Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
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Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
Hallo,
bei meinem Unu Classic von 2016 fällt ab und zu die gesamte Lichtanlage inkl. der Akkustandsanzeige im Tacho aus. Der Unu fährt dann noch und der Tacho funktioniert. Nach ein paar Minuten Fahrt geht dann auf einmal das Licht und alles andere wieder an, um dann noch ein paar Minuten später wieder auszufallen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß,
M.
bei meinem Unu Classic von 2016 fällt ab und zu die gesamte Lichtanlage inkl. der Akkustandsanzeige im Tacho aus. Der Unu fährt dann noch und der Tacho funktioniert. Nach ein paar Minuten Fahrt geht dann auf einmal das Licht und alles andere wieder an, um dann noch ein paar Minuten später wieder auszufallen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
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- callmeuhu
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
der DC DC Wandler versorgt das 12V-Bordnetz, was aber die Akkuanzeige nicht betrifft. Wäre der Seitenständer Fehlerursache, müsste es auch Motoraussetzer geben. Wäre der Stecker vom Akku defekt, würde das dazu führen, dass sowohl die Akkuanzeige, als auch das Bordnetz betroffen wären.
Ich würde die Buchse des Akku auf Schmorschäden kontrollieren und das Akkukabel, zwischen Akku und Controller tauschen
Ich würde die Buchse des Akku auf Schmorschäden kontrollieren und das Akkukabel, zwischen Akku und Controller tauschen
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- didithekid
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
Hallo,
da der Roller schon älter ist, könnte es auch ein Wackelkontakt durch Kabelbruch oder eine Kabeldurchscheuerung sein. Falls der Roller (ohne Licht) vollkommen so wie gewöhnlich fährt, könnte eine Ader der Versorgungsleitung vom Akku bzw. Zündschloss zum DC/DC-Wandler betroffen sein, an der ggf. auch der Spannungsabgriff für die Akku-Anzeige mit dran hängt.
Statt langwierig nach der schadhaften Stelle zu suchen, ist dann die parallele Neu-Verkabelung oft der schnellere Weg.
VG
Didi
da der Roller schon älter ist, könnte es auch ein Wackelkontakt durch Kabelbruch oder eine Kabeldurchscheuerung sein. Falls der Roller (ohne Licht) vollkommen so wie gewöhnlich fährt, könnte eine Ader der Versorgungsleitung vom Akku bzw. Zündschloss zum DC/DC-Wandler betroffen sein, an der ggf. auch der Spannungsabgriff für die Akku-Anzeige mit dran hängt.
Statt langwierig nach der schadhaften Stelle zu suchen, ist dann die parallele Neu-Verkabelung oft der schnellere Weg.
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Der Motor lief immer ohne Probleme, Licht, Hupe, ..., Akkuanzeige hatten Aussetzer. Die Akkuanzeige ist dann im Tacho eingefroren, blieb also da stehen, wo sie gerade stand.
Bei mir war es der Spannungswandler. Nach dem Tausch lief alles wieder bestens.
Der Motor lief immer ohne Probleme, Licht, Hupe, ..., Akkuanzeige hatten Aussetzer. Die Akkuanzeige ist dann im Tacho eingefroren, blieb also da stehen, wo sie gerade stand.
Bei mir war es der Spannungswandler. Nach dem Tausch lief alles wieder bestens.
- callmeuhu
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
Ja, dann war der Wackelkontakt im Stecker vom Wandler. Defekter Wandler führt IMMER zu Ausfall vom 12V Bordnetz und nicht temporär. Der Kurzschluss/Wackelkontakt kann sich übrigens vom Controller bis in die Wicklungen vom Motorphasenkabel fortsetzen.
Bei meinen defekten Akkukabel, war der Controller angeschmort und der Motor musste getauscht werden, weil die Verkabelung ebenfalls defekt war.
Das Symptom ist der temporäre Ausfall vom Bordnetz. Die Ursache muss gefunden werden
Bei meinen defekten Akkukabel, war der Controller angeschmort und der Motor musste getauscht werden, weil die Verkabelung ebenfalls defekt war.
Das Symptom ist der temporäre Ausfall vom Bordnetz. Die Ursache muss gefunden werden
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
Kann ich die Ursache als Laie (Multimeter vorhanden) selber finden, um direkt nach einem Kostenvoranschlag in der Werkstatt zu fragen? Ich will den Roller eigentlich verkaufen und würde ihn deshalb ungern "blind" in die Werkstatt geben.
Wo finde ich denn den DC-DC Wandler? Wie sieht der aus? Ist das praktisch sowas wie ein Step Down DC - DC Wandler, der die Akkuspannung auf 12V umsetzt?
Ich habe die Frontblende unter dem Frontscheinwerfer entfernt und mal an jedem Kabel gewackelt und die Stecker überprüft - leider ohne Erfolg.
Wo finde ich denn den DC-DC Wandler? Wie sieht der aus? Ist das praktisch sowas wie ein Step Down DC - DC Wandler, der die Akkuspannung auf 12V umsetzt?
Ich habe die Frontblende unter dem Frontscheinwerfer entfernt und mal an jedem Kabel gewackelt und die Stecker überprüft - leider ohne Erfolg.
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
vorne ist nichts zu finden
3x M13 Gepäckträger los schrauben
4x M12 Akku/Helmfach los schrauben
3x links u. rechts Kreuzschlitz lösen Seitenverkleidung mit Heckteil los schrauben
Stecker Rück/Bremslicht und hintere Blinker ausstecken
DANN sieht man Wandler (klein) + Controller (groß) nebeneinander
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
Sichtkontrolle Akkustecker/Akkubuchse
Schmorspuren an Controlleranschlüsse und Controller selbst
Hörkontrolle Akkustecker. Gebrochene Kupferkabel machen Geräusche beim (vorsichtigen )Bewegen des eingesteckten Akkustecker, wenn der unu eingeschalten ist
Beim 2016er ist noch ein "defekt-anfälliger" Wandler ohne eigene Sicherung verbaut
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
So sieht ein DC/DC-Wandler aus:https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandlermo ... %3A2334524
Wenn mit "Ausfall Akku-Anzeige" lediglich das Hängenbleiben/Einfrieren gemeint war, könnt das der Übeltäter sein, wie Uschi schrieb.
VG
Didi
Wenn mit "Ausfall Akku-Anzeige" lediglich das Hängenbleiben/Einfrieren gemeint war, könnt das der Übeltäter sein, wie Uschi schrieb.
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Re: Wackelkontakt Lampen, Akkuanzeige und Blinker
ein routinierter Mechaniker prüft/wechselt den Wandler zwischen 15 min bis max 30 min. Der Wandler kostet bei unu 50€. Mit Merkelsteuer sollte der Kostenvoranschlag von einer Werkstatt bei ca. 100-150€ liegen.
oder man kauft den Wandler bei unu selbst und schraubt 30min bis 45min am unu
oder man kauft den Wandler bei unu selbst und schraubt 30min bis 45min am unu
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