Obwohl aus der TauschAktion von unu. Alles sehr ominös bei Unu.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von conny-r »

Die Anzeige am Akku ist nicht viel mehr als eine Lichtorgel.
Teste ob die Reichweite passt, oder aber die Kapazität prüfen lassen, was allerdings mit Umständen verbunden ist.
Gruß Conny

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von Thunder115 »

BernhardMN hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 08:46
was ist hier los? akku defekt?
maximal die Anzeige. Das ist ein 50ct Teil und eher ein Schätzwert. Jedenfalls ist die Anzeige unterschiedlich zum Akku der abgegeben wurde. Ich würde es ignorieren, denn die Chance auf Reparatur oder Tausch sehe ich als sehr gering an.
https://enerprof.de/zubehoer-bauteile/l ... n-lifepo4/
Da siehtst du mal, wie wertvoll das Bauteil ist. Müßtest nur eins für 14s finden.
BernhardMN hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 08:46
im roller wird der Akku als voll angezeigt und fährt auch normal.
So solls sein und damit alles bestens. Da braucht man auch nichts prüfen lassen. Der Tipp von Conny verwirrt nur, da die Akkus alle im Januar ausgeliefert wurden. Mein vorheriger Akku lief 4,5 Jahre ohne Probleme. Dann gabs kostenlos einen neuen :lol:
BernhardMN hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 08:46
PS: zudem habe ich auf der Akku Seite keine Aufkleber mit einer Seriennummer sondern nur das Typenschild auf der Unterseite.
Neuer Hersteller -> neues Outfit, neue technische Spezifikation!
Auf dem Typenschild ist ein Barcode mit einer Nummer.
Bei mir steht dort T_UNU1 2110****36. Hast du andere Ziffern, dann ist das wohl die Seriennummer.
Wobei das aber reichlich egal sein dürfte, da die Tauschakkus anders aufgebaut (14p9sc statt 14p10s) sind und Unu die wohl so einfach erkennt.
Auch hat der neue Akku nun eine Gummibeschichtung, was ich gut finde, das schont das Laminat beim Abstellen im Flur ;)
BernhardMN hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 08:46
Alles sehr ominös bei Unu.
Nix. Alles normal. Nicht hinter jedem Baum einen Geist vermuten und Unu was andichten wollen.
Einfach mal alles so akzeptieren, wie es ist und sich nicht verrückt machen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 213
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von Julinho »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 21:11
maximal die Anzeige. Das ist ein 50ct Teil und eher ein Schätzwert. Jedenfalls ist die Anzeige unterschiedlich zum Akku der abgegeben wurde. Ich würde es ignorieren, denn die Chance auf Reparatur oder Tausch sehe ich als sehr gering an.
https://enerprof.de/zubehoer-bauteile/l ... n-lifepo4/
Da siehtst du mal, wie wertvoll das Bauteil ist. Müßtest nur eins für 14s finden.
Beim alten Unu-Akku hat das BMS selbst die Akku-Anzeige gemacht, keine externe Baugruppe.

Benutzeravatar
BernhardMN
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:23
Roller: Unu 2.0 Bj 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von BernhardMN »

Hab mir die Anzeigemodule bei den Lieferanten mal angesehen... vielleicht haben sie kabel vertauscht und damit die Reihenfolge der leds durcheinandergebracht...
für 14S gibt's ja eher Balken mit mehr leds.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 213
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät,Akku

Beitrag von Julinho »

BernhardMN hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:26
Hab mir die Anzeigemodule bei den Lieferanten mal angesehen... vielleicht haben sie kabel vertauscht und damit die Reihenfolge der leds durcheinandergebracht...
für 14S gibt's ja eher Balken mit mehr leds.
Beim alten BMS werden die LEDs der Spannungsanzeige direkt vom Board angesteuert, möglich dass am Stecker 2 Kabel vertauscht sind.
(rot markierter Stecker)
Dateianhänge
bms_akku_stecker_anzeige.jpg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Unu2.0 und 24 Gäste