unu-Akku runtergefallen

talkstar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:28
Roller: unu classic 2kW
PLZ: 5
Kontaktdaten:

unu-Akku runtergefallen

Beitrag von talkstar »

Hallo,
mein unu-Akku (Roller 1. Generation von 2015) ist runtergefallen, da der Original-Schultergurt von unu leider an der Halterung auseinandergerissen ist. Er ist also aus relativ geringer Höhe (vielleicht 60-70cm) von der Schulter auf den Asphalt geknallt. Dabei ist das Gehäuse unten aufgeplatzt (s. Foto unten). Zum Glück ist er mir nicht auf den Fuß geknallt oder hat den Boden in der Wohnung zerstört.

Ich hatte schon Kontakt mit unu. Dort zeigt man sich allerdings nicht sehr kulant (ist ja schon sehr alt), obwohl der gerissene Schultergurt natürlich ein Konstruktionsfehler ist. Meine Einzige Möglichkeit wäre der Neukauf. Das kostet mich allerdings ca. 1000 Euro da auch ein neues Ladegerät gebraucht würde und der Roller umgebaut werden müsste. Außerdem ist der Akku momentan eh nicht lieferbar. Das kommt also für so einen alten Roller für mich nicht in Frage. Eine Weiternutzung des Akkus empfiehlt unu ausdrücklich nicht (obwohl sie den Akku ja nicht geprüft haben).

Ich habe den Akku trotzdem in die Bosch-Werkstatt gebracht. Dort wurde er erfolgreich geladen und auch probegefahren und die Diagnose ist, dass es lediglich ein kaputtes Gehäuse ist. Das soll jetzt irgendwie "geflickt" werden.

Jetzt zu meinen Fragen: würdet ihr den Akku weiterverwenden? Es ist ja eigentlich weder sehr nachhaltig noch wirtschaftlich einen eigentlich intakten Akku (wenn er denn sicher ist) zu entsorgen. Natürlich will ich aber auch kein Risiko eingehen, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt. Besteht diese Gefahr oder kann ich den Akku sicher einsetzen? Kann man den Akku noch irgendwie genauer prüfen? Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Wenn ich den Akku nicht mehr einsetzen kann, werde ich vermutlich unu den Rücken kehren müssen, da ich nicht ein halbes Jahr auf einen neuen Roller warten kann. Dann müsste ich mir mal die NIUs angucken...

Danke & LG
talkstar

Akku.png

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von Evolution »

Wenn die eigentlichen Akkus nach Prüfung durch die Bosch-Werkstatt als einwandfrei qualifiziert worden sind, würde ich mich an dem defekten Gehäuse nicht stören. Vorausgesetzt natürlich, dass die eigentlichen Kontakte noch intakt sind.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von STW »

Wichtig ist, dass die Werkstatt nicht nur geladen hat und gefahren ist, sondern auch einen Blick hinein geworfen hat, um möglicherweise "verschobene" Zellen, angerissene Kabel usw. zu erkennen, oder auch Beulen in Zellen. Wenn der Akku optisch ok ist, und messtechnisch auch, würde ich ihn persönlich weiternutzen, aber das ist jetzt nicht als "Freigabe" meinerseits zu verstehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von MEroller »

Ja, der Akku muss unbedingt geöffnet und genau inspiziert werden auf eventuelle Folgeschäden. Ein einfaches Laden und Entladen ist da leider nicht aussagekräftig genug :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

talkstar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:28
Roller: unu classic 2kW
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von talkstar »

Ich werde heute nochmal mit der Werkstatt sprechen. Aber das bestätigt mich darin, dass der Akku nicht automatisch Schrott ist (so wie von unu dargestellt), sondern man ihn zumindest begutachten sollte.

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von The Rob »

Theoretisch sinnvollste Maßnahme:
Akku aufmachen, Innenleben rausholen und begutachten (mit allen Aspekten die hier genannt wurden)
Wenn dann alles okay ist, in ein neues Gehäuse einpflanzen.

Ich glaub da bloß nicht dran, dass du ein passendes leeres Gehäuse bekommen kannst.
Alternativ kannst du aber auch nach einem defekten Akku mit heilem Gehäuse suchen.

talkstar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:28
Roller: unu classic 2kW
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von talkstar »

Danke für eure Einschätzung! Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Konnte leider nicht mit dem Mechaniker selbst sprechen, aber mir wurde gesagt, dass das Innenleben inspiziert wurde und an der Platine o.ä. nichts festgestellt wurde. Evtl. bekommt die Werkstatt nächste Woche einen defekten Akku von dem ich dann vielleicht das Gehäuse für kleines Geld haben kann. Also nochmal abwarten.

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von DH5HAI »

moin
wäre das nichts für dich habe dir pn gesendet!
mfg

talkstar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:28
Roller: unu classic 2kW
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von talkstar »

DH5HAI hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 18:39
moin
wäre das nichts für dich habe dir pn gesendet!
mfg
Danke für den Tipp. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich auch schon geguckt. Die Werkstatt-Lösung wäre aber im Moment meine erste Option. Einen gebrauchten Akku bei eBay Kleinanzeigen ungesehen zu erstehen ist mir eine sehr risikoreiche Option... Das wäre eher so die Not-Not-Lösung. Wenn der Akku dann Mist ist oder auch schonmal runtergefallen oder kaum noch Leistung hat oder oder oder, dann hätte man keine Chance ihn zurückzugeben...

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: unu-Akku runtergefallen

Beitrag von DH5HAI »

moin
ich würde den einfach mal anschreiben dann haste klarheit!
vieleicht kann man ja auch das gehäuse umbauen! 150€ für gehäuse?
versuchen den preis zu drücken
werkstatt ist auch meist teuer! (hohen stundenlohn)
gerade nochmal gelesen hat kein ladegerät!
wie weit wohnt er von dir weg?
mfg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste