ja genau, sorry, vlt nicht ausreichend kenntlich gemacht. der vorbericht war von erik.on.tour.
aber hier nun meiner
erst Besichtigung der Roller und kurze Einführung im showroom (eiglt unu office, aber derzeit umfunktioniert)
- hier wurden bei einem kostenlosen getränk geduldig alle fragen kompetent beantwortet
- die ganzen app und sharing funktionen werden erst nach dem launch sukzessive ausgerollt (finde ich okay so, dass man erst mal den roller auf die straße bringt)
- aber sogar Gespräche mit apple wegen apple carkey finden aktuell statt (sehr cool!)
- der roller soll übrigens auch für diejenigen die jetzt erst bestellen noch im oktober ausgeliefert werden
- ich war ehrlich gesagt überrascht, auch wenn er zwar 1kw mehr hat als ein unu mit 3kw (den ich neben dem ecooter e1s mit 3k und mittelmtor auch fahre), er trotzdem deutlich mehr abging als ich gedacht hätte!
- meine gemessene zeit waren 8s von 0 auf 50km/h (laut tach) - ich wiege ca 100kg (laut mitarbeiter ca 7-9s je nach gewicht)
- bei angezeigten 54km/h auf dem tacho (das war das maximum) waren es laut GPS nur 46km/h - ich denke hier geht noch mehr
- das design, der stauraum, das fahrgefühl - einfach genial! kann man kaum besser lösen
- solche details wie akkuladeanzeige direkt am akku (nice!) oder wenn man den roller abstellt und man zwei akkus hat, dann leuchtet der mit weniger akkuladung, den man dann also mitnehmen und laden soll (sehr nice) - wirkt insgesamt sehr durchdacht
- gestört hat mich ebenfalls der blinker, da muss man schon "genau zielen" um ihn auszuschalten, aber ist eine klinigkeit und kenne ich von meinem ecooter e1s auch so... wurde wohl so gemacht, da man so auf das etwas fehleranfällige system mit der feder verzichten konnte.
- beschleunigt hat der ecooter e1s mit 3kw im direkten vergleich übrigens trotzdem schneller, dass liegt sicherlich vor allem auch daran, dass der unu sehr human (aus sicherheitsgründen) losfährt, der anzug kommt tatsächlich erst später
- den seitenständer fand ich noch etwas sperrig angebracht und scharfkantig (hab mich da minimal dran gekratzt), aber ist ja auch noch eine betaversion gewesen, von daher soll da noch was dran gemacht werden
- das mit den zwei akkus und dem stecker umstecken kann ich nicht nachvollziehen. bei dem roller den ich heute gefahren habe, hat man den akku einfach reingesteckt (egal wie rum) und dann konnte es losgehen, man musste keinen stecker einstecken, kann mir daher nicht vorstellen, das man bei zwei akkus irgendwas umstellen muss
insgesamt würde ich sagen ein super gelungener roller und aus meiner sicht im bereich 45km/h das beste was es bis jetzt gibt (mal preis leistung außen vor). schade, dass man hier mit schnelleren versionen noch so hinterm zaun hält. es gibt da bisher wohl nur vage pläne.
grüße