Spiegel abgebrochen

SebaBoeh
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Apr 2021, 22:18
Roller: Unu Classic
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von SebaBoeh »

Hallo,

mir ist der Spiegel auch abgebrochen, beim fahren. Irgendwie konnte ich den Rest der "Schraube" noch mit einer Zange abdrehen. War leider nach der Garantiezeit.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Chris de Fork »

ich hatte das Problem auch und habe es UNU genau so beschrieben. Habe anstandslos, mit etwas Wartezeit einen neuen Spiegel mit Instalationsanweisung von UNU erhalten.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

In der Betriebsanleitung unu-manual-de.pdf, die man downloaden kann, steht:
"Wenn Du Deinen unu entgegen der Vorschriften verwendest, verfällt leider die
Garantie. Dies gilt auch, wenn Du die Leistung oder Geschwindigkeit steigerst, die
Beleuchtungsgruppen austauschst, akustische Signale oder die Rückspiegel modifizierst.
Diese Handlungen sind strafbar und werden gesetzlich verfolgt. Also wenn Du keinen
Ärger möchtest unterlasse sie bitte. Eine Änderung der Fahrgestellnummer ist ebenfalls
weiterhin straf- und verwaltungsrechtlich verfolgbar und als Besitzer haftest Du dafür."

Du kannst nach den Stichworten "unu Spiegel Betriebserlaubnis" googeln. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass jemand das nicht wusste, noch nie gehört hat, dass es angeblich egal sei und bei anderen Herstellern sei das Gang und Gäbe. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand ein Schriftstück zitieren würde, aus dem hervorgeht, dass ein Austausch legal ist.
Zuletzt geändert von Herr_K._aus_B. am Sa 17. Jun 2023, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Thunder115 »

Genau geregelt wird es durch die EU Richtlinie ECE-R81.
Wechseln kann man, am besten ersetzen durch welche mit ECE-Prüfzeichen. Lies mal in anderen Bereichen hier im Forum. Da sind die Serienspiegel total untauglich, weil einfach zu klein bzw. das Blickfeld nach hinten zu eng.

Die Regelungen sagen auch, dass es bei einem Roller unter 50km/h reicht, wenn 1 Spiegel montiert ist.

Den Satz mit den Spiegeln würde ich nicht so ernst nehmen, den Rest in dem Absatz, was Leistung, Beleuchtung usw. betrifft schon eher. Am Ende geht es immer um Haftung und Schadensersatz bzw. wie sich Firmen davor drücken können.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], E-Roller Berlin und 27 Gäste