Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Antworten
michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von michael1 »

Hallo,

bei meinem Unu Classic (2015) war der Spannungswandler für das 12V-Boardnetz defekt und wurde von der Bosch-Werkstatt bei Unu Mitte September nachbestellt.
Das Teil ist leider immer noch nicht da. Der Werkstattmitarbeiter hat mir gerade am Telefon davon berichtet, dass bei Unu oder einem Zulieferer eine Lagerhalle abgebrannt ist und dass es mutmaßlich Corona-bedingt immer noch Schwierigkeiten bei Lieferungen aus China gibt.
Er erzählte von Teilen (Unu), auf die er seit 2 Monaten wartet.

Um das klarzustellen: 3 Wochen Lieferzeit sind nicht wirklich zu lang, und ich bin nicht auf den Unu angewiesen.
Aber trotzdem: Hat jemand kürzlich ähnliche Erfahrungen mit Unu-Ersatzteilen gemacht und/oder kennt mehr Details?

Erst Kumpan (Remagen, Lagerhallenbrand), dann Silence (Barcelona, Corona) und jetzt Unu (China, Lagerhallenbrand?) mit Lieferschwierigkeiten? Schon schräg, oder?

Danke und Gruß,
Michael.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von Peter51 »

https://www.ebay.de/itm/Dc-36V-48V-72V- ... SwNsVfSNgt
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungs ... SwnolffAvT
Ich kaufte mir den DC DC 48V 12C 10A in der Bucht. Es sind vorwiegend chinesische Anbieter - Lieferzeit 2-3 Wochen.
Aber es gibt auch einen belgischen Anbieter.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

schliffy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 09:25
Roller: Unu
PLZ: 88326
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von schliffy »

Wir haben auch das Problem, dass unser Roller in der Werkstatt steht und die Werkstatt die Ersatzteile nicht herbekommt.
Hatte soeben ein Telefonat mit Unu. Anscheinend geht am Montag eine Mail an alle raus bzgl. diesem Problem.
Es wird sich um mehrere Wochen handeln bis die Teile wieder lieferbar sind...

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von michael1 »

Ich konnte meinen Unu heute nach etwa 4 Wochen aus der Werkstatt abholen. Lt. Werkstatt hatte Unu den neuen Spannungswandler an eine falsche Adresse geschickt, hatte also doch nichts mit strukturellen Problemen zu tun.

Die Werkstatt meiner Wahl ist Opel Häusler (Bosch Werkstatt) in München-Neuhausen. Kann ich wirklich empfehlen.
Heute hatten sie gut und gern 40 Unus auf dem Hof stehen, u.a. welche mit niederländischem Kennzeichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, "refurbish-en" sie gebrauchte Classics im Auftrag von Unu.

Der Mechaniker erzählte, dass er schon den neuen Unu gefahren ist. Er war v.a. von dem neuen Fahrwerk begeistert. Darüberhinaus konnte er noch nichts dazu sagen, weil er wohl keine Aussagen aufgrund einer einzigen Fahrt machen will. Finde ich sehr seriös.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von Dejo »

michael1 hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 09:00
Der Werkstattmitarbeiter hat mir gerade am Telefon davon berichtet, dass bei Unu oder einem Zulieferer eine Lagerhalle abgebrannt ist ...
Meine Elektroschnecke wurde versucht zu stehlen: Ersatzteilbedarf. Ich kann nur berichten, dass der Zustand nach wie vor anhält (11.11.2020).

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

schliffy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 09:25
Roller: Unu
PLZ: 88326
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von schliffy »

Unser Roller steht seit Anfang Oktober in der Werkstatt. Sowohl die Werkstatt, wie auch wir hatten mehrmals Kontakt mit Unu...
Bis heute kann Unu keinen Liefertermin für das Ersatzteil nennen... Eine Unverschämtheit!

isssi5
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jun 2021, 23:18
Roller: unu Classic
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von isssi5 »

Hallo und gute Nacht :)

Da muss ich doch glatt meine Leidensgeschichte loswerden...
Hab mir letztes Jahr im Mai einen unu Classic gebraucht gekauft. Eine Woche später hat den Roller dann jemand beim Einparken umgefahren :roll: Versicherungsfall, alles kein Problem, aber ich hab mich damals schon furchtbar geärgert.
Was soll ich sagen, nach nun genau einem Jahr sind noch immer keine Ersatzteile in Sicht (= ein paar Plastikverkleidungen, die unu nach einem halben Jahr unabsichtlich in der falschen Farbe lieferte)... mittlerweile ist auch noch der Spannungswandler kaputt. Na das kann ja heiter werden. :shock:

Wirklich schade... na ja, macht‘s gut, genug gejammert!

kerry
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 06:42
PLZ: 80636
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile: Lieferverzögerungen bei Unu

Beitrag von kerry »

Die Lieferverzögerungen betreffen leider nicht nur Ersatzteile. Ich habe einen UNU Roller im Oktober 2020 inkl. Ersatzakku für knappe 5.000 Euro gekauft und den Roller bis heute nicht geliefert bekommen - trotz mehrfacher verbindlicher UNU Lieferzusagen für Anfang diesen Jahres ist der Roller immer noch nicht da. Diese Woche habe ich storniert da ich die faxen dicke habe. UNU hat augenscheinlich Lieferengpässe in jeglicher Hinsicht nicht nur bei Ersatzteilen und versucht über gezielte Falschinformationen die Kunden bei der Stange zu halten...nach meinen schlechten Erfahrungen habe ich kein Vertrauen mehr in dieses deutsche Startup!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pete Wilson und 41 Gäste