Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Randy81
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Ja frag mal warum sich die Lieferzeiten heute schon um eine Woche verlängert worden ist,und ob sich das in den kommenden Wochen öfters passiert, wundern würde es mich nicht....
Unu 2.0 4KW Black

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Osmaniac
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Osmaniac »

Randy81 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 13:30
Ja frag mal warum sich die Lieferzeiten heute schon um eine Woche verlängert worden ist
Also die Mitarbeiterin vor Ort wusste nichts konkretes von einer negativen Veränderung der Lieferzeit. Versprechen konnte sie aber auch nicht die taggenaue Pünktlichkeit :)

Nun zur Probefahrt: (ich besitze einen NIU NQi Sport, also vergleiche ich mit dem)

Der Unu (4kw) hat das um weiten bessere Fahrwerk und von Haus aus die Heidenau K80sr Reifen drauf. Der Motor ist sehr stark (entsprechend teuer) und man merkt, dass ihm viel zu früh reingegrätscht wird. Er will gerade erst richtig loslegen und dann kommt die "Bremse" bei (laut Tacho) 52 km/h.
Der Sitz ist riesig, 2 Personen passen bequem drauf. Mir war er aber einfach zu hart. Unter dem Sitz hat man vieeel Platz, auch wenn 2 Akkus eingesetzt werden. Da ist der Stauraum vom NIU ein Witz dagegen.
Um den Roller zu starten hält man eine Karte an das Display. Das brauche ich überhaupt nicht und finde das sogar umständlicher als einen kleinen Schlüssel.
Es gibt nur einen Seitenständer. Hauptständer wird es nicht mal als Option geben.
Beim Losfahren fühle ich mich beim NIU sicherer, aber sobald man etwas Geschwindigkeit drauf hat fühlt sich der UNU strammer an und liegt super auf der Straße. Es hat nichts geklappert (auch nicht auf Pflasterstein) oder irgendwie den Anschein gemacht billig produziert worden zu sein.... bis auf den Schalter für den Blinker. Das Ding ist so traurig anzusehen und zu betätigen. Ich weiss nicht wie man sowas verbauen kann. Auch dass man den Schalter manuell in die mittlere Position bringen muss... ganz grausam. Ohne Handschuhe klappt das noch gut, mit Handschuhen wird man wohl oft fluchen.
Das Display ist ok. Sieht schön aus, ist nicht zu groß oder zu klein und die Auflösung ist auch in Ordnung.
Akku kann nicht direkt am Roller geladen werden. Er muss unbedingt auf das relativ klobige Ladegerät gestellt werden. Der Akku selbst liegt angenehm in der Hand und fühlt sich leichter an als der NIU-Akku trotz gleichem Gewicht. Die Ladestandanzeige ist super und fehlt mir seit Tag 1 beim NIU.
Mein Fazit: schöner Roller und bärenstark, zumindest in der 4kw Version. Ich könnte mir ganz gut vorstellen beim nächsten Roller auf den UNU umzusteigen, was beim UNU Classic überhaupt nicht in Frage kam.

techsoz
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von techsoz »

Also das mit dem Laden ist ja dann suboptimal gelöst. Es gibt doch häufiger mal die Situation dass man mal wohinfährt, und dann vor Ort (entweder z.b. mal im Café, oder eben an ner Ladesäule, während man sich am See erholt) aufladen will, damit man zurückkommt. Schade dass das nicht mitgedacht ist. Sonst klingt das ja sehr gut, insbesondere mit dem Fahrwerk.

Thunder115
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Das Aufladen des Akkus soll ja ca. 7h dauern. Wieviele Kaffee willst du da trinken?
Ich persönlich sehe bei dem Roller NULL Bedarf dort entweder ein Ladegerät zu verbauen noch eins mitzuschleppen. Am Classic hatte man das entsprechende Loch im Roller mit einer Blindkappe verschlossen und ich habe hier noch niemanden gelesen, der das bei seinem Unu vermisst hätte!
Weiterhin geht man seitens des Herstellers wohl nicht davon aus, dass man öffentlich laden will, allein schon mangels frei zugänglicher Schukosteckdosen (ja ich kenne den Thread bei NIU mit dem TYP-2 Adapter - noch ein Kabel mehr mitschleppen?) Ein Roller mit Ladezeit von 7 Stunden und dann 1,5 kWh wird jeden E-Autofahrer zu Jubelstürmen ausbrechen lassen. Dafür fällt so ein Roller ganz zufällig zu schnell um ;-)
Wer mit 1 Akku und den ca. 50km nicht zurecht kommt, kauft Akku Nr. 2. Das ging beim Classic auch so - und daher hat Unu sicher auch Zahlen, wieviele Käufer/Nutzer diese Möglichkeit auch in Anspruch genommen haben. Der neue Roller ist ein Produkt für den Markt aus der Erfahrung des Vorgängers.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von techsoz »

Naja, also ich mache das wenn ich an den Arbeitsplatz fahre täglich. Und es gibt doch genug Typ2 Ladesäulen die nie jemand (ausser den WeShare Autos) benutzt, teils haben die sogar nen Schuko anschluss. Ausserdem bei nem langen Kaffee mit Freunden in 2h kann ich gut und gerne mal die 20 km auftanken die mir helfen den Akku abends nicht nochmal hocschleppen zu müssen... Nur weil Du das nicht machst. Die meisten anderen Modelle koennen das ja (auch Yadea usw).

Ich habe noch nichts von Mindestladegeschwindigkeit an Säulen gelesen. Twizzy fahrende laden doch auch nicht schneller? Achso, übrigens ein nicht ganz neuer I3 von BMW ohne Fastcharger läd genausolange? Also ich versteh das Argument echt nicht.

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Osmaniac
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Osmaniac »

Ich persönlich habe auch noch nicht am NIU selbst geladen, aber alleine zu wissen, dass ich das Ladegerät mitnehmen und überall laden könnte ist schon nicht schlecht. Es gibt einige Fahrer/innen die in der Arbeit oder in der Garage am Roller laden. Soweit ich das sehen konnte passt die Ladestation ja nicht mal unter den Sitz vom UNU. So müsste man also für jeden Ort an dem man regelmäßig laden will eine Ladestation kaufen.

ManuHH
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von ManuHH »

Ab nächste Woche gibt’s dann auch Testfahrten in Hamburg. Hab direkt am 01. nen Termin; gibt’s noch offene Fragen, die gestellt werden sollen?

Thunder115
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Mich würde echt mal die Zeit von 0 auf 45 beim 4 kW Modell interessieren. Beim Classic hat man mit den Zahlen bei allen 3 Motoren auf der Webseite "geworben" und die 3 kW Version braucht 12 Sek. Daran kann man dann festmachen, wie gut man von der Ampel wegkommt.
Weiterhin las ich schon, dass der neue Roller 52-53 laut Tacho schafft. Eventuell mal eine GPS-App mitlaufen lassen, was das in Echt ist.
Mein 3 kW Classic erreicht ziemlich konstant die 50 km/h GPS. Für 500 bzw. 1000€ Aufpreis hätte ich schon gern gleiche Werte ;-)
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

Hatte ich gemessen.

Ich zitiere aus meiner Erfahrungsbericht weiter oben:

- meine gemessene zeit waren 8s von 0 auf 50km/h (laut tach) - ich wiege ca 100kg (laut mitarbeiter ca 7-9s je nach gewicht)

Thunder115
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Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Danke für die Info. Hab deinen Bericht nochmal gelesen. Da steht auch die angezeigte zu GPS-Geschwindigkeit. 46 echt - 54 Tacho - tolles Schätzeisen. :(
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