Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Antworten
VanillaThunder
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 17:36
Roller: Unu Classic 3kW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von VanillaThunder »

Hallo Leute,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Erstinspektion nach 1000 km erfolgen sollte und habe meine erste Inspektion nun bei knapp über 900 km (und ca 6 Monaten Nutzung) ohne wirkliche Probleme abgeschlossen.

Da laut Inspektionsplan die erste Inspektion nach 500 km erfolgen sollte, habe ich nun Bedenken ob ich bei eventuellen Problemen noch einen Anspruch auf Garantie habe.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation bzw. weiß jemand wie kulant sich Unu bei solchen Angelegenheiten zeigt?

Liebe Grüße
VT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von callmeuhu »

Meine Erstinspektion erfolgte mit 749km, statt den vorgesehenen 500km, da die BOSCH-Werkstätte vorher keinen Termin frei hatte.
Auswirkungen auf die Werksgarantie hatte das keine, da ich 6 Monate später einen Garantiefall hatte
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von MEroller »

Corona dürfte hier auch eine gute Ausrede Begründung sein für den verspäteten Erstservice :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von Evolution »

Letztendlich kommt es immer auf den Hersteller/Importeur an, ob er trotz der verspäteteten Inspektion sich auf Garantieleistungen einlässt. Kalkuliert er scharf oder will er die Kunden an sich binden? Wie sieht das finanzielle Polster und die Auftragslage aus? Rein rechtlich hättest Du bei dieser Ausgangslage keinen Anspruch gegen die Vorgenannten und müsstes Dich ggfls. an den Händler im Rahmen der Gewährleistung halten.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von callmeuhu »

Hier geht es um unu und sonst nichts. Zumindest in meinem Fall, wurde der km-Stand vom 749km (im Inspektionsheft) nicht zum Anlass genommen, die als Garantieleistungen von BOSCH in Rechnung gestellten Teile/Dienstleistungen abzulehnen.
Ich hatte zwar 14 Tage vor dem Erreichen der 500km-Laufleistung einen Termin vereinbart, bekam den aber erst 3 Wochen später
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von Monkeyhead »

In den Garantiebedingungen finde ich nichts zur Jahresinspektion...
https://unumotors.com/de/terms-and-conditions/guarantee

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Garantieanspruch nach verspäteter Erstinspektion

Beitrag von Thunder115 »

Dann lies nochmal genauer ;-)

Punkt 7
Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der eingetretene Schaden in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass

7.2 das Fahrzeug durch Unfall, sonstige mut- oder böswillige Handlungen (auch durch Dritte) oder durch höhere Gewalt beschädigt worden ist;
die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (z. B. Betriebsanleitung) nicht befolgt wurden;

Hier also der Verweis auf die Betriebsanleitung bzw. Bedienungsanleitung!
Dort steht dann folgendes:
Seite 6 und 7 zum Thema Garantie:
Inspektion
Dein unu muss regelmäßig zur Inspektion, damit Du stets sicher unterwegs bist und auch in der Garantie bleibst. Nimm dazu bitte immer Deinen Inspektionsplan mit, den Du zusammen mit dem COC (Certificate of Conformity/Zulassung) zugeschickt bekommen hast. Die Erstinspektion muss nach 500 km vorgenommen werden, weitere Intervalle sind nach 4000 km, 7000 km, 10000 km - also circa alle 3000 Kilometer - aber mindestens einmal im Jahr solltest Du einen Termin bei Deiner Werkstatt machen. Bei einer Inspektion müssen die unten aufgeführten Punkte überprüft werden.

Bleiben also die unterschiedlichen Ansichten, ob die vernachlässigte Wartung zum Garantiefall beigetragen hat! Somit kann es nach 6 Monaten gesetzlicher Gewährleistung schon zu Problemen kommen. Sollte man es bis 500km nicht zur Inspektion kommen, kann man (hab ich hier im Forum schon gelesen) vorab Unu anschreiben und das Problem schildern. Sie waren da sehr entgegenkommend.
Außerdem hat Unu selten den Wartungsplan zur Hand - es liegt also dann an der Werkstatt, wie sie das ganze beantragt.

Eine Pflicht entsteht daraus aber nicht.

Offtopic: ich hatte mal einen Garantieantrag bei einem Auto, weil ich einen Lackmangel an der Innenseite der Motorhaube hatte und dort nach dem ersten salzigen Winter schon Rostansätze fanden. Der Mitarbeiter am Telefon lass dann die Ablehung vor: "Ablehnung der Garantieansprüche wegen überzogener Wartungsfristen!" Es ging um 2 Tage bei der ersten Wartung. Da interessierte auch nicht, dass man 8 Jahre auf Durchrostung und Lack und Co. anbot. Es wäre keine Durchrostung - fertig aus!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste